• Hallo Leute,

    habe in meinem Mini MPi ein einstellbares Druckventil drin. Und 52 Drosselklappe und K&N. Seit ich das habe bin ich voll glücklich, weil mein MPi ein von der magereren Sorte war. Bisweilen hatte ich immer zwischen 4 und 5 Tausend Umdrehungen einen Boost. Also nochmal eine richtige Beschleunigung. Das hat man wirklich gemerkt. Nur nun ist das nicht mehr und er klingt im oberen Drehzahlbereich auch wieder härter/reischender/lauter. Ähnlich so, als ich nicht das Druckventil drin hatte.

    Kann es sein das sich das Druckventil verstellt hat und er wieder magerer läuft?

    Und meine andere Vermutung ist, dass der Benzinfilter zu ist oder vielleicht die Einspritzdüsen?

    Der Filter wurde glaube ich noch nie gewechselt. Sollte ich das erst einmal versuchen den zu wechseln? Mein Mini hat 112000 Km runter.

    Was könnte es (noch) sein?

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Benzinfilter sollte nach 80.000 km gewechselt werden. Von daher ist das nicht falsch.

    Tank leerfahren oder Benzin abpumpen, Mini hinten aufbocken und Filter wechseln. Dabei aufpassen, dass die Leitung nicht verdreht wird.

  • Ob dein Motor mager läuft oder nicht, wird dir jedemann sagen können, der über eine funktionierende Glaskugel verfügt, oder anderweitig telephatisch veranlagt ist.

    Ansonsten würd ich naheliegenderweise eine Breitband-Lambdasonde nehmen, die auf Basis der physikalisch/chemischen Grundlagen eine recht genaue Aussage treffen kann.

    VG
    Ralf

    PS: wie jemand an seinem Motor Einstellungen vornimmt, ohne irgend eine geeignete Kontrolle zu haben, was da überhaupt eingestellt wurde, werde ich wohl nie verstehen.

  • Hey Leute,

    ich glaube ich bin mir ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.

    Ich hatte neue zündkerzen reingemacht. Jedoch wohl nicht die richtigen NGk Bpr6es-11. Sprich der Elektrodenabstand zu groß. Daraufhin gab es Zündaussetzer und der Mini lief fetter als fett und nahm das gas nicht mehr gut an. Darufhin hat die ecu wohl sich "angepasst" und weniger sprit eingespritzt. Nun hab ich neue kerzen bpr6e, also die richtigen. Zieht auch wieder gut, jedoch ist der boost ab 4000 immer noch weg. Ich vermute, dass er noch magerer als ohnehin "zu mager" standardmäßig läuft. (Sorry kann es nicht anders ausdrücken)

    Wie kann ich den Fehler beheben. Muss ich die ecu resetten mit dem Testbook oder lange genug fahren, bis er wieder die Standardwerte an den Tag legt.

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich denke, das er bei diesen Temperaturen zu fett läuft. Aber bitte nicht am BDR drehen. Reinige mal den K&N. Alles wird gut. Wer hat das Gemisch ursprünglich mal eingestellt? Ist der BDR unterdruckgesteuert?

  • Ich hatte neue zündkerzen reingemacht. Jedoch wohl nicht die richtigen NGk Bpr6es-11. Sprich der Elektrodenabstand zu groß. Daraufhin gab es Zündaussetzer und der Mini lief fetter als fett und nahm das gas nicht mehr gut an. Darufhin hat die ecu wohl sich "angepasst" und weniger sprit eingespritzt. Nun hab ich neue kerzen bpr6e, also die richtigen.

    Hallo Enrico,

    der Elektrodenabstand von 1,1mm bei den BPR6ES-11 dürfen für eine funktionierende Zündanlage beim MPI kein Problem sein.
    Und deine These, dass aufgrund von Zündaussetzern das Gemisch fetter wurde ist, naja, etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Hast du schonmal den Zustand der Zündkabel geprüft? Das sind auch Verschleißteile.

    Und ob dein Benzindruckregler verstellt ist, wirst du nur durch Messen des Kraftstoffdrucks rausfinden. Raten hilft da nicht...


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,

    also ich meine nicht, dass das gemisch fetter wurde sonder magerer. Dadurch, dass das gemisch ja vorher mit den vorherigen Zündkerzen lief und nun andere drinnen waren, denke ich das das Gemisch mit den richtigen wieder stimmt. Jedoch habe ich ja ein einstellbares druckventil womit damals den benzindruck erhöht habe mit standard zündkerzen. Nun sind wieder die normalen drinne und ich will ja das gemisch wieder anfetten. Nur es ist ja schon fetter. Der benzindruck ist bei 3.5 bar.

    Aber so wie vorher ist es nicht wieder mit den orginalen zündkerzen. Er läuft laut druckanzeige ja schon fetter. Ich denke er meint nun das angefettete ist das so wie ohne druckventil, weil eben vorher er gemerkt hat, dass es die falschen zündkerzen sind.

    Und deshalb meine frage ich kann ja nicht jetzt das druckventil auf 4 bar stellen, oder wie? Ich denke das steuergerät denkt immer noch es sind die falschen kerzen. Weil sonst müsste er ja wieder so laufen vor dem wechsel der zündkerzen, wenn ich nix weiter geändert habe. Am Benzindruck habe ich nix geändert. Ist meine Überlegung richtig?

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • HALT STOPP!!!

    deine Pumpe macht nur ca 3 bar! Der tatsächliche Einspritzdruck ist wesentlich kleiner. Der MPI schaltet bei ca 3.800 U/min von sequenzieller auf permanenter Einspritzung um, desshalb gibts einen Knick im Drehmomentenverlauf den du spürst. Die Einstellung am BDR macht man im milibar Schritten! Das geht aber nicht ohne Lambdawertmessung.

    Bei den derzeitigen Außentemperaturen fettet die ECU das Gemisch an. Das ist völlig normal.

    Edit: Deine Zündkerzen haben nichts mit der Gemischbildung zu tun.

  • Hallo,

    also ist alles wieder gut. Boost ist da. Der Mini Klingt auch wieder satt und nicht schreiend.

    Und woran lag es, an meinen Zündkerzen! Die Verbrennung hat wohl was mit den Zündkerzen zu tun. Und wenn er nicht mehr richtig verbrennt, kommt auch nix. Die ECU lernt gerade wieder und es wird immer besser umso mehr ich fahre. Wenn meine Logik, der des Steuergeräts übereinstimmt, habe ich ja nicht neue Zündkerzen rein geschraubt sonder alte, die eben einen größeren Elektrodenabstand haben. Wenn Zündkerzen sich dem ende neigen wird der Elektrodenabstand ja auch immer größer und dann passt das ja nicht mehr. Ich habe ja nicht am Benzindruckventil geschraubt. Voll schlau solch ein Steuergerät.

    Vielen Dank

    Gruß

    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Glückwunsch, zur erfolgreichen OP! :thumpsup:

    PS: die ECU regelt nur im Teillastbereich bis zu einem Ansaugdruck von etwa 70kPa, danach gibts nur noch Kennfeld. Da lernt sie auch nix. Teillast ist, wenn du den großen Zeh aufs Gaspedal legst.

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