Lichtmachine Ford Fiesta
-
-
keiner die Lösung, ich weiß das es schonmal in einem anderen Thread angesprochen wurde, was für mich aber nur fxjlgnSJKG ist...
-
Nabend....
Da ich mir auch grad ne neue Ford Lima bestellt habe, schließe ich mich der Frage mal an...
Habe aber auch noch nicht nachgeschaut....;) -
Nabend....
Da ich mir auch grad ne neue Ford Lima bestellt habe, schließe ich mich der Frage mal an...
Habe aber auch noch nicht nachgeschaut....;)https://www.mini-forum.de/elektrik-11/li…-mpi-46320.html
hier stehts u.a. drin mit:
[ Mit stecker versehen.
Die 70 A LiMa hat jedoch nur 2 Schraubanschlüsse.Glaube es war ein B+ und ein D+ anschluss (hoffe habe das nu richtig im kopf)
Wenn ich nun also den Stecker abmache, wie muss ich jetzt verkabeln ?
beide B+ an einen Anschluss und den D+ an den anderen anschluss ?
Wäre ja eigentlich logisch, nur bin ich gerade ein wenig unsicher.Vielen Dank schon einmal vorab
<<<
ja ist richtig so, bei den mini-limas sind auch oft intern die beiden b gebrückt ]
Nur ich seh bei mir nur braune Kabel....
-
würde mir niemals ein Ford-Teil in eines meiner Autos basteln
Andy
-
würde mir niemals ein Ford-Teil in eines meiner Autos basteln
Andy
Hilft mir im Moment leider kein bisschen weiter... Nur was spricht dagegen, die Lima passt und es gibt genug Erfahrungen zum Einbau und deutlich mehr Leistung als die originale.
-
Servus,
kann mir bitte jemand kurz anhand der Fotos zeigen welche Kabel zusammen, wohin gehören?
Das ist die Fiesta Lima...
...und das der original Mini Stecker...
Recht herzlichen Dank
Geht ganz einfach:
Auf dem Bild der Lima siehst du in der Kunststoffumrandung 2 Stehbolzen.
Ein dicker (M8) und ein dünner (M6)Auf den dicken M8er Stehbolzen gehören beide dicken braunen Kabel des Mini-Steckers.
Auf den dünnen M6er Stehbolzen gehört das dünne braun/gelbe Kabel aus dem Mini-Stecker.Einfach nur passende Ring-Kabelschuhe mit einer Profi-Zange aufkrimpen und ggf. zusätzlich verlöten und etwas Schrumpfschlauch.
Zitat von Andy S.würde mir niemals ein Ford-Teil in eines meiner Autos basteln
Das ist doch Quatsch...
Diese Limas werden nicht nur für Ford gebaut, sondern u.A. von Lucas, Motorola, Bosch... und das für diverse Marken.
Identische Lima mit zig verschiedenen OE-Teilenummern diverser Marken.Aber kauf du lieber eine Lucas Lima, die eine Lucas-Teilenummer für den Mini trägt, u.A. aber auch in Ford, VW und sonstigen Marken verbaut wird und daher auch unter anderen Teilenummern im Regal anderer Marken zu bekommen ist...;)
Gruß, Diddi
-
ja ich weiß, sorry, hab halt eine sehr ausgeprägte Ford-Allergie ...
Andy
-
Geht ganz einfach:
Auf dem Bild der Lima siehst du in der Kunststoffumrandung 2 Stehbolzen.
Ein dicker (M8) und ein dünner (M6)Auf den dicken M8er Stehbolzen gehören beide dicken braunen Kabel des Mini-Steckers.
Auf den dünnen M6er Stehbolzen gehört das dünne braun/gelbe Kabel aus dem Mini-Stecker.Einfach nur passende Ring-Kabelschuhe mit einer Profi-Zange aufkrimpen und ggf. zusätzlich verlöten und etwas Schrumpfschlauch.
Gruß, Diddi
Merci Diddi
Funktioniert ( fast ) einwandfrei. Es liegen im Leerlauf mit allen eigeschalteten Verbrauchern immer noch 12,5V an.
Nur: Die Ladekontrolleuchte leuchtet jetzt dauerhaft. Im Leerlauf ganz schwach, bei steigender Drehzahl um so deutlicher... Hat dazu jemand eine Idee?PS: die Batterie war vorher leer, es lagen nur knapp über 7V an, nach Starten mit einer 2. Batterie lagen dann die o.g. 12,5V an. Also erzeugt die Lima ja Strom...
-
leg mal ein massekabel von der karosse auf das limagehäuse. ändert sich dann was ?
-
leg mal ein massekabel von der karosse auf das limagehäuse. ändert sich dann was ?
Das kann durchaus die Ursache sein. Und wenn Paul´s Tip mit dem Masseband von der Lima zur Karosserie funktioniert, solltest du direkt auch das Motormasseband am Knochen ausbauen, beidseitig reinigen (Kabel und Karosserie) und wieder einbauen. Eventuell ist auch das Masseband selbst defekt.
Gleiches gilt für das Batterie-Masseband. Vor allem die Verschraubung zur Karosserie.
Da sitzt von unten eine Kastenmutter unter´m Blech die gerne verrostet.
Da kannst du natürlich nicht viel machen. Daher den Lack an der Kontaktstelle des Kabels komplett entfernen. Masseband anschrauben und mit Polfett gegen Korrosion versiegeln.Gruß, Diddi
-
Hi
ich kenn mich ja nit mit lichtmaschinen aus.Kann ich an meinen auch eine fiesta70 Ah (Bj. 92 - 95 mit 1,3 ltr) lima verbauen?
meine lima hat eh en lagerschaden.Und an meinen kabeln passiert da auch nichts ?
-
Hi
ich kenn mich ja nit mit lichtmaschinen aus.Kann ich an meinen auch eine fiesta70 Ah (Bj. 92 - 95 mit 1,3 ltr) lima verbauen?
meine lima hat eh en lagerschaden.Und an meinen kabeln passiert da auch nichts ?
Kannst du
Deinen Kabeln passiert nichts, außer dass du den originalen Lima-Stecker abschneiden und entsprechende Ring-Kabelschuhe aufpressen musst.
Nur weil die Lima mehr Ladestrom liefern kann (im Winter sicher von Vorteil), ist der Kabelbaum in keinster Weise gefährdet.
Nur sollten die Ringkabelschuhe mit einer Profi-Zange aufgepresst und ggf. noch zusätzlich verlötet werden.
Mit so einer "Bastelzange" und den bunt isolierten Kabelschuhen brauchst du erst garnicht anfangenDas könnte dir z.B. jeder Autoelektriker/Boschdienst machen, wenn du vor Ort die "neue" Lima einbaust und er nur noch die Kabelschuhe aufpresst
Gruß, Diddi
-
ok danke dir
Ja das mit den Kabelschuhen sollte schon gescheit gemacht werden.dann kann ich schon mal so langsam nach einer
ausschau halten. -
ok danke dir
Ja das mit den Kabelschuhen sollte schon gescheit gemacht werden.dann kann ich schon mal so langsam nach einer
ausschau halten.Günstiger gehts wohl kaum....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380241868248 -
Günstiger gehts wohl kaum....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380241868248Rischtisch :thumpsup::D
Aber um Gottes Willen...was muss ich da sehen....
24206
24229
LRA604...das sind ja Lucas OE-Teilenummern :D
Gruß, Diddi
-
Günstiger gehts wohl kaum....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380241868248http://www.riedel-autorecycling.de/
Einfach mal anschreiben, meine hat 42€ inkl. DHL Versand gekostet. Sind sehr unkompliziert und schnell.
PS: Wird mit meiner Ladekontrolllampe ein Masseproblem sein, mir war es ber eben einfach zu kalt ( -13° und das im Herzen des Potts ) da ausführlicher nachzuschauen.
Evtl. muss man an der Lima eine von den "Führungschrauben an der Seite abdremeln, da bei mir eine genau gegen die Längsstrebe des Grills vorne kam.
-
http://www.riedel-autorecycling.de/
Einfach mal anschreiben, meine hat 42€ inkl. DHL Versand gekostet. Sind sehr unkompliziert und schnell.
Warum für ne Gebrauchte 42,-€ ausgeben, wenn man ne Neuwertige für nen 10er mehr bekommt....
HOT
Das ist der Link, den du vor kurzem hier irgendwo gepostet hast.... Und da hab ich gleich zugeschlagen....:D -
http://www.riedel-autorecycling.de/
Einfach mal anschreiben, meine hat 42€ inkl. DHL Versand gekostet. Sind sehr unkompliziert und schnell.
Dafür gibt´s dann aber nur `ne gebrauchte mit ggf. etwas Garantie. Der Preis ist aber OK
Die in der "Bucht" ist generalüberholt und sieht definitiv aus wie neu und auch mit Garantie
Gruß, Diddi
-
[quote='Mini-Guido','RE: Lichtmachine Ford Fiesta']Warum für ne Gebrauchte 42,-€ ausgeben, wenn man ne Neue für nen 10er mehr bekommt....
Da er aber Gewerbetreibender ist muss er 1 Jahr Garantie geben...in so fern sinds dann eben doch fast 20€ ( Versand kommt bei Ebay ja auch noch drauf.. ). Und 2 Wochen Rückgaberecht hat man ja auch, wie bei jeden im Internet gekauftem Produkt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!