Essen Moto Show, Mini Stand, Felgen

  • Hallo liebe Minigemeinde,

    ich war am Sonntag auf der Essener Moto Show. Dort waren auch ein paar alte Minis zu sehen. In Halle 2. war ein kleiner Stand der mit Miniteilen handelte.
    Da ich noch zu diesem Zeitpunkt auf der Suche war nach ein paar Felgen fragte ich ihn. Er zeigte mir zwei wirklich schöne Felgen, die eine war komplett Verchromt die andere Poliert mit einem grauen Felgenstern.
    Felge eins (Verchromt) kostete 700 €uro
    Felge zwei kostete 600 €uro
    Nach ein paar Verhandlungen kaufte ich mir die Felgen für 600 €uro, die ich allerdings auf 550 €uro runtergehandelt habe. Der Verkäufer (ein Holländer) sagte mir noch das ich die per Einzelabnahme eingetragen bekomme, ich glaubte ihm das und nahm sie mit. Auf den Felgen sind Yokohama A539 in der Dimension 175/50 R13 72V aufgezogen. In den Felgen steht auch die Tragkraft (500kg), die Größe 13x7 JJ ET- 7, MC und eine gewisse T6 Nummer.

    Es wäre sehr nett wenn mir jemand ein Gutachten oder Ähnliches zukommen lassen würde.

    PS.: Werde noch ein paar Bilder hinzufügen.

    Was meint Ihr ?

    Viele Grüße

    Moritz

  • ET-07 wird schwierig mit TÜV.......
    außerdem dürfen die felgen nicht mehr breiter als der Reifen sein, was bei deiner Kombination allerdings der Fall ist. Deswegen montieren die meisten dann ansonsten baugleiche 195er Reifen....

    ehrlich? ich seh schwarz

  • Hallo,
    habe die Felgen auch gesehen, Preis ist ja OK.
    Aber wieso dürfen die Felgen nicht breiter sein als die Reifen?
    Es fahren doch etliche auch nicht Minis mit 7j breite Felgen und 175er Reifen!
    zb. alte Opels oder Golfs mit 7x13 und 175/50er. die Kombi hatte ich und eingetragen ganz normal beim Tüv.
    Bei den besagten Felgen allerdings muss man dafür allerdings einen guten Prüfer finden, der vielleicht ein Auge zudrückt, das wird schwierig.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • :thumpsup: Richtig.....

    Also kann man demnach legal keine 175mm breiten Reifen auf 7" (=177,8mm) Felgen fahren :) Eine Eintragung welche nicht der Gesetzeslage entspricht ist hinfällig. Rettet vielleicht durch eine Verkehrskontrolle... Wobei Ich annehme, dass es eine Art 'Bestandsschutz' gibt für Eintragungen welche vor der Gesetzesänderung vorgenommen wurden.

    Bleiben also nur 195/45 Reifen. Es gab dazu mal ein Diagramm, von Bridgestone war das glaub; die 195er sind nur auf dem Papier breiter wie die 175er. Tatsächlich nimmt sich das fast nichts.

    Vielleicht hat der TÜV auch einen Ermessensspielraum, es geht ja nur um 2-3mm Differenz.

    Bleibt als Problem trotzdem noch die krasse Einpresstiefe... :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    .

  • auf 550 €uro runtergehandelt habe. Der Verkäufer (ein Holländer) sagte mir noch das ich die per Einzelabnahme eingetragen bekomme, ich glaubte ihm das und nahm sie mit.

    Ich verstehe das einfach nicht :headshk:
    Wie kann man sich von einem Holländer (nein ich habe nichts gegen Holländer) bestätigen lassen, dass man in D.....

    In Holland, sowie in den meisten Ländern ist die ET uninteressant. Nur in der StVZO steht es halt geschrieben, egal was der freundliche Händler aus NL glaubt zu wissen.
    In D geht auf dem einfachen Weg nichts ohne Gutachten/ABE.
    Und für eine Einzelabnahme gibt es auch Regeln, an die sich der TÜV-Ingenieur (mit einem Ermessensspielraum) halten muss.
    Also klärt man dieses bevor man schwer verdientes oder lange erspartes Geld ausgibt.

    Du bestellst doch auch kein Haus ohne vorher abzuklären, ob du es auf deinem Grundstück überhaupt so bauen darfst...

    Diese Felgen bekommst du in D nicht legal eingetragen und somit sind die vermeintlich günstigen Felgen einfach nur teure Briefbeschwehrer :rolleyes:
    Mit den Reifen verhält es sich genauso, allerdings kannst du die verwenden, wenn du dir 6x13 Felgen besorgst...

    Aber vielleicht hat das ja einen Lerneffekt, wobei ich das bezweifele :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • ... Wobei Ich annehme, dass es eine Art 'Bestandsschutz' gibt für Eintragungen welche vor der Gesetzesänderung vorgenommen wurden...

    So ist es...;)

    Was vor der Gesetzes-Änderung eingetragen wurde, ist weiterhin gültig.

    Gruß, Diddi

  • hat jemand den Titel und / oder die Nummer des Gesetzes zur Hand welches hier immer wieder angerissen wird? Würd mir das gern mal genau durchlesen.
    Hab die Suche schon gequält aber bin noch nicht fündig geworden!

    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • das war ne EU richtlinie, die besagt das der reifen nicht schmaler sein darf als die felge. allerdings nur wenn der reifenhersteller nix anderes sagt. würde also einer bestätigen das seine 175er reifen problemlos auf 8" felgen halten gibts kein problem. allerdings ist in solchen fällen wieder eine herstellerbindung zulässig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmmmm,

    dass hört sich ja mal nicht so prickeld an :(:(
    Hat den jemand von Euch eine Eingetragene Felge die 13Zoll mal 7 ist mit einem 175 Reifen ??
    Habe mir die Felgen gekauft um meine Projektarbeit zu vollenden...
    So ein Dreck.
    Aber ich könnte rein Theoretisch die Felge mit einem breiteren Reifen eintragen oder habe ich das falsch Verstanden ??? :confused::confused:


    Danke für die Zahlreichen Antworten

    Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz!

    Mach es doch ganz einfach: gehe zum TÜV, nimm Felge und so viel an Unterlagen mit wie Du finden kannst (vom Auto usw.), und frag einfach mal ganz freundlich, was man denn machen kann. Dann hast Du eine klare Antwort, ohne Rätselraten und Unsicherheiten.

    Rufe auch mal bei Yokohama an - die sind super freundlich und sehr hilfreich am Telefon! ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wenn es sich um den Holländer handelt den ich kennenlernen durfte hast du echte Probleme... Der erzählt viel wenn der Tag lang ist und hat nem Bekannten Teile verkauft die kein bisschen funktionieren....

    Aber davon ganz ab, ET-7 wirst du wohl knicken können, alles was unter ET0 ist wird nix mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jeder Verlust, jedes Lehrgeld tut immer weh Das liegt in der Natur der Sache.

    In jeder Problemsituation liegt aber immer auch eine Chance und in diesem Falle sogar eine recht gute !

    Schon der Erwerb dieser Rad/Reifenkombination war ein grundsätzlicher Fehler.
    Das Fahren mit soetwas wäre eine kleine bis mittlere Katatstrophe geworden.
    Geparkt vorm Eiscafé möchte es noch ganz nett ausgeschaut haben, solange keiner drin sitzt, im Café, der sich ein bißchen auskennt.

    Denn solch einem Auto sieht man auf den 1. Blick an, daß es nicht funktioniert und maximal Auge & Ohr begeistert.

    Die Reifen von den Felgen abziehen und neue Felgen kaufen mit maximal 6" Breite, besser noch 5 1/2". Zusätzlich, denn ohne das wird es immer noch nicht passabel fahren, ein komplettes Fahrwerk zusammenstellen lassen, welches diese Kombination fahrbar macht.

    Dann dem MINI mit geänderten Fahrwerkseinstelldaten ausrüsten und es wird wieder eine Freude sein.
    S o wird aus diesem momentanen Totalschaden wieder ein konstruktives Etwas, welches am Ende deutlich mehr gekostet hat, als geplant, aber wenigstens zur Belohnung ordentlich fährt.
    Und dadurch wird es im Wortsinne wieder preiswert.

    Selbst wenn 'um die Ecke' ein Prüfer einladend winkte:"Herkommen, ich trage es rechtlich sicher problemlos ein !", wäre diese Kombination nie im Leben eine brauchbare.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • cooper-rs:
    So wie ich das Verstanden habe ist das keine gesetzliche Frage, sondern eine Frage von Regelungen und Reifenfreigaben. Aufgrund von Reifenverlusten bei Druckabfall von 175/50R13 auf überbreiten 7, oder 8" Felgen kam es zu einigen Unfällen, so das die Reifenhersteller gezwungen waren ihre Reifenfreigaben zu ändern (muss aber schon 2000/2001) gewesen sein.... Der TÜV trägt solche Kombinationen in der Regel nicht ein, bzw. weigern sich Reifenfirmen solche Kombinationen zu montieren.. (betrifft auf 10" Fahrer mit den dicken 7" Felgen ;) )
    Hab jetzt auf die schnelle nur was zu Dunlop gefunden: Dunlop

    Soweit ich weiß, wurden auch aus diesem Grunde die eben Nahezu baugleichen 195er Reifen hergestellt....wie andere hier auchs chon geschrieben haben.

    Und wers nicht glaubt, fragt den Reifenhersteller wegen einer Freigabe für die gewünschte Felge an oder nervt seinen TÜV-Prüfer...

    Grüße

  • danke für die ausführliche Erklärung.
    Hab mir so etwas schon gedacht, da diese Reifenkombinationen in unseren EU-Nachbarländern auch kein Problem zu sein scheint.

    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Hallo zusammen!

    Also: was die Reifenfreigabe betrifft, gibt es seit 2005 laut einer neuen EU Richtlinie nur noch Freigaben für 195/45/13 für 13 Zoll Felgen, die breiter als 6,5 Zoll sind: Die Felge darf laut dieser Richtlinien nur 1/2 Zoll breiter sein als der Reifen und die 175er gelten als 6 Zoll breite Reifen.

    Da wird es auch nichts nützen, wenn man einen Taschenrechner mitbringt um die Felgen- und Reifenbreite auszurechnen.

    Weder die Reifenhersteller noch der gewöhnliche TÜV-Prüfer werden da helfen können. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem lösen müssen.

    Zudem sind Eintragungen mit einer Einpresstiefe unterhalb +1 beim Mini ebenfalls unzulässig. Diese "Einzelabnahme" wär bestimmt möglich, jedoch würde der TÜV-Prüfer die montierten Felgen dann zB. einem Härtetest auf einer Teststrecke unterziehen. Für das Geld hätte man sich dann noch ein paar andere Sätze Felgen kaufen können. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist, hat Andres Hohls ja bereits beantwortet. Zudem würde unter dieser Konstellation auch sehr die ganze Hinterachse viel stärker belastet als gewöhnlich (wie Radlager etc...)

    Ich fahre selbst eine noch extremere Konstellation, weiß aber auch um die Vor- und Nachteile und bin da in keinster weise "betuppt" worden oder als Laie auf irgendwelche dubiosen Verkäufer reingefallen.

    Wenn der unglückliche Käufer bzw. Themenersteller trotzdem eine Eintragung haben möchte, so kann er sich bestimmt an den allseits bekannten Betrieb in Siegen wenden und da um Rat und Tat bitten, abgesehen davon dass die Beratung des "Holländers" eher jenseits aller Legalität und Sicherheitsaspekte gelagert ist, würde ich ihm die Dinger mit genau dieser Begründung vor die Füße werfen und das Geld zurück verlangen.

    Viel Glück

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Hallo,

    habe gerade eben den Dubiosen Minihändler angerufen der angeblich alles einträgt.

    Von wegen :headshk:
    Er meinte nur das es eine Bestimmung für den Mini gibt die besagt, dass man (alles) ab ET 0,+1,+2+3... Eintragen bekommt.
    Alles was aber in den negativ Bereich geht sprich -1,-2,-3...-7 geht auf garkeinsten Fall.

    So wie es aussieht wird das mit den Felgen auf dem Mini also nix.

    Schade :(:(

    Grüße

    Moritz

  • fürchte dann wird das gar nichts... ausser zu showzwecken, den woanders passt ja der lockreis vermutlich nicht...

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