AU bei meinem SPI sehr schlecht brauche Hilfe

  • mini96

    herzlichen Glückwunsch und nach deine Äußerung herzlichen Glückwunsch auch zur gefundenen Werkstatt.
    Da auch andere die Werkstatt kennen und für anscheinend ja wirklich TOP halten, freue ich mich wirklich für dich.

    Es ist kaum etwas wichtiger beim Mini als eine kompetente Werkstatt zu haben, die nicht versucht einem jeden Cent aus der tasche zu ziehen und dabei wirklich noch mit Enthusiasmus dabei ist.

    @Kinesis

    Halt doch bitte einfach mal die Fre**e!

    Du gibst hier wieder deine gedanklichen Ergüsse zum Besten und übersiehst dabei anscheinend, dass du dich rufschädigend gegenüber Gewerbetreibenden äußerst, ohne selbst betroffen zu sein und ohne einschlägige, deine Äußerungen rechtfertigende Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn Die Firma cool drauf ist, hast du auf jeden Fall ein kleines bis mittelgroßes Problem!

    Echt mal, solltest du in Braunschweig am Start sein, müssen wir uns mal darüber austauschen was der Sinn und die Verhaltensweisen in einem Forum angeht.

    Ich stehe dir dann gerne persönlich für ein paar Worte diesbezüglich zur Verfügung und ich denke einige andere sicherlich gerne auch!!!

    late biosas

  • ...mist... hab das Beste wohl verpasst. Ist ja ne Menge Blech zusammen gekommen.

    Bin ich froh, das sich meine völlig überzüchteten Minis total normal fahren lassen, ohne von TÜV oder Versicherung bemängelt zu werden.

  • Hallo zusammen.

    Ich finde dieses Forum so gut, weil man sehr viele Antworten auf die verschiedensten Fragen zum Thema Mini bekommt. Um diesem Beitrag auch noch etwas sinnvollen Inhalt zu geben ein paar fiese Fehler am SPI und wie man sie lokalisiert.

    Motorsteuergerät erkennt die Betriebstemperatur nicht richtig (War hier unter anderem der Fall). Das Instrument im Innenraum kann man als Anhaltspunkt getrost vergessen. Am besten hat man so ein Infrarotthermometer zur Hand und misst damit am Geschicktesten an den beiden Wasserrohren die zur Ansaugbrücke rein/raus gehen. Entspricht die gemessene Temperatur dem Wert der auf dem Testbook oder MC, aber der Motor kommt auch mit Pappe vor dem Kühler nicht auf Betriebstemperatur, sollte man erstmal das Thermostat tauschen. Ist dies geschehen und man hat weiterhin Probleme den Motor auf die erforderlichen 88°C zu bekommen, muss man sich die Mühe machen und den Temperatursensor unter der Ansaugbrücke ausbauen. Es kommt tatsächlich vor, dass der Sensor in einem bestimmten Temperaturbereich einwandfrei funktioniert und in einem anderen nicht. Der Fühler in diesem Auto hat der ECU bis 73°C die richtigen Widerstandswerte gegeben und dann war Schluss. Noch gemeiner wird’s, wenn der Sensor bei selber Problematik funktioniert, dann könnte es noch sein, dass der Wasserkanal der durch die Ansaugbrücke läuft (wo auch der Sensor sitzt) verstopft ist. Diesen Fehler hatte ich zum Glück erst zweimal (war bei diesem Wagen übrigens nicht der Fall)….

    @ Kinesis, ich weiß nicht warum, aber du warst mir aufgrund deiner Beiträge immer irgendwie sympathisch, wenn auch auf eine etwas seltsame Art. Wir haben in unserer Werkstatt eine kleine Gästewohnung. Ich hab das Gefühl du könntest bei einem einwöchigen Praktikum bei uns noch richtig was mitnehmen. Vielleicht auch, wie es da draußen in der richtigen Welt so ist.

    Gruß
    Marco

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  • Hallo zusammen.

    Ich finde dieses Forum so gut, weil man sehr viele Antworten auf die verschiedensten Fragen zum Thema Mini bekommt. Um diesem Beitrag auch noch etwas sinnvollen Inhalt zu geben ein paar fiese Fehler am SPI und wie man sie lokalisiert.

    Motorsteuergerät erkennt die Betriebstemperatur nicht richtig (War hier unter anderem der Fall). Das Instrument im Innenraum kann man als Anhaltspunkt getrost vergessen. Am besten hat man so ein Infrarotthermometer zur Hand und misst damit am Geschicktesten an den beiden Wasserrohren die zur Ansaugbrücke rein/raus gehen. Entspricht die gemessene Temperatur dem Wert der auf dem Testbook oder MC, aber der Motor kommt auch mit Pappe vor dem Kühler nicht auf Betriebstemperatur, sollte man erstmal das Thermostat tauschen. Ist dies geschehen und man hat weiterhin Probleme den Motor auf die erforderlichen 88°C zu bekommen, muss man sich die Mühe machen und den Temperatursensor unter der Ansaugbrücke ausbauen. Es kommt tatsächlich vor, dass der Sensor in einem bestimmten Temperaturbereich einwandfrei funktioniert und in einem anderen nicht. Der Fühler in diesem Auto hat der ECU bis 73°C die richtigen Widerstandswerte gegeben und dann war Schluss. Noch gemeiner wird’s, wenn der Sensor bei selber Problematik funktioniert, dann könnte es noch sein, dass der Wasserkanal der durch die Ansaugbrücke läuft (wo auch der Sensor sitzt) verstopft ist. Diesen Fehler hatte ich zum Glück erst zweimal (war bei diesem Wagen übrigens nicht der Fall)….

    @ Kinesis, ich weiß nicht warum, aber du warst mir aufgrund deiner Beiträge immer irgendwie sympathisch, wenn auch auf eine etwas seltsame Art. Wir haben in unserer Werkstatt eine kleine Gästewohnung. Ich hab das Gefühl du könntest bei einem einwöchigen Praktikum bei uns noch richtig was mitnehmen. Vielleicht auch, wie es da draußen in der richtigen Welt so ist.

    Pack aber vorher die Staubsauger weg den sonst kommen wieder lustige versuche auf euch zu ;)

    Ich finde übrigens auch das man zwar fast alles hinterfragen darf aber nur dann wenn man genug hintergrundwissen hat , und das besteht gegenüber der oben genannten Firma nicht und sowas finde ich dann schon bedenklich da man mit solchen Beiträgen einen Ruf auch ankratzen kann .

    Wenn man selber mit der Firma zu tun hatte und unzufrieden war ist das eine durchaus nachvollziehbare Handlung , aber garantiert kann man sowas nicht aus der ferne beurteilen .

    Grüssle Lars

    Ps ich mag seine Bericht ob richtig oder falsch auch aber dieses mal ist er ein bissle über das ziel hinausgeschossen :(

  • ...nur so als Tipp: so wie ich das hier sehe, hing das nicht an der Thematik, sondern eher an der von dir vorgebrachten Art und Weise.

    Letztere wäre möglicherweise themenübergreifend, und somit könnte sich das Problem ohne Korrektur wiederholen...

  • /sign Dougie!

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...muß mittlerweile wirklich herzlichen lachen wenn Kinesis hier wieder seine Verschwörungstheorien vorbringt:D
    ...und dann der HC-Wert Hilferuf an Metro:D
    köstlich:thumpsup:

    Allerdings der Spruch mit dem Klo könnte ihm zum Verhängnis werden.
    Wer weiß, ob der Geist, auf den er da schexxt, ihn nicht in die Eier beißt:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

  • ...muß mittlerweile wirklich herzlichen lachen wenn Kinesis hier wieder seine Verschwörungstheorien vorbringt:D
    ...und dann der HC-Wert Hilferuf an Metro:D
    köstlich:thumpsup:

    Schnurzelpurzel .... wir sollen doch hier nicht zusammen spielen , vergessen ? ;)

    Wenn de aber zuviel Zeit hast , könntest mir en paar Blöcke putzen ....

    ... aber bitte HC frei :thumpsup:

  • Wenn de aber zuviel Zeit hast , könntest mir en paar Blöcke putzen ....

    Jepp, mach ich. Habe gerade gestern einen Bupi Toplader 100 bei Matthes bestellt und die Blöcke passen da prima rein. Damit würden die ersten Euros wieder eingespielt.

    Bis später...
    Faxe

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