Also ich dachte ja das ich die 4 Anschlüsse so ranbau :
1. Pumpe Tank catchtank
2. Catchtank hauptpumpe
3. Rücklauf vom benzindruckregler catchtank
4. Catchtank Rücklauf Tank
Also ich dachte ja das ich die 4 Anschlüsse so ranbau :
1. Pumpe Tank catchtank
2. Catchtank hauptpumpe
3. Rücklauf vom benzindruckregler catchtank
4. Catchtank Rücklauf Tank
Kommt die Skizze mit den Anschlußbezeichnungen noch?
Wofür brauchst Du den Tank überhaupt?
In der Regel stellt so ein Zusatztank nur sicher, dass unter allen Betriebsbedingungen genug Kraftstoff vorhanden ist.
Dafür wird eine Vorförderpumpe benötigt. In deinem Fall die Serienpumpe im Tank. Deren Förderleistung muss natürlich höher sein als die max Entnahmemenge, was aber kein Problem sein sollte.
Die Hauptpumpe saugt dann aus dem Zusatztank und stellt den erforderlichen Druck zur Verfügung.
Der Druckregler teilt den Volumenstrom in Brauch- und Rückfördermenge.
Die Rückfördermenge wird in den Haupttank zurückgeleitet, damit der Druckregler nicht an allen drei Anschlüssen den gleichen Druck vorfindet.
Es reichen also zwei Leitungen am Catchtank. Eine dritte könnte als Entlüftungsleitung mit dem Tank verbunden werden muss aber meiner Meinung nach nicht.
Also ich dachte ja das ich die 4 Anschlüsse so ranbau :
1. Pumpe Tank catchtank
2. Catchtank hauptpumpe
3. Rücklauf vom benzindruckregler catchtank
4. Catchtank Rücklauf Tank
Das wird so nicht funktionieren oder zumindest Probleme machen.
Wenn die Tankpumpe in den "Catchtank" und gleichzeitig der Rücklauf vom BDR in den "Catchtank" geht, müssen beide Mengen gleichzeitig über den Rücklauf zum Haupttank zurückfließen können.
Dadurch würde sich in der Rücklaufleitung zum Tank ein Druck aufbauen, da alle den gleichen Querschnitt haben. Ob das der BDR mag?
Wie st_mages schonn geschrieben hat, der Rücklauf vom BDR sollte direkt in den Haupttank gehen
Oder die Rücklaufleitung vom "Catchtank" zum Haupttank sollte inkl. Schraubanschlüsse entsprechend größer dimensioniert sein.
Wichtig ist auch eine ausreichend dimensionierte Ausgleichsleitung zwischen den beiden Haupttanks. Wenn diese zu klein ist, wird der Tank, zu dem die Rücklaufleitung geht, u.U. "gefüllt" während der andere "geleert" wird.
Wie schnell das geht, hängt natürlich von den Leitungsquerschnitten und der Rücklaufmenge ab.
Und der Catchtank ist natürlich falsch herum montiert. Anschluß zur Hauptpumpe muss nach unten
Gruß, Diddi
Oki jetzt hab ich also ein paar Löcher zuviel im catchtank
So wie ich das lese brauch ich nur 2 Eingang von der mpi Pumpe aus dem Tank und Ausgang aus zu der Hauptpumpe .
Grüssle Lars
jetzt bin ich völlig durcheinander!!! wenn du keinen Rücklauf im "Catchtank" zum normalen Tank hast, baut sich dort durch die vorförderpumpe ein Druck auf, der bis zum Benzindruckregler aufrecht gehalten wird. Das würd ich sein lassen. Ich würde oben einen Rücklauf in den normalen Tank anschließen.
Rat mal wer noch verwirrt ist
Oki jetzt hab ich also ein paar Löcher zuviel im catchtank
So wie ich das lese brauch ich nur 2 Eingang von der mpi Pumpe aus dem Tank und Ausgang aus zu der Hauptpumpe .
Grüssle Lars
Durcheinander
Also du brauchst:
1. Förder-Leitung vom Haupttank (Pumpe) zum Catchtank (oben)
2. Überlauf-Leitung vom Catchtank (oben) zum Haupttank (oben)
3. Saugleitung vom Catchtank (unten) zur Hauptpumpe.
Es ist also ein Anschluß am Catchtank (oben) übrig. Diesen entweder verschließen oder eine 2te Überlauf-Leitung zum rechten Tank legen.
Statt dessen brauchst du einen Rücklaufanschluß am Haupttank für den BDR. Dieser ist serienmäßig beim SPi/MPi oben an der Pumpe vorhanden.
Nur hat der Haupttank keinen Anschluß für den Überlauf vom Catchtank. Hier kannst du den Anschluß für den Aktivkohlebehälter verwenden. Musst dann aber einen belüfteten Tankdeckel nehmen.
Gruß, Diddi
wenns unbedingt ein surgetank sein muß: von der intank pumpe zum surgetank. vom surgetang zurück zum rücklauf der intank pumpe. vom surgetank zur hauptförderpumpe. vom druckregler im motorraum zurück in den linken tank.
ich würde aber noch einen druckregler in die leitung surgetank -> rücklauf intankpumpe einbauen. so hat der surgetank immer den gleichen druck, zb 1 bar. das hilft der hauptpumpe bei der arbeit
Dass die Vorförderpumpe Druck bis zum BDR aufbautmacht nix.
Du kannst aber, wie oben beschieben, eine Entlüftung vom Catchtank zurück in den Haupttank legen. Die Vorförderpumpe füllt also den Catchtank. Wenn dieser voll ist, läuft die Plörre wieder zurück in den Haupttank. Die Hauptpumpe bedient sich aus dem Catchtank und fördert zum BDR. Der teilt die Liefermenge in Brauchmenge und Rückfördermenge. Die letzgenannte wird wieder direkt zurück in den Tank geführt.
Wenn Du aber die oben beschriebe Entlüfterleitung verbaut hast, kannst Du natürlich auch die Rücklaufleitung an den Catchtank anschließen. Das erspart Dir wahrscheinlich das Anbringen eines Anschlußes an dem Haupttank. Somit wären auch alle vier Anschlüsse des Catchtankes belegt.
Rat mal wer noch verwirrt ist
Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür du das Dingens überhaupt brauchst!? bei deinem Leitungsquerschnitt hast du immer 0,2l Sprit in der Zuleitung. Das muss doch reichen.
Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür du das Dingens überhaupt brauchst!? bei deinem Leitungsquerschnitt hast du immer 0,2l Sprit in der Zuleitung. Das muss doch reichen.
Weil die mpi Pumpe zu wenig Fördermenge hat und dadurch die grosse pumpe zuwenig Sprit abbekommt
HOT guter Plan
@all danke für die Beratung
dann brauchst du einen belüfteten tankdeckel
Sind beides spi tankdeckel
Sind beides spi tankdeckel
Ich erklärs Dir ausführlich, am Donnerstag, ok?;)
Gruß
Rüdiger
spi tankdeckel sind nicht belüftet, also ungeeignet wenn du die tankbelüftung (zum kohlebehälter) mit einer leitung verschließt
spi tankdeckel sind nicht belüftet, also ungeeignet wenn du die tankbelüftung (zum kohlebehälter) mit einer leitung verschließt
Dann schau ich nochmal sind aber auf alle Fälle belüftet brauchte ich wegen dem rechtstank
Hast du eigtl. wie ich das damals gesehen habe nur die Spritleitung zum Rechtstank?
Wenn du da den Rechtstank net auch entlüftest mitm Tankdeckel oder einer "Luftleitung" zum Haupttank dann zwängts da durch deine Spritzwischenleitung immer Luft mit durch und es macht "gluck gluck gluck";)
Beide Deckel sind belüftet und soundmassig hatte ich noch kein gluckgluckgluck Erlebnis was man bei der Geräuschkulisse auch nicht unbedingt wahrnehmen kann
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