zieh aber eine separate Leitung mit mindestens 2,5 qmm
Erhard
Punktschweißzange
-
-
wenn Sicherungsautomat, dann mindestens C16 (B16 ist zu flink)
ansonsten alter Trick: 50m Kabeltrommel dazwischen hängen, aber bitte ganz abgerollt
-
Moin
die Punkte sehen s cheiße aus und wenn du sie so noch gelöst bekommst, sind die auch nicht ordentlich verschweißt
und die Sicherung ist welche Klasse?
PS die Elektroden nicht zu spitz und länger draufhalten
PPS passiert auch Profies, hatte mal eine Frontmaske von Minimashine, die konnte ich auch so von Hand zerlegen!
-
Moin
die Punkte sehen ******e aus und wenn du sie so noch gelöst bekommst, sind die auch nicht ordentlich verschweißt
Eindeutig nicht sauber verschweißt
Beim Trennen muss das Blech ausreißen = Punkte "ausknöpfen".
PS die Elektroden nicht zu spitz und länger draufhalten...Da der Schweißstrom fest eingestellt ist, musst du das über die Schweißzeit kompensieren.
Ggf. auch zusätzlich mal den Zangendruck etwas höher einstellen
Wenn du 3-lagig schweißt, muss der Druck eh etwas höher eingestellt werden als 2-lagig
Gruß, Diddi
-
Test ist absolviert.
So, jetzt bitte Kommentare zu den Schweißpunkten.
Sicherung in der Werkstatt kommt seltener aber regelmäßig. Sind auch nur 16A.
Hi Lars,
wie das bildlich aussehen muss, kannst Du im aktuellen Oldtimer Markt Sonderheft ansehen (als Exil-Schwabe darfst Du das ungestraft kostenlos an der nächsten Tanke probelesen :))
"Aufknöpfen" trifft es als Bezeichnung wohl am besten ....
Schweißdauer erhöhen wird aber schwierig, wenn jetzt schon die Sicherung kommt ... mal den Tipp von Schrotti probieren ...
Zitat... ansonsten alter Trick: 50m Kabeltrommel dazwischen hängen, aber bitte ganz abgerollt ..
-
länger laufen lassen, das könntest mal probieren. sollte wirklich fast weißglühend sein. dann genug druck...
-
So aus meiner kürzlich erfahrenen Einweisung:
Die Kontaktfläche der Elektroden für ca.1mm Blech sollten ungefähr 4mm haben.
Desweiteren müssen diese immer sauber sein und ein reines "dumpfes Wumm mit leichtem Rückstoß" ohne "Sprotzel, Spritz o.Ä." machen. Ansonsten Einstellungen verändern. Wichtig : Elektrodenspitzen müssen!! sauber sein. Wenn nicht immer wieder blank machen- 180er Schmirgel wurde mir gesagt wäre gut:)
An den nackten Übungsblechen Lars, ist es wohl noch nicht so wichtig mit den sauberen Elektroden. Kommt dann ins Tragen wenn die Bleche an den innenliegenden Flächen geprimert werden und der Schmodder dann durchbrennt.
gruß turi
-
Die Spitzen haben momentan 2 mm.
Das Testblech hat/hatte 0,8 mm. Gelten die 4 mm für 2 x 1mm oder gesamte Blechstärke x 4?
Bei 2 Blechlagen a ca. 1mm (auch 0,8mm) die Spitzen auf ca. 4mm Durchmesser feilen.
So arbeite ich mit meiner Zange auch. Funktioniert auch bei den 3 Lagen am Heckblech (3 x 0,8mm) wunderbar :thumpsup:
Gruß, Diddi
-
Jup 4mm für 0,75 Bleche ist richtig. Je dicker das Blech wird desto kleiner die Elektroden. Kannst du die Glühzeit und die Nachhaltezeit einstellen?
-
Auf dem Bild von deiner Zange sehen die Elektrodenspitzen auch ziemlich kantig aus.
Bei meiner habe ich die Spitzen nahezu kugelig geschliffen.
Über den Anpressdruck ergibt sich eine ca. 4mm großer Durchmesser Kontaktfläche auf dem Blech.
-
Auf dem Bild von deiner Zange sehen die Elektrodenspitzen auch ziemlich kantig aus.
Bei meiner habe ich die Spitzen nahezu kugelig geschliffen.
Über den Anpressdruck ergibt sich eine ca. 4mm großer Durchmesser Kontaktfläche auf dem Blech.
Eigentlich sollte sie kegeförmig mit einer flachen Spitze sein.
-
Was ist den das?
Die Arme lassen sich verstellen, zusammendrücken und dann ein Schalter betätigen.
Ich bin also die Zeit.Na also geht doch. :p
-
Als nicht-punktschweiß-Fachmann würde sagen, das der linke Einsatz sehr heiß geworden ist.
Das Verfahren heißt ja Widerstandspunktschweissen. Es wird die Stelle am wärmsten, die den größten Übergangswiderstand hat: der Strom ist in der ganzen Kette Arm-Blech-Blech-Arm konstant, aber am Übergangswiderstand (idealerweise zwischen den Blechen) fällt die größte Spannung ab, damit entsteht Leistung, und die schmilzt das Material.
Ist er nicht richtig fest im Arm? Bevor du die Zange nochmal benutzt, musst du das Gewinde im Arm und am Einsatz sehr gut blank machen, sonst hast du da einen erhöhten Widerstand, und es wird wieder nur der Einsatz heiß.
Gruß
Jörg
-
...wenn du die Bleche einfach "so" wieder auseinandernehmen konntest, ist der Strom/Zeit und oder Anpressdruck zu gering.
Es müsste dir nur mit sehr viel Mühe und einer Zange gelingen die beiden Bleche voneinander zu trennen, dabei reißt ein Stück des anderen Bleches um den Schweißpunkt herum, heraus.
Sauber sehen die Bleche auch aus, das du vernünftigen Kontakt hergestellt bekommen hast.
Die Kupferstücke sehen doch soweit okay aus, ca 4mm "Spitzen". Mit wieviel kg "drückst" Du denn die Bleche zusammen?
Hat die Zange "Nix drauf"?
Grüße
-
beachte mal Jörgs Einwand, scheint mir am plausiebelsten
wenn man dein Filmchen betrachtet, könnte man meinen das ganz am Schluß die eine Spitze anders aussieht (glüht?)
-
@*Peter: Jop, da stimmt irgendwas mit den Widerständen nicht... da ist bestimmt ein Haufen "Spannungsabfall" angefallen.
Die Form der Kupferspitzen sieht gut aus (meinte ich), die unterschiedliche Farbe deutet auf die Fehlerquelle hin
-> wo blank, Seite des Problems. -
Offtopic:
Wollte auch mal meine Schweißkünste per Kamera verewigen und habe aber in einem DigiKameraForum gelesen, dass ohne Filter der Lichtbogen die Elektronik der Kamera killen würde (ähnlich wie die Netzhaut beim ungeschützten Betrachter) ...
Weiß nicht, ob was dran ist, wollte es dann aber nicht ausprobieren ...
-
Offtopic:
Wollte auch mal meine Schweißkünste per Kamera verewigen und habe aber in einem DigiKameraForum gelesen, dass ohne Filter der Lichtbogen die Elektronik der Kamera killen würde (ähnlich wie die Netzhaut beim ungeschützten Betrachter) ...
Weiß nicht, ob was dran ist, wollte es dann aber nicht ausprobieren ...
habe noch nie bei diesem verfahren einen Lichtbogen gesehen
-
habe noch nie bei diesem verfahren einen Lichtbogen gesehen
... jepp, Du Cleverle ... aber bei den zu 99,5% bei uns Hobbymurksern verbreiteten Schweißarten gibt es den sehr wohl ...
-
... jepp, Du Cleverle ...
Gell wusst ichs doch:D
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!