Antriebswellengelenk von Limora

  • Hallo alle miteinander,

    eigentlich bin ich ja eher der Mitleser.
    Allerdings habe ich nun mal eine Frage zu den äußeren Antriebswellengelenken.
    Mir ist eben das Aktuelle Prospekt vom Limora in die Hand gefallen, und dort hat er ATW-Gelenke für 29€ drin.
    Nun meine Frage: Wie sind die von der Qualität?. Ich meine der Preis ist ja schon recht günstig.

    Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts dazu gefunden.

    beste Grüße

  • Quasi halb so viel wie bei anderen Händlern...

    Ich wäre skeptisch. Aber ich hab noch nie bei Limora gekauft und kann nichts zur Qualität sagen.

  • hmm also guenstig sind se ja. allerdings passten meine nur in normale schraegrollenlager. in die metro radlager passten sie nicht. messuhr zeigte an. dass sie nicht ganz plan abgedreht waren und sich nach oben hin verjuengten...

  • hmm also guenstig sind se ja. allerdings passten meine nur in normale schraegrollenlager. in die metro radlager passten sie nicht. messuhr zeigte an. dass sie nicht ganz plan abgedreht waren und sich nach oben hin verjuengten...

    Genau so sehen meine auch aus. Haben aber das doppelte gekostet.

    Gruß Christoph

  • ...Es wäre Zeit, den deutschen Händlern die Möglichkeit zu geben, die Vorteile ihrer Produkte darzustellen, die diesen Aufpreis rechtfertigen. ;)

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
    schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,
    die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher
    Machenschaften.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig
    zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der
    gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie
    eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
    Besseres zu bezahlen.

    John Ruskin

    Nur seltsam das dieser Herr aus England stammt. (1819-1900)

  • Ziemlicher Wucher wenn man Teile die man locker für 20,- Euro mit einer ordentlichen Marge verkaufen könnte zu 29,- Euro anbietet.

    Bis später...
    Faxe

  • Auch wenn's zum Teil etwas am Thema vorbei geht...

    Woher rühren denn diese teilweise gravierenden Qualitätsunterschiede?
    Ich weiß nicht, wie groß der jährliche weltweite Bedarf zum Beispiel dieses Mini-Ersatzteils ist, aber wie viele Firmen teilen sich da die Produktion, dass es da solche Schwankungen gibt?
    Oder steht der berühmte John F. Lefthand in einer kleinen mittelenglischen Manufaktur an seiner hundert Jahre alten Drehbank und streut monatlich 20 Exemplare seiner "Präzisionsarbeit" in den Welthandel?

    Ich hatte letztens eine äußere Antriebswelle in meinem Mini verbaut (mit Metro-Kugellagern), die ging nur recht straff durch das Lager...

    Keine Ahnung, woher die ursprünglich kam, aber beiliegend war ein Splint aus Edelstahl(!) und ich hab sie beim Braunschweiger Minitreffen gewonnen. (den spendenden Händler weiß ich aber, und es war nicht Limora)

  • Auch wenn's zum Teil etwas am Thema vorbei geht...

    Woher rühren denn diese teilweise gravierenden Qualitätsunterschiede?


    ... ist doch ganz einfach ;)

    Da es keinen Hersteller ( Rover ) mehr gibt , machen alle was sie wollen .

  • Schöne Anekdoten, aber keine qualifizierten Antworten. :rolleyes:

    Hat jemand etwas anderes/besseres als die anderen Händler?

    ja ... der liebe Gott ;)

    Wie siehts denn genau aus ?

    Das hochgelobte Original Unipart Zeugs trägt , ohne Verpackung , die gleiche Kennzeichnung , wie der berüchtigte Nachbau .

    Original Rover Bremsscheiben , sehen schon so scheixxe aus , das ich die nicht verbauen würde , hab aber gleichzeitig mit Nachbauten keine Probleme .

    Originale Rover Achsschenkelbolzen sind teuer und man kann mit dem Finger die dünnen Sicherungsbleche umlegen , beim Nachbau kommt gerade das , was wohl grad da war .... dafür sind aber die Sicherungsbleche stabil .

    Die billigsten Radlager halten und originale Sicherungskästen schmeißte am Besten direkt in die Tonne .

    Heritage Bleche haben auf einmal Knitter in den Konturen und Nachbau Dreiecksbleche passen auf einmal exakt .

    ... ist halt alles ein bißchen verdreht .

  • Anmerkung am Rande: Timken fertigt auch die Radlager für die Lotus Elise.

    Inzwischen gibt es tatsächlich chinesiche Kopien von mieser Qualität dieser Radlager, die original für ca. 32GBP zu erhalten sind.
    Der Aufwand ein Radlager zu wechseln ist aber so hoch, das das NIEMAND mit nur halbwegs funktionierendem Verstand öfters als notwendig macht.

    So was muss beim Kaufpris imaginär hinzugerechnet werden.

    Beim Mini die Gelenkwellenmanschetten zu wechseln oder CV-Joints zu erneuern, liegt auf meiner Beliebtheitsskala ganz ganz ganz weit unten.

    Also einmal beim Händler des Vertrauens eingekauft (und NUR DA) und bitte nicht über den Preis diskutieren! Es wird bezahlt was aufgerufen wird, basta.

    Ich habe wirklich ALLES was ich zum Aufbau meiner beiden Minis brauchte (und noch einiges darüber hinaus) bei ein und der selben Adresse gekauft. Hat mir sehr viel Frust erspart. Lehrgeld ganz sicher auch.

    VG
    Ralf



  • man kann es nicht oft genug wiederholen...gerade am anfang seiner schrauber/besitzer-"karriere" ist eine umfassende beratung ganz wichtig, wenn mit minimalem aufwand das maximum herauskommen soll. hier ist der persönliche/telefonische kontakt zu einem erfahrenen teilehändler/werkstatt die absolute basis für ein erfolgreiches unterfangen!
    wenn ein "nichtkenner mangels erfahrung" bei einem "nichtkenner wegen geschäftsmodells" eine beratung einholen will/muss, wo bitte soll das hinführen?!

    dies als gutgemeinter tip für die schnäpschenjäger und ebay-junkies unter den "neulingen";)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...Also einmal beim Händler des Vertrauens eingekauft (und NUR DA) und bitte nicht über den Preis diskutieren! Es wird bezahlt was aufgerufen wird, basta.

    Ich habe wirklich ALLES was ich zum Aufbau meiner beiden Minis brauchte (und noch einiges darüber hinaus) bei ein und der selben Adresse gekauft. Hat mir sehr viel Frust erspart. Lehrgeld ganz sicher auch.

    VG
    Ralf

    So habe ich das auch gemacht und werde das auch weiterhin so machen, weil ich dorthin sehr großes Vertrauen habe.:thumpsup:

    Und wenn man keine Kohle hat, ist das schade. Aber man kann nur Geld ausgeben, wenn man welches hat. Und wenn ich kein Geld habe, dann muß ich halt auf das Auto fahren verzichten, bis ich es mir leisten kann.
    Klingt zwar sehr arrogant, ist aber so. :rolleyes:

  • Zurück zu meiner eigentlichen Frage (die meinetwegen etwas umständlich formuliert war):

    Wenn ich jahrelang bei Händler A kaufe, weil ich Vertrauen zu ihm habe, kann ich dann davon ausgehen, dass auch die Qualität immer stimmt? Also weiß Händler A auch immer beim Einkauf, woher (aus welcher Schmiede) die Teile kommen? Kann er das kontrollieren? Eine Verpackung sagt ja häufig nichts mehr aus... (ich hab noch nie ein Timken-Radlager in einem Timken-Karton in den Händen gehalten, entweder waren die Verpackungen neutral oder es stand alles mögliche drauf...)

    Und wenn er das kontrollieren kann, wäre die nächste Frage: macht er das auch? Da würde sich ja dann die Spreu vom Weizen trennen.

  • Kann er das kontrollieren?

    das ist die Frage!!!

    ich vertraue auch meinem Händler, aber wenn auch er meint, er weiß stellenweise nicht was er bekommt....
    Außerdem kann er wohl kaum jedes Teil kontrollieren...

    bleibt das Problem, wie erkenne ich vorm Einbau ob ich SChrott oder gutes Material in der Hand hab.... :confused::mad:


  • Und wenn er das kontrollieren kann, wäre die nächste Frage: macht er das auch? Da würde sich ja dann die Spreu vom Weizen trennen.

    Die Frage ist, kann er sich den Aufwand leisten, die beim Hersteller eingesparte Qualitätssicherung nachzuholen, und wer bezahlt ihm das? Der ebay-Schnäppchenjäger sicher nicht.

    Ich halte es da wie dougie. Ich bin damit sehr gut gefahren, auch und gerade wenn die Qualität mal nicht stimmte. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, fehlerhaftes Material erst nach getaner Arbeit zu erkennen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...wie tief sich der händler A in die ersatzteilbeschaffung "hineinkniet". kauft er ausschließlich seinen bedarf bei einem großhändler oder bemüht er sich alternative quellen auf zu tun, um qualitätsprobleme zu vermeiden?
    hat er die ersatzteilmarktentwicklung über die jahre verfolgt und kann er diese plausibel erklären auf nachfrage, bzw. mit zahlen, daten, fakten belegen?
    hat mein händler so etwas wie einen "ehrenkodex", der ihm "verbietet" dinge zu verkaufen die
    a) ich nicht brauche (weil sie technisch keinen sinn machen)
    oder die
    b) bewußt aus einer billigproduktion stammen, nur um einen schnäppchenpreis aufrufen zu können?

    fragen über fragen....

    ich bin mit "meinem" händler seit 1988 zufrieden:D

    ...und sollte mal was schiefgehen in punkto qualität gibt es ein telefonisches feedback und die sache wird geklärt. nur so kann man auch als kunde die qualität beeinflussen;)

    gruss andy
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  • Ein Beispiel von vor ein paar Jahren: ich bestellte bei meinem Händler meines damaligen Vertrauens zwei Radlager (Schrägrollen) für die Vorderachse. Was ich bekam, war ein Timken-Lager und ein französisches Fabrikat. Habe vertrauensvoll (oder aus Unwissenheit?) beide verbaut. Das Timkenlager fuhr ich vier Jahre, das französische flog bereits nach einem halben Jahr wieder raus...

    Die nächsten Teile hab ich dann woanders gekauft. Dieser Händler ist bis heute der meines Vertrauens. Da ich dort auch eine fachkundige Beratung bekomme. Und die Qualität bisher stimmte.

  • Hallo.
    Ich kann nächste Woche was zur Qualität des Gelenkes sagen.
    Sollte eigendlich ein anderes Thema bekommen, hänge mich aber hier mit ran.
    Kurz zu meinem Problem. Letztes Jahr habe ich die Bremsen VA gemacht, alles Gut. Jetzt sehr starkes Bremsenrubbeln, Unrundheit li. 37%, re29%. also, neue Beläge und Scheiben drauf, neues Radlager( hatte auch schon Geräusche gemacht).Achsen und Traggelenke ohne Spiel.
    Das rubbeln bei ganz langsamen Bremsen ist nicht zu 100% weg, aber ok.
    Beim zerlegen sah ich das das Gelenk an der Anlagefläche zum Lager etwas eingelaufen ist, von dort kann auch ein Störfaktor ausgehen. Deshalb habe ich , ja auch wieder bei Limora, meine Teile bestellt. Ua. jetzt auch Scheinwerfereinsätze für H4, günstiger ( nicht billiger ) bekommt man sie nicht.
    Zu preiswerten Ersatzteilen kann ich nur aus Erfahrung sprechen, ist nicht alles schlecht was billig ist.
    Beispiel. Mein Chrysler Voyager, Endschalldämpfer, bei ATU 380€, beim Chryslerhändler 450€, und im Netz 65€. Und nun? Jetzt ist er schon 4Jahre unterm Auto , kein Rost oder klappern.
    Bei dem Preis hat auch der Händler was verdient! Nur nicht so viel.
    Ich weiss, da ich ja in einer Werkstatt arbeite, ein Gelenk für ein 0815 Auto kostet zwischen 120-250€.
    Bei Limora, ist ( oben im Beitrag leider fälschlich geschrieben ) alles mit dabei, Fett, Manschette, Befestigungsstrapse.
    Ich werde sehen und berichten.
    Bis jetzt war alles was von Limora kam ok. Stossstangen , Bremsenteile für VA & HA, usw..usw.
    Da ich ja nun einige Fahrzeuge habe, alles in Eigenregie erledige,muss ich natürlich nach preiswerten E - Teile suchen, sonst lässt sich mein Hobby nicht aufrecht halten. Ob Alfa Spider, Chevy, Honda/Suzuki Mopped, und die anderen Fahrzeuge, alle müssen laufen. Und auch der MINI läuft, mit nun 183000km.
    Schöne Vorweihnachszeit, grüsse aus dem Havelland Peter:thumpsup:

  • So, das Paket ist angekommen. Schade das die Scheinwerfer in Rückstand sind, werden aber Nachgeliefert. Das Gelenk ist da, mit allem Zubehör, Spreizring, Fett, Manschette, Bänder. Werde am Sonntag das Gelenk verbauen, muss mir morgen nur die Spezialzange von der Arbeit mitnehmen , so das ich die Bänder ordentlich spannen und befestigen kann. Opisch gibt es nix zu meckern, kein Unterschied zu den Gelenken die es sonst in den Werkstätten gibt und Verbaut werden.
    Mehr in der nächsten Woche. Da ich ja 50 km jeden Tag zur Arbeit fahre, wird das Gelenk auch getestet.
    Bei dem schönen Wetter macht MINI fahren doppelt so viel Spass. Mini nat. mit Winterreifen :thumpsup:
    Gruss PETER

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