Mh, also Zeit hätte ich genug.
Kannst du vielleicht mal paar Bilder von deiner FlipFront schicken?
MfG Niko
Mh, also Zeit hätte ich genug.
Kannst du vielleicht mal paar Bilder von deiner FlipFront schicken?
MfG Niko
Hab keine klappbare... "nur" zum Abnehmen und sogar 2 teilig.
Kann man zwar Schaniere dran machen, will ich aber nicht.
Für mehr Bilder, schau einfach ins Mini Magazine
LG GIANNI
Okay, hab gerade mala uf deiner Seite geschaut.
Krasse Verstrebungen vür den Speedster, was hast du da für Rohre genommen, also, welche Wandungsstärke und der Durchmesser?
Vielen Dank.
MfG Niko
...Bau erstmal die Front, bevor Du von einer rollenden Pipeline träumst
Um das zu machen brauchste:
A) den Rüdiger (wenn er Spinat in den Armen hat)
B) Viele Meter Rohr
C) Ne Rohrbiegemaschine
LG GIANNI
Naja, mir geht es ja nur um das Material. Ob es 60er Rohr ist 1,5er Wandungsstärke oder so.
Biegemaschine ist steht im selben Ort bei nem Kumpel.
MfG Niko
Nicht die biegemaschiene ist entscheidend sonder der bediener derselbigen .
Gianni oder ratzi haben das drauf !!!
Ich an deiner stelle würde mal ne flex in die hand nehmen und platz schaffen .
Kotflügel und front weg der rest erklärt sich erstmal selber
Grüssle lars der schon geflext hat
Und welche 2 Verschlüsse von welchem BMW Modell nimmst du da, von nem New Mini?
Klingt auf jeden Fall interessant. Sollte dazu auch mal die DEKRA kontaktieren.
Vielen Dank.
MfG Niko
Ich habe auf den Schrottplatz das erste Auto mit 2 Verschlüssen genommen was ich gesehen habe. War halt en alter BMW aber was für einer das war weiß
ich nicht genau vieleicht ein 318i baujahr 93.
Gibt ja mehrere mit 2 Verschlüssen musste mal beim Schrotti gucken :thumpsup:
Ich wünsch euch erstmal eine schöne neue Woche.
Zu der Biegemaschine. Also die steht bei meinem Kumpel nicht nur zur Deko, der kann das echt gut, weil der auch Überrollbügel und so baut. Ich wollte eben nur gern die Materielstärke wissen damit der Mini nicht zu viel an Gewicht zu nimmt und trotzdem die Versteifung im sicheren Maß gegeben ist.
Hab jetzt von nem Audi 80 Cabrio die Heckklappenscharnieren mit ziemlich starken Dämpfern. Das müsste echt gut gehen. Wenn ich die Aufnahmen für die Scharniere bauen an der Flipfront, ist es doch sicher besser an der Stelle noch ein paar Verstärkungsbleche einzuschweißen, oder?
Vielen Dank, ihr helft echt immer gut und schnell hier.
MfG Niko
Ich wünsch euch erstmal eine schöne neue Woche.
Zu der Biegemaschine. Also die steht bei meinem Kumpel nicht nur zur Deko, der kann das echt gut, weil der auch Überrollbügel und so baut. Ich wollte eben nur gern die Materielstärke wissen damit der Mini nicht zu viel an Gewicht zu nimmt und trotzdem die Versteifung im sicheren Maß gegeben ist.
Hab jetzt von nem Audi 80 Cabrio die Heckklappenscharnieren mit ziemlich starken Dämpfern. Das müsste echt gut gehen. Wenn ich die Aufnahmen für die Scharniere bauen an der Flipfront, ist es doch sicher besser an der Stelle noch ein paar Verstärkungsbleche einzuschweißen, oder?
Vielen Dank, ihr helft echt immer gut und schnell hier.
MfG Niko
Entscheidend ist auch das Material was du zum Biegen nimmst. Je nachdem kannst du ne geringere Wandstärke nehmen.
Okay, ich gehe jetzt von normalem Stahl aus.
MfG
Was ist bei dir normaler Stahl??
S235J (ST37)
Da kenn ich mich leider nicht so aus, aber Stahl den Schlosser nehmen um ihr Tore, Zäune usw. zu bauen.
MfG Niko
Das solltest du halt wissen und vielleicht vorher nachfragen.
Weiß nicht aus was für Wald und Wiesenstahl ein Zaun besteht.
so nun muss ich auch mal,...... sozusagen als flip-front Grufti(da seit 1988 am Mini) meinen Senf dazugeben.
Da hier viel nix wissendes oder nix-ERFAHRENES geäussert wird.
* Eine Front die klappbar (und abnehmbar) ist,... immer aufwendiger ist als
eine "nur" abnehmbare. (Statik erheblich einfacher)
* Eine verriegelung mit "richtigen" Haubenschlössern (von innen zu entriegeln)
von den Eintragenden Organen gerner gesehen wird als nur gummistrapse
oder Schlösser die von aussen zu bedienen sind.
* Egal welches Klapp-Prinzip (nach vorn oder oben) die Front muss an den
speziellen stellen an denen die Scharniere angebracht sind verstärkt
werden. (z.B. Knotenbleche, usw.)
* Eine Rahmenabstützung aus ST37 Stahlrohr ausreichend ist, da nur Zug.-
und Druckkräfte aufgrund des Kippmomentes auftreten.
(ich hatte z.B. welches mit 2,5mm Stärke)
* Unbedingt der Rest-VA-Rahmen mit der Karrosserie "fest" verschraubt wird.
(Donuts und feste / starre haltewinkel am Bodenblech)
* der Umbau, wenn man es schön und ansehlich macht, schon etwas Aufwand
beinhaltet und nicht mal eben nebenbei an nem Samstag hingefrickelt ist.
Nicht so viel schreiben,.....mehr in der Garage sein...schneller zum Ergebnis führt.....:D;)
4 the rookies.......good luck
* Eine Rahmenabstützung aus ST37 Stahlrohr ausreichend ist, da nur Zug.-
und Druckkräfte aufgrund des Kippmomentes auftreten.
(ich hatte z.B. welches mit 2,5mm Stärke)
Bei den Rohren war aber die Frage nach dem Bügelwirrwarr beim Gianni seinem Renner.
hm
Ich denke man muss sehr wohl hier was schreiben
um Erfahrungen auszutauschen.
Also ich hätte zb. sonnst nichts von den Audi 80 Schanieren
mitbekommen.
Das eine Flipfront aufwendig und nicht an 3 Tagen gebaut ist
muss jedem klar sein und ist es denke ich auch.
Haubenschlösser habe ich schon angesprochen.
Bei mir werde ich zum Blech der Flipfront hin gleich ein längeres
Versteifungsblech einschweißen um eventuell längere und stärkere
Dämpfer einzubauen :thumpsup:
Liebe grüße an alle
Wollte nur mal auf meine Flip Front aufmerksam machen,
bin grad gut dabei.
Hier gucken, nur wen es interessiert
https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…se-62928-5.html
Mini-Sammy
Bist du schon so weit dass du probieren konntest was passiert wenn die Front eingerastet ist und man dann die Haubenschlösser entriegelt?
Natürlich mit angebauten Gasdruckdämpfern.
Schaffen es die Feden die Front alleine anzuheben um aus der Verriegelung zu hüpfen?
Wäre nämlich sehr blöde wenn das nicht passiert und man einen Bowdenzug in den Innenraum legt.
Alleine bekommt man die Front so nicht aus der Verriegelung außer man hat lange Arme, bei mir leider Fehlanzeige:D
Habe mir da für meinen Mini jetzt auch schon paar Gedanken gemacht.
Audi 80 Scharniere gekauft und für perfekt empfunden.
An die Kotflügelübergängen mache ich Innen solche Schnellverschlüsse für Motorhauben hin, falls man mit den Armen da noch ran kommt.
Vorne an den Hilfsrahmen werde ich Zentrierbuchsen bauen unter/in denen ein Gummipuffer ist.
Als Gegenstücke kommen "Bolzen" an die Front die sich in die Buchsen zentrieren.
Der Sicherheitsverschluss der Motorhaube wird auch irgendwo hin gebaut.
Ob ich nun die Haube an die Front schweiße oder mir den Aufwand mache die Haube funktionsfähig zu halten weiß ich noch nicht.
So weit bisher mein Plan zum Thema Flip-Front:)
Hi
Ja ich hatte schon mal alles zur Probe zusammen.
Ich habe mir die Flipfront so ausgerichtet das die Spaltmaße
schon passten.
Dann die BMW Haubenverschlüsse angepasst und verschweißt
bzw. verschraubt.
Die BMW Verschlüsse brauchen bei mir keine weitere Zentrierung,
die haben sie schon selbst.
Da Kann man nichts mehr dran bewegen :thumpsup:
Und Ja im moment "ohne alle Lampen" springt die Front auf
wenn auch nicht so stark wie zb bei der orginalen Mini haube
aber es schickt zum entriegeln.
Wenn es so sein sollte das sie mit den Lampen nicht mehr
aufspringt, werde ich die recht schwachen Federn der Haubenverschlüsse
gegen stärkere tauschen.
liebe grüße
Servus,
um nochmal zum Thema zu kommen, Audi 80 Schaniere ist klar nur welches Bj? Denke von 1972 bis 1994 gabs da ein paar Unterschiede, oder?
Gruß Oli
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