Hier bin ich: Umbau Clubman Estate

  • Keine Ahnung ob der alte noch geht.

    Das ganze war doch wegen dem Magnetschalter. Weil ich den nicht habe. Daher hat mir der Herr Hohls den kompletten Anlasser angeboten, da er günstiger ist als nur der Magnetschalter. Also A+

    Bei A-Serie weiss ich es nicht.

    Da ich aber nen A-Serien Triebwerk hab passt das mit dem A+ nicht so ganz.

    Also hier die Frage für die die mitlesen.

    Was muss ich umbauen???

    Gruß Daniel :cool:

  • Frag doch beim A.Hohls nach, hast ihn doch bei ihm gekauft, dann wird er dir auch sicher sagen was du umbauen musst, wird sicher nur untergegangen sein;)

    Gruß Samuel

  • Alles unbürokratisch gelöst. A+ geht zurück und A-Serie kommt her.

    Umbau geht nur schwer, da viel an Mechanik und Elektrik verändert werden muss.

    Gruß Daniel :cool:

  • Nur mal so am Rande :

    Die Verwendung eines Anlasser hängt nur davon ab , ob die Ritzel des Anlassers und der Schwungscheibe zu einander passen .

    Dabei ist es völlig Schnuppe , ob ein A- oder ein A+ Motor verbaut ist .

    Die Verto Kupplung gibts zum Beispiel für beide Anlasser Typen ;) .

    Elektrisch ist das alles auch kein Problem , da man in allen Kabelbäumen beide Varianten verbauen kann .

    Man muß nur wissen wie .

  • Ja das dacht ich mir auch. Da aber erst alles umgebaut und erneuert wurde mach ich das nicht nochmal.
    Eventuell bei der nächsten Motorüberholung.

    Gruß Daniel :cool:

  • So es ging wieder weiter.

    Hier paar Bilder vom Innenraum.

    Die Löcher sind für die Batterie, Warndreieck und so Zeugs und das große um an den Catchtank und die Benzinpumpen zu kommen.
    Wird dann mit Magnetverschlüssen wieder zugemacht.

    Darf man die Spritleitung durch den Innenraum verlegen?? Würde sie über dem Mitteltunnel nach vorne führen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sehr fein! Deine Möglichkeiten möcht ich haben! :)

    Frage: sind die Bleche schon alle fest verpoppt? Ev. wär es ganz nett gewesen ein paar leicht Knicke rein zu kanten, um der Schwingneigung der Bleche entgegen zu wirken? Bei den Grössen Flächen könte es ev. etwas wabbeln. Oder du klebst Verstärkungsprofile mit Karosseriekleber von unten dagegen?

  • Sehr fein! Deine Möglichkeiten möcht ich haben! :)

    Frage: sind die Bleche schon alle fest verpoppt? Ev. wär es ganz nett gewesen ein paar leicht Knicke rein zu kanten, um der Schwingneigung der Bleche entgegen zu wirken? Bei den Grössen Flächen könte es ev. etwas wabbeln. Oder du klebst Verstärkungsprofile mit Karosseriekleber von unten dagegen?

    Stichsäge und Nietenzänge wirst du auch haben und auch bedienen können, oder??

    Das ist kein normales Alublech, daher gehts mit biegen nicht.
    Das ist ne Sandwichplatte>>>Alu-Kunststoff-Alu

    Aber wenn ich Fotos drin hab wie das Zeugs von unten aussieht wirst sehen dass da nichts wabbelt.
    überall da wo Nieten zu sehen sind, sind unten dran 25x25 Vierkant-Aluprofile.

    Zusätzlich wirds unten auf Gummi gelegt. Dann ist es hinten und vorne noch verschraubt. Da sollte nichts passieren.

    Gruß Daniel :cool:

  • Darf man die Spritleitung durch den Innenraum verlegen?? Würde sie über dem Mitteltunnel nach vorne führen.

    Ja, aber...

    Es muss dann entweder eine im gesamten Innenraum durchgehende Metall-Rohrleitung sein oder eine metallummantelte Schlauchleitung mit Zugentlastung an den Karosseriedurchgängen (Schlauch und Verschraubungen aus dem Motorsport).
    Wird so in der Regel im Rallysport gemacht, da sie unter dem Auto natürlich sehr gefärdet wäre ;)

    Eine normale Schlauchleitung, sowie Verbindungen mit Schlauchschellen im Innenraum ist nicht zulässig, da sie im Falle eines Unfalls ggf. reißen bzw. leichter beschädigt werden könnte....und eine sprudelnde Spritquelle im Innenraum, wenn´s vielleicht gleichzeitig irgendwo kokelt....:eek:

    War eine Info von einem Tüv-Ingenieur mit reichlich Motorsport-Hintergrund ;)

    Gruß, Diddi

  • Saugut! Ich hab von dir nichts anderes erwartet! :thumpsup:
    Lässte den anschliessend als 7,5to zu?? :D :D

    Spinnste??? Will eigentlich schon unter 700kg kommen.

    Muss die Platten mal wiegen. Sind aber sicher leichter als ne Holzplatte.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja, aber...

    Es muss dann entweder eine im gesamten Innenraum durchgehende Metall-Rohrleitung sein oder eine metallummantelte Schlauchleitung mit Zugentlastung an den Karosseriedurchgängen (Schlauch und Verschraubungen aus dem Motorsport).
    Wird so in der Regel im Rallysport gemacht, da sie unter dem Auto natürlich sehr gefärdet wäre ;)

    Eine normale Schlauchleitung, sowie Verbindungen mit Schlauchschellen im Innenraum ist nicht zulässig, da sie im Falle eines Unfalls ggf. reißen bzw. leichter beschädigt werden könnte....und eine sprudelnde Spritquelle im Innenraum, wenn´s vielleicht gleichzeitig irgendwo kokelt....:eek:

    War eine Info von einem Tüv-Ingenieur mit reichlich Motorsport-Hintergrund ;)

    Gruß, Diddi


    Also hol ich mir da was von ISA und gut ist, oder???

    Gruß Daniel :cool:

  • Sehr fein! Deine Möglichkeiten möcht ich haben! :)

    Ironie off/

    Das sagst gerade Du :scream:

    Pfff..... :D

    MöP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ja, aber...

    Es muss dann entweder eine im gesamten Innenraum durchgehende Metall-Rohrleitung sein oder eine metallummantelte Schlauchleitung mit Zugentlastung an den Karosseriedurchgängen (Schlauch und Verschraubungen aus dem Motorsport).
    Wird so in der Regel im Rallysport gemacht, da sie unter dem Auto natürlich sehr gefärdet wäre ;)

    Eine normale Schlauchleitung, sowie Verbindungen mit Schlauchschellen im Innenraum ist nicht zulässig, da sie im Falle eines Unfalls ggf. reißen bzw. leichter beschädigt werden könnte....und eine sprudelnde Spritquelle im Innenraum, wenn´s vielleicht gleichzeitig irgendwo kokelt....:eek:

    War eine Info von einem Tüv-Ingenieur mit reichlich Motorsport-Hintergrund ;)

    Gruß, Diddi


    also als ich meine stock-cars immer umgebaut habe, hab ich ne spritleitung quer durchs auto gelegt....aber da gab es ja keinen tüv....:D:rolleyes:

  • Spinnste??? Will eigentlich schon unter 700kg kommen.

    Sorry for being evil! War mir irgendwie klar, das du nur oben ins Regal greifst! :D

    Ich hätte echt ein paar schlaflose Nächte, wenn mein Kombi auf die Waage müsste!

    VG
    Ralf

  • Genau ;)

    Gruß, Diddi

    Hast du schon was neues vom Schlatplan.
    Ich werd für den Tüv normale Lenksäule reinmachen und danach umbauen auf MPI da ich die erst im April oder so bekomm.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sorry for being evil! War mir irgendwie klar, das du nur oben ins Regal greifst! :D

    Ich hätte echt ein paar schlaflose Nächte, wenn mein Kombi auf die Waage müsste!

    VG
    Ralf

    Ich möcht nicht mehr arm sein :D

    Was wiegt ein Kombi im Originalzustand??

    Gruß Daniel :cool:

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