10"-Bremse for Dummies

• Eigentlich dachte ich es ist alles klar. Isses aber nicht.:rolleyes:

Ich möchte von der 12" Bremse auf 10" innenbelüftet umbauen. Hierzu gibt es zwei bekannte Anbieter mit brauchbarem Material: MiniSport und Mini Spares.

MiniSport:

http://www.minisport.com/mini-spare-par…aliper_Kit.html

Bei einem Preis von 336 Pfund ist ein komplettes Kit zum "Plug & PLay" Umbau vorhanden. Die 7,9" Scheiben schränken jedoch die Felgenauswahl ein.

Mini Spares:

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…=0&tc=1#submenu
    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34034&title=
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=42348

Hier sieht es schon anders aus: Bremse über 300 Pfund, Spacer 40 Pfund, Scheiben 60 Pfund. Darf man dann selber zusammenbasteln. Beläge kommen noch on top.:rolleyes:
    Die Scheiben haben allerdings nur 7,5" Durchmesser und lassen somit mehr Felgen zu, verschenken aber Reserven.

Nun zu den Fragen:
    - Gibt es qualitative Unterschiede bei den Bremsen?
    - Machen sich die 0,4" Durchmesser bei der Scheibe bemerkbar? Wird die Belagfläche bei der MiniSport-Bremse auch genutzt oder sind das am Ende die selben Beläge wie bei der Mini Spares Bremse? Bei dieser kann man angeblich modifizierte Metro-Beläge verwenden.

Ich bin etwas hin und hergerissen. Ursprünglich wollte ich die MiniSport-Bremse wegen der größeren Scheibe und dem besseren Preis, jedoch passen da meine Felgen nicht drüber. Wenn der Durchmesser aber spürbar ist, dann suche ich lieber andere Felgen.
    Welche ist nun die "bessere" Bremse?:)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Beläge sind alle gleich, sind die Metro-Beläge
    Nur wo die sitzen ist unterschiedlich....

KAD wär eine dritte, gute Variante ;)

um welche Felgen gehts denn?

Weller 8spoke 6x10 in ET0 oder ET13

• Ich habe die innenbelüftete KAD Bremse, da passen alle Felgen drüber!
    Kann ich sehr empfehlen und eingetragen ist sie auch.

Gruß Nils

• nille: 7,9"? Sorry, stimmt nicht ganz, alle passen da nicht drüber.... Mamba und original Minilite geht definitiv nicht... Exacton geht extrem knapp... Cobra Supaslot geht auch

Jazzy: müsste man ausprobieren...hab ich noch nicht testen können

• KAD ist mir zu teuer, es geht um die oberen beiden. Welche Felgen passen ist eher zweitrangig, mir gehts erstmal konkret um die Bremsen selbst.:)

- Vor-/Nachteile
    - Qualität
    - Unterschiede im Bremsverhalten, Standfestigkeit, etc.

• nille: 7,9"? Sorry, stimmt nicht ganz, alle passen da nicht drüber.... Mamba und original Minilite geht definitiv nicht... Exacton geht extrem knapp... Cobra Supaslot geht auch...

Sorry, stimmt natürlich, ich hab die 7,75" und da geht alles drüber ;)

Wollte damit bloß sagen...

KAD is geil...

!! :D

Gruß Nils

• KAD hätten wir dann ja mal besprochen. Kann mir jetzt noch jemand was zu den oben genannten Bremsen sagen?:rolleyes:

• Also ich bin mit der minispares Bremse sehr zufrieden!!!!
    Ist nur ne sache wegen der Eintragung!!!
    Also bei uns in Schleswig-Holstein wollte mir die keine Eintragen!!!

Irgendwas klappert immer

• Eintragung sollte kein Problem sein.
    Erstens gibts schon ettliche, die es eingetragen haben und zum anderen gabs in irgendeinem Inno Cooper (weiß nich mehr welchem/ ODER es is bei der Dekra nur unter Inno vermerkt!) schonma ne 7,5" Bremse, von Werk ab.

Allgemeine Betriebserlaubniss zum Gutachten 6.12.85 Mini MKII nach StVZO..bla
    Hab hier ein Schreiben, von der Dekra ausgedruckt bekommen, welches eine 7,5" Bremmsanlage für den Mini erlaubt, ega, ob Inno oder irgendwas anderes.
    Das einzige, was den TüV wirklich interessiert, so wurde mir gesagt, sei der mittlere Wirkungskreis der Scheibe von 177,8mm (was der 7,5"Scheibe entspricht) und halt dass die Sache bei der HU funktioniert.

So mein Kenntnissstand zur Eintragung, ob die von Minispares was taugt, kann ich erst in einigen Wochen/Monaten sagen. :rolleyes:

Gruß Ecke

(PS die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Rover wurde auf meine Anfrage zum Umbau hin nicht akzeptiert, da dort irgendwer von irgend ner Firma unterschrieben hat und die Prüfer damit nichts anfangen konnten - hätt auch meine Mutti unterzeichnen könn ..)

• Leute, alles gut und schön, aber die Eintragung ist erstmal nicht das Problem...:scream:

Wenn wir in der Schule wären würde es jetzt 6er hageln - Thema verfehlt!:rolleyes:

• habe die weller 10x6 auf meinen Honda Mini verbaut. Ist zwar sehr knapp passt aber noch gerade so ueber den Bremssattel.
    Glaube es waren KAD Bremssaettel. Bin mir aber nicht ganz sicher, war glaube ich zumindest keine Bezeichnung eingestanzt. Weiss nur noch ganz sicher dass Distanstuecke zwischen den beiden Bremssattelhaelften fuer die innenbeluefteten Scheiben angebracht sind.
    Kann morgen mal in die Halle ruebergehen, nachschauen und Fotos machen. Habe dass Auto ja seit ueber zwei Jahren nicht mehr gesehen.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hast du die 7,75" oder die 7,9" Bremse?

Das Problem ist: KAD ist toll und es passen viele Felgen da die Sättel schlanker gebaut sind, kosten aber rund 30% mehr im Vergleich zu den anderen beiden und gibts nur in diesem häßlichen Gold.:p

Deswegen benötige ich erstmal ne Aussage zu den beiden oben genannten Bremsen. Aber so wie es aussieht, fehlt wohl die Erfahrung damit. Da scheint KAD deutlich verbreiteter zu sein. Somit wirds aufgrund Preis-/Leistung die MiniSport. Mal sehen welche Felgen da passen.:rolleyes:

• Kann ich im Moment auch nicht sagen. Wie gesagt schon ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ich werde morgen mal nachmessen und Fotos machen.
    Habe die Bremse damals gebraucht gekauft und ich glaube es wurde mir geagt dass es KAD ist. Woran ich dies nun genau erkennen kann weiss ich nicht.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Wenn sie gold-farben sind, sind Chancen groß das es eine ist. ;) Damals gabs die auch mit Gutachten, deswegen ist sie wahrscheinlich auch so verbreitet.

Interessant wäre die Scheibengröße und die ET deiner Felgen. ;)

• Die KAD Bremszangen gibt es auch in anderen Farben eloxiert.
    Es gibt bei den älteren Zangen auch welche auf denen nicht KAD steht
    Mach nicht den Fehler Zangen zu kaufen bei denen du nicht weißt das deine Wunschfelgen passen.

..der immer schwarze Hände hat:D

• bei Deinen 60 PS ist das Wurst, ob MiniSpares oder Sport und 7,5 oder 7,9.

Habe viele MiniSpares 7,5 verkauft und die Leute waren zufrieden.

Bei MiniSport sollen schon mal die Dichtringe rausfallen.

KAD ist von der Qualität am besten.

Wenn Du kein Geld hast, Tipp für Sparfüchse:

7,5" Lockheed 2-Kolbenanlage (nicht die billige ChingChong für 202 GBP der Satz) kaufen, gute Bremsscheiben und Mintex C-Tech, sowie hinten RBZ 14 mm.

Vorteile:

- TÜV kein Problem, da das die sind, für die BonusEcke schriftliche Freigabe hat
    - alle 10" Felgen passen
    - für STD 60 PS Motor mehr als ausreichend, zumal Du den Servo ab 89 hast
    - keine Probleme mit Salzkorrosion, falls Du auch im Winter fahren willst

My 2 Cents
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!