Englischen Mini zulassen

  • Nachdem ich im letzten Jahr meinen Mini beim Umzug aus England mitgebracht habe, steht nun dieses Frühjahr endlich die Ummeldung an. Und dazu habe ich ein paar Fragen bei denen mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Erstmal zum Mini. Baujahr 1972, war mal ein 1000 (ganz früher) dann ein 1275 da die 1000er Maschine verreckt ist und jetzt ein 1293 nach Motorneuaufbau. Im englischen V5 (war auf meinen Namen zugelassen) steht 1293 drin. Andere Umbauten sind ein Holzlenkrad, Holzschaltknauf, Gurte hinten, Lautsprecher in der Hutablage, Felgen von nem alten Cooper S (10 Zoll), Scheibenbremsen vorne, ein größerer Auspuff und andere Stoßdämpfer.


    Klar ist, ich muss die Scheinwerfer umbauen und die Nebelschlußleuchte abbauen oder auf die andere Seite setzen.


    Die Fragen:


    * Momentan habe ich nur einen Spiegel auf der rechten Seite, da Rechtslenker. muss ich einen zweiten auf der linken Seite anbauen?
    * Der Mini hat keinen Warnblinker, muss ich den nachträglich einbauen?
    * Habe ich eine Chance auf ein H Kennzeichen? Alle Umbauten bis auf die Stoßdämpfer wären genau so auch im Jahr der Zulassung möglich gewesen.


    Experience is what you get when you didn't get what you wanted
    Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you
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  • * Momentan habe ich nur einen Spiegel auf der rechten Seite, da Rechtslenker. muss ich einen zweiten auf der linken Seite anbauen?


    Nein. Dann darf aber der Innenspiegel nicht durch Ladung verdeckt sein.
    Aber gerade im Rechtslenker ist ein linker Spiegel im Rechtsverkehr ziemlich praktisch. Ich würds mir überlegen.


    * Der Mini hat keinen Warnblinker, muss ich den nachträglich einbauen?


    Japp. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist aber dezent möglich.



    * Habe ich eine Chance auf ein H Kennzeichen? Alle Umbauten bis auf die Stoßdämpfer wären genau so auch im Jahr der Zulassung möglich gewesen.


    Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. :)
    Deck dich im Zweifelsfall mit zeitgenössischem Beweismaterial ein, bzw. besprich dich vorher mit dem TÜVtler. Oder fahr zu jemandem, der das schon öfters mal gemacht hat. Da gibts ne gute Adresse etwa 140km nördlich von dir.

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  • Da gibts ne gute Adresse etwa 140km nördlich von dir.


    magst Du sie mir verraten?


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  • magst Du sie mir verraten?


    Hallo Arnold,
    das ist sicher die gleiche Adresse, die wir Dir gestern Abend genannt haben ;)
    Details gerne nochmal per PN oder Email.

    Gruß Frank


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    It´s not a car, it´s a state of mind!


  • das ist sicher die gleiche Adresse, die wir Dir gestern Abend genannt haben ;)


    Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ist das so. *g*




    Arnold kann ja mal PNs vergleichen... :D

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  • So, ich bin jetzt im Besitz von


    TÜV Gutachten
    Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis
    Beguatchtung nach Para 23 StVZO
    Nachweis über die Durchführung der AU


    jetzt brauche ich doch eigentlich nur noch eine Versicherung und kann den Mini dann anmelden, oder habe ich noch etwas anderes übersehen?


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  • Der Mini ist seit gestern wieder bei mir, fährt auch aber ich warte immer noch auf die neuen Papiere aus Marburg. :(


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  • nein, Marburg-Biedenkopf ... zumindest lt dem Formular das mir die freundlichen Dame bei der Zulassungsstelle gegeben hat


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  • am Samstag ist ein Brief aus Marburg angekommen, ich kann also am Mittwoch (vorher schaffe ich es leider nicht) wieder zur Zulassungstelle ... auf zum nächsten Versuch


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  • Heute stand der zweite Besuch bei der Zulassungsstelle auf dem Programm. Frage 1, haben Sie einen Kaufvertrag? Antwort: Nein!. Hmmm … bei ausländischen Fahrzeugen braucht man den eigentlich, nur macht das in England halt eigentlich keiner. Man füllt den entsprechenden Bereich im V5 aus und fertig. Kann man aber mit einer eidesstattlichen Erklärung umgehen, die kostet aber natürlich extra. Und ich muss den Wagen selber vorführen um die Tüv Plakette aufs Kennzeichen und den Fahrzeugschein zu bekommen. Also darf ich nochmal hin …


    Ansonsten scheinen alle Papiere vorhanden und vollständig, also die Frage nach dem Wunschkennzeichen. Eigentlich MTK UK 972, das ist aber nicht frei, also halt MTK ?? 972. Das gibt es und wird übernommen. Die Angaben vom Tüv Süd müssen natürlich per Hand abgeschrieben werden und dabei gibt es ein Problem. Die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht passen nicht zueinander. Also rufe ich beim Tüv Süd an, da es aber noch vor 8 ist, muss ich warten. Um 8 dann der nächste Versuch, klappt. Natürlich stimmen die Zahlen so ist der Kommentar vom Tüv, die Dame bei der Zulassungsstelle wisse einfach nicht Bescheid. Also schauen wir uns ein paar andere Kfz Scheine an, und tatsächlich, die von der Dame genannte Regel stimmt nicht. Allerdings lässt uns das Programm immer noch nicht weiter.
    Mit einem Kollegen wird dann der Fehler gefunden, doch der Tüv Süd, die haben nämlich nur eine Achse eingetragen und auf der Basis können die Angaben auch nicht stimmen. Also telefoniert nun die Zulassungsstelle mit dem Tüv und man glaubt, das der Wagen 2 Achsen hat.


    Damit geht es nun weiter, alle Dokumente können gedruckt werden, ich kann am Automaten zahlen und die Schilder drucken lassen. Denkste, zahlen geht, aber die Kennzeichen nicht, die Kombination MTK ?? 972 H ist zu lang!!! Also wieder zurück und das Kennzeichen auf MTK ?? 72 ändern lassen. Da es nicht mein Fehler war, kostet das nichts, außer Zeit.


    Ich hoffe nur der alte Spruch, was lange währt wird endlich gut, trifft hier auf mich zu!


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  • Frage 1, haben Sie einen Kaufvertrag? Antwort: Nein!. Hmmm … bei ausländischen Fahrzeugen braucht man den eigentlich, nur macht das in England halt eigentlich keiner. Man füllt den entsprechenden Bereich im V5 aus und fertig.


    als ich meinen englischen mini aus england nach leipzig verkauft habe, hatte ich glaube ich einen vertrag parat. ich bin offensichtlich typisch deutsch:D

    ..is already looking forward to Ring One Zero 2016 :biggrin:

  • wenn ich den Mini aus Deutschland in England erworben hätte, hätte ich auch einen gemacht. Aber ich habe ihn im Jan 2009 in England gekauft als ich dort gewohnt habe und noch keinen Plan hatte, wieder nach Deutschland zu kommen. Und innerhalb von England braucht man keinen Vertrag, zumindest habe ich bei diversen Käufen und Verkäufen nie einen gebraucht.


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  • es hat geklappt, nur muss ich jetzt innerhalb von 3 Tagen mit dem Mini nochmal vorfahren ... letzte Woche bei Anlieferung sprang er auf den ersten Dreh des Schlüssels an ... heute als ich Fotos für die Versicherung gemacht habe wollte er dann wieder nicht ... es bleibt also spannend


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  • und er ist zugelassen!!!


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