TaDaaaaaa ... ich hab noch was Neues!
Anfang der Woche sind die neuen LED Platinen angekommen, mit denen können jetzt wahlweise Blinker oder Rück-/Bremslichter gebaut werden.
Inzwischen ist die neue Generation von LEDs verfügbar, die bei gleicher Leistungsaufnahme (leider auch bei gleichem Preis) deutlich mehr Licht abgeben.
Eine mit drei gelben LEDs bestückte Platine liefert knapp 130 Lumen, eine mit roten LEDs sogar 135 (Bremslicht).
Versucht mal im Internet vergleichbare LED Lampen in dieser Klasse zu finden! Ich denke da sind wir hier einsam an der Spitze!
Mit der neuen Platine kann dann endlich auch eine 21W/5W 2-Faden-Birne durch LEDs ersetzt werden. Die High-Power LEDs werden einfach mit zwei unterschiedlichen Strömen versorgt. Bislang ist mein roter Kombi, der einzige, der mit diesen Lampen rum fährt. Die Leuchtkraft bei Bremslicht liegt definitiv auf Nebel-Schlussleuchten-Niveau! (Vorsicht vor der Hasskappe des dahinter fahrenden).
Die neuen Platinen sind deutlich kleiner als die alten, haben aber keine Tagfahrlicht-Funktion mehr (trotzdem sind auch noch die alten Platinen mit Tagfahrlicht noch verfügbar). Mit dem neuen Format ist der Einsatz nichtmehr nur auf Minis beschränkt, sondern kann auch in vielen anderen Fahrzeugen erfolgen.
Inzwischen sind auch Lampensockel vorhanden, die das bislang nötige Einlöten der Platinen ablösen. Das ganze wird damit zur Stecklösung (zumindest elektrisch).
Mechanisch müssen die Platinen immer noch mit geeignetem Kleber fixiert werden, aber ich arbeite mit Hochdruck an einer reinen Steck-und-gut-Lösung.
VG
Ralf