Bessere Halterung der Lichtmaschine, bessere Spannung des Keilriemens

  • Hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht wie man es lösen könnte, den Keilriemen besser zu spannen als mit diesem Langloch??

    Dacht da an ne Schraube die man mit ner Mutter kontert und je nachdem einfach ein Stück weiter rausdreht.

    Also nen Aufsatz auf den Motorblock schrauben.

    Oder an die Lichtmaschine und dann gegen den Block drücken.

    Gruß Daniel :cool:

  • hier ein Bild:

    Die Art des spannens kann man auch passend für oben liegende Limas machen. Der Mittelteil kann natürlich kleiner gewählt werden.

    Bis später...
    Faxe

  • Wo gibts sowas ähnliches bei uns??

    Entweder bei jedem Miniteilehändler, der KAD im Programm hat, oder selbst bauen ;)

    Die Einzelteile gibt´s im Motorsportzubehör

    1x Rechts- und 1x Linksgewinde mit den entsprechenden Kontermuttern.
    Dazu noch etwas Alu oder Stahl und natürlich auch die passenden Gewindebohrer für links und rechts.

    Alternativ einfach ein passendes Stück Rohr und an den Enden die entsprechenden Muttern anschweißen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    hmmm bin grad am Überlegen, ob man hier nicht auch einen Gasdruckdämpfer mit dementsprechender Spannung einbauen kann?
    Das wär dann sogar ein Riemenspanner der sich selber nachstellt :)


    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Hallo,

    kurz noch zu dem KAD-Teil.
    Also ich denk auch, dass Dir das günstig selber bauen kannst.
    Zubehörteile bekommst Du bei jedem Zulieferer (z.B. Fa. Kramp)
    Frag mal die nächste Landmaschinen-Werkstatt in Deiner nähe.
    Da bekommst auch noch faire Preise.

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Damit das ganze günstiger kommt werd ich nur ein normales Gewinde nehmen und den zweiten Uniball quasi schwimmend im anderen Ende des Rohrs laufen lassen.

    Muss mal meine örtlichen Lieferanten abklappern. Und schauen was der Endpreis beträgt.

    Gasdruckdämpfer wäre auch was. Da müsste man aebr erst mal die Kraft irgendwie ermitteln die man bräuchte.
    Nachteil: Wenn das Ding mal undicht wird ist Ende.

    Sowas passiert beim Gewinde sicher nicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Super.... Und ich hab mich grad wieder gequält als ich die neue Lima eingebaut habe.... Hab mir aber auch keine Gedanken über eine Alternative gemacht...

    hier ein Bild:

    Die Art des spannens kann man auch passend für oben liegende Limas machen. Der Mittelteil kann natürlich kleiner gewählt werden.

    Bis später...
    Faxe


    Sieht echt spitze aus....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich schua mal was die Teile kosten und meld mich dann bei dir. DAnn mach ich grad zwei davon.

    Ist ja dann P&P zum Tauschen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Und das find ich persönlich nen Schrott zum Einstellen. Ich habs lieber mit ner EInstellschraube. Da verrutscht nichts und bleibt alles da wo es sein soll.

    Gruß Daniel :cool:

  • Und das find ich persönlich nen Schrott zum Einstellen. Ich habs lieber mit ner EInstellschraube. Da verrutscht nichts und bleibt alles da wo es sein soll.

    Ansichtssache ;)

    Normalerweise gibts bei dem Serienteil überhaupt kein Problem .

    ... wenn man allerdings die Lichtmaschine versetzt , kann man das auch direkt netter machen .

  • Hallo,

    hab noch mal ne Frage, wenn die Lima unten montiert wird.
    Wo wurden die 2 oberen Befestigungspunkte verschraubt?
    Gibts es da keine Probleme mit der Keilriemenführung?

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • hm man kann auch einfach sowas verbauen...

    ist aber kein High-Tec und auch nicht eloxiert :D dafür aber nicht Teuer:thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

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