Schweißen und Flexen

• Hallo zusammen!
    Bei meinem Mini ist im Frühjahr/Sommer der vordere Fußboden fällig. Ich habe mit einigen Young- und Oldtimerfreunden gesprochen, und die sagten alle im Endeffekt: "Lern es selbst zu machen, alles andere kannst du auf Dauer nicht oder nur teuer bezahlen".
    Ich werde jetzt im Februar einen Anfänger-Schweißkurs machen und mir im Anschluss ein Schweißgerät zulegen.
    Jetzt stellt sich vorab für mich als Laie die Frage:

Gibt es Literatur, die zeigt, wo speziell bei dem Mini was geschweißt ist, wie bei Karosseriearbeiten vorzugehen ist?

Vielleicht ist meine frage noch zu laienhaft und bestimmt wird sich einiges in dem Kurs klären, nur wollt ich dies schonmal wissen.
    Beste Grüße
    kelso

• speziell mini, aber empfehlenswert ist das oldtimer markt "restaurieren" das is top

... das hier kann ich für Einsteiger sehr empfehlen:

Viele interessante Tipps und Tabellen

Gibt es bei Conrad.de

Alle andere Schweißliteratur geht meist gleich in Richtung Profilektüre

• ... das hier kann ich für Einsteiger sehr empfehlen:

Viele interessante Tipps und Tabellen

Gibt es bei Conrad.de

Alle andere Schweißliteratur geht meist gleich in Richtung Profilektüre

stimmt ham wa in der lehrwerkstatt auch:rolleyes::D

sorry das da vorhin sollte NICHT speziell mini heißen:D

• Super, dann werde ich mir die beiden Werke mal zulegen!
    Über weitere Tipps und Anmerkungen freue ich mich weiterhin!

• wenn bei dir in der nähe eine IHK oder handwerkskammer oder sowas ist, da würde ich mal fragen, die haben da bestimmt unterlagen die man bekommt oder günstig erwerben kann denke ich, ist halt dann basic at its best, aber das ist ja in diesem falle ganz gut.

FCSP

Fans Vilstal

• Wenn auch ein englisches Buch geht ist das hier eventuell auch nicht schlecht http://www.amazon.com/Mini-Purchase-…r/dp/1859604404

Experience is what you get when you didn't get what you wanted
    Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you
    You tailgate ... I backfire

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour | Ich » facebook

• Sind bei dem Haynes Restoration Manual viele Grafiken/Skizzen drin? Nicht, dass ich kein englisch könnte, aber für einen Anfänger sagt ein Bild manchmal mehr als 1000 Wort...

• ich kann mal ein paar Seiten einscannen und Dir zumailen

Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour | Ich » facebook

• mach ich übers Wochenende. Mal ne Gegenfrage, wo machst Du den Kurs? Würde sich für mich sicher auch lohnen.

• den hatte ich auch schon gefunden, könntest Du mir danach mal schreiben, wie der Kurs so war?

• Sind bei dem Haynes Restoration Manual viele Grafiken/Skizzen drin? Nicht, dass ich kein englisch könnte, aber für einen Anfänger sagt ein Bild manchmal mehr als 1000 Wort...

guck mal bei "Mr. Grease" in der Signatur. Da gibt's ein Link zum kompletten Haynes.

Grüße
    Andreas

• Vielleicht vertue ich mich, aber das ist doch das "Repair" Manual. Das "Restoration" Manual ist doch ein anderes, oder?
    Aber, wenn das Restoration Manual von der Art her genauso ist, reicht mir das schon!

• Das Restauration Manual ist ähnlich dem Repair Manual, und bebildert. Ich hab da in England mal drin geblättert, hab es dann aber nicht gekauft. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, warum. :confused:

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!