[Castor-OT] Weiss jmd wo die Dinger stehen? Oben, unten, dazwischen? Wer weiss?

• :thumpsup:

Und noch was. Um die im Norden durch Windkraft erzeugte Energie nach Süddeutschland zu transportieren, braucht es stärkere Verbindungen, aber die häßlichen Strommasten will keiner haben.
    Eine neue Freileitung durch das Land zu bauen, dauert dank der ewigen Proteste momentan mehr als 10 Jahre, wenn es überhaupt umsetzbar ist.
    Klar, es gibt ja auch Kabel, aber da wird es auch immer schwerer geeignete Trassen zu finden und vor allem ist die Kabeltechnik hier um ein vielfaches aufwendiger, was zu einem drastischen Anstieg der Strompreise führen würde.

Wenn man bedenkt, daß ein PV Modul mehr Strom für die Herstellung verbraucht, als es in seinem zu erwarteten "Leben" jemals produzieren wird (wobei das Delta mittlerweile schon sehr klein geworden ist), dann frag ich mich, wo das ökologisch sinnvoll ist.

Man muß sich bei der Energiediskusion einfach mal vor Augen führen, daß Energie nicht "erzeugt" werden kann, man wandelt sie lediglich um. Und hier ist es die Aufgabe, die umweltverträglichste Variante zu finden. Biomasse ist toll, aber macht es Sinn, daß die gesammte Abwärme in die "Umwelt" geblasen wird? Ich kenne kaum eine Biogasanlage, wo die Abwärme wirklich genutzt wird. Macht es Sinn, das bei uns in der Gegend eine Biogasanlage wöchentlich mit 3 Sattelzügen aus Südfrankreich (gut 800 km :eek:) mit Maissilage für diese eine Anlage beliefert wird? Wo bleibt hier der Ökologische Nutzen und Gedanken.
    Das ist ein reines Produkt zum Geldverdienen, also macht Euch nichts vor, das ist genausowenig die Endlösung, wie die Atomkraft. Das ist gerade mal eine Zwischenlösung und wo uns die hinführt, das weis heute noch keiner.

• ... also bei mir kommt der Strom aus der Steckdose , da riecht nix und strahlt auch nix :cool:

.. CO2 macht auch höchstens der Hund ;)

Man kann das Thema schön mit anderen Sachen vergleichen ;)

... zum Beispiel Gewichtsreduzierung beim Mini :

50 Gramm an einer Stelle scheinen " Blödsinn " zu sein ... aber 100 x 50 Gramm ist ne Menge !

So müßte man dann ( wenns wirklich um Umweltschutz gehen würde und darum , das die Menscheit in 30 Jahren noch Haare hat ) an jeder Stelle " energiebewußt " nachdenken .

Aber wie soll das gehen , wenn ein Staat von der Industrie " gelenkt " wird .

Dazu kommt noch der Reibach , den der Staat an der Mehrwertsteuer hat ( mein Lieblingsthema :madgo: )

An jedem Teil , was teurer wird , verdient der Staat , ohne was zu machen ... wieso , sollte man da etwas ändern ?

Siehe Spritpreise ;)

Radioaktivität is scheixxe , ich möcht gern den von Euch sehen , der son Endlager in der Nachbarschaft tolerieren würde .

... oder en verseuchten Zug , der neben dem " finanzierten " Eigenheim daher rollt .

• .... und ich Leute , die weit genug vom Problem weg wohnen ;)

Wie war das doch gleich NRW = Reaktorfreie Zone?

Zumindest hierzulande gibt es bei Kindern die in einem Radius von ca. 10 km um die bekannten Reaktoren (hier zB. Neckarwestheim) aufwachsen deutlich mehr Leukämiefälle. Offizielle Studien sehen das zwar anders, aber dann fragt mal Ärzte oder Bewohner aus diesen Regionen...

...und wenn an einem der reaktoren doch mal was passieren sollte, dann werden nur Personen außerhalb eines 50km Radius evakuiert, die anderen müssen dort bleiben wo sie sind, um die kümmert sich dann keiner mehr.
    Glaubt ihr nicht? Dann erkundigt euch mal nach den Katastrophenplänen für diese Regionen.

Leider muss ich auch zugeben, dass es aktuell wohl keine brauchbaren Alternative zu Kernenergie gibt. Dann noch lieber diese Energie hier im Lande "umwandeln" als sie aus Ostblockstaaten zu importieren.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Offizielle Studien sehen das zwar anders .....

Ist doch klar ... wie war das noch mit den Umweltzonen ? ;)

... gab da ja auch mal ne nette Diskussion über Mobil Funk Antennen :thumpsup:

• Zitat von dodo_z

Zumindest hierzulande gibt es bei Kindern die in einem Radius von ca. 10 km um die bekannten Reaktoren (hier zB. Neckarwestheim) aufwachsen deutlich mehr Leukämiefälle. Offizielle Studien sehen das zwar anders, aber dann fragt mal Ärzte oder Bewohner aus diesen Regionen...

Dietmar,

bei allem gebührenden Respekt... aber du bist zu intelligent als das du so einen Blödsinn von dir geben solltest.

Weder deine "Bewohner deiner Region" noch deine "nidergelassenen Ärzte" besitzen die interdisziplinäre Qualifikation, um zu diesem Thema eine brauchbare Meinung abgeben zu können.

Man schaue bitte in das Krebsregister und wende beim vergleich die korrekten statistischen Methoden an, die verzerrende Effekte wie (z.B.) das Durchschittsalter der Bevölkerung berücksichtigen, und schon kann man sehen , das es KEINE statistisch signifiante Erhöhung von Leukämiefällen gibt.

Ist mir auch egal ob ihr mir glaubt oder nicht. Ich fahr mit meinen Kindern auch sorgenfrei ins Kernwasser-Wunderland (das ist der ehemals Schnelle Brüter in Kalkar, der nach der Fertigstellung keine Betriebsgenehmigung bekam, und jetzt zum Freizeitpark umgebaut wurde).
    Ja, der Reaktor war in Betrieb und schon mit radioaktivem Material beschickt, aber ich weiss wie Technik und die Physik funktioniert. Daher weiss ich, das ich da sorgenlos sein kann.

So, und jetzt binich raus hier, weil ja doch jeder glaubt, was er glauben möchte. Und wenn eine Gerade als Ergebnis gewünscht ist, dann messt ihr eben nur zwei mal.

Klingt vielleicht doof, aber ich weiss es besser!

• da fällt mir in dem Zusammenhang mein Lieblinswitz ein...

Treffen sich zwei Planeten im Weltall.
    Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!".
    Der andere: "Ja, mir geht's auch nicht gut, ich habe 'Homo sapiens'".
    Sagt der erste: "Mach dir nichts draus, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

wird aber wohl so oder so ähnlich irgendwann das Schicksal der Menschheit besiegeln... in jedem Landstrich wird es ein anderer Grund sein... aber immer wird der Mensch daran Schuld sein...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Wenn der Castor Behälter selber strahlen würde, wäre er kontaminiert. Sprich: er wäre mit radioaktivem Material verunreinigt worden.
    Das geht aus mehreren Gründen nicht: die Brennstäbe sind verschlossen und das Uran ist in ihnen drin, und sie sind zudem in Glas eingeschmolzen.

... denk mal ein paar Jahre zurück und er strahlt doch ...

Klingt vielleicht doof, aber ich weiss es besser!

... nope, in dem Moment war es ein klassisches Eigentor! :p

• Ist mir auch egal ob ihr mir glaubt oder nicht. Ich fahr mit meinen Kindern auch sorgenfrei ins Kernwasser-Wunderland (das ist der ehemals Schnelle Brüter in Kalkar, der nach der Fertigstellung keine Betriebsgenehmigung bekam, und jetzt zum Freizeitpark umgebaut wurde).
    Ja, der Reaktor war in Betrieb und schon mit radioaktivem Material beschickt, aber ich weiss wie Technik und die Physik funktioniert. Daher weiss ich, das ich da sorgenlos sein kann.

Geh aber bloß nicht in den Schwarzwald spazieren (oder gar im östlichen Mittelgebirge)! :eek: Da ist alles komplett verseucht mit Atom... :eastgrin:

.

• Klingt vielleicht doof, aber ich weiss es besser!

Sorry, ich vertrau da eher dem Klaus...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

• Immer das Problem mit der Energie. Die meisten denken sich zwar "was will so ein 17 jähriger hier mit reden" aber ich denke jeder darf seine Meinung äußern und nur weil ich jung bin heißt es nicht, dass ich dumm bin.

Also dann wollen wir mal:
    Erstmal grundlegende Frage: Weiß jemand was passiert, wenn die Akw´s in Deutschland ausgestelt werden? Wir würden rein gar nichts merken. Nicht nur ein Märchen oder so sondern n Tatsache (heißt nicht das iuch dagegen bin).
    Dann die "neuen Energien" oder wie auch immer man sie nennen will:
    -Biogasanlage: ich kann die Dinger nicht mehr sehen. Hier im schönen Emsland kann ich im Umkreis von meinem zu Hause 10 stück aufzählen wovon die meisten nicht gerade klein sind. Müssen ja verdammt viel bringen, da sie mitten in Wohngebieten gebaut werden. Aber können die denn die Lösung sein? Ich denke nein. Der Strom wird eventuell günstiger aber wenn ich seh, was da an "Lebensmittel" hingefahren wird, vor allem Mais und wie viel Fläche dafür verloren geht, frage ich mich immer wieder wie teuer unser Essen bald ist. Außerdem kann es auch nicht sein das sie quasi als allesbrenner dienen. Es werden teilweise Kadaver und ähnliches da mit reingeschmissen. Imemr nach dem Motto: Ist billiger und merkt eh kein Schwein. Geld für die Entsorgung wird gespart und Energie produziert. Aber ist die Vorstellung nicht ein wenig, naja, pervers?
    -Weiter mit den Windkraftanlagen: Effizient? Nicht wirklich. Bei haben die gerade die höchstens, die es in Deutschland auf dem Land gibt hochgezogen. Das ganze ist keinen Km von mir entfernt, mittem im "Moor", direkt vor einem der größten, grenzübergreifenden Naturschutzgebiete. Nicht gerade ein schöner Anblick: Naturschutgebiet und dafüt diese Hässlichen Dinger die Geld ohne Ende kosten, vom Co2 ausstoß bei der Produktion und beim Aufbau ganz zu schweigen und letzten Endes haben sie nur wirklich einen Zweck: die Leute, vor allem die "Grünen" zu beruhigen, da die meisten eh nur die fertigen Dinger da stehen sehen und darüber nach zu denken.
    -Dann zum geliebt Akw hier in Lingen: Ziemlich neu, vorher mal eben eine Testanlage gebaut um zu testen obs Sinvoll ist und dazu noch alles was man braucht. Meiner Meinung hat das Akw nur einen vorteil: das Speicherbecken, da kann man super schwimmen gehen :)
    Ich war da mal bei nem Vortrag. Was die für ein Müll reden geht gar nicht klar. Auch muss man sich immer Fragen, ob die Zahl der Krebserkrankten wirklich stimmt.

Beste Möglichkeit meiner Meinung nach:
    Große Solaranlage irgendwo in einer Wüste. Die Energie würde reichen, es würde niemanden stören und die Technik ist auch bereits soweit ausgereift soweit ich Informiert bin. Wären die Supraleiter jetzt auch noch weit genug entwickelt, hätten wir das Problem mit dem "Verluststrom" (kann man das so sagen?) auch nicht mehr.
    Nachteile:
    -Teuer erst in der Anschaffung
    -Energiekonzerne würden natürlich streiken
    -Verlust von Arbeitsplätzen
    -Monopolstelling des Betreibers

Aber ich denke, dass sind "kleinere" relativ leicht zu regelnde Dinge.

Nur eine Meinung eines 17 jährigen mit Politikleistungskurs

Freundliche Grüße
    Jonas

Edit: die Sachen mit dem Kabellosen Strom gibt es schon sind allerdings eher Sinnfrei im größeren Maße außer ihr wollte nicht mehr mittem Handy telefonieren.

• Klingt vielleicht doof, aber ich weiss es besser!

War mir vollkommen klar ....

... persöhnlich glaub ich ja auch nur noch an das " Gute " , das macht das Leben einfacher :thumpsup:.

• Große Solaranlage irgendwo in einer Wüste

... super, endlich ein Energiemonopolist und dieser Kulturbereicher und seine bärtigen Gesellen hätten uns endlich in der Hand ... :thumpsup:

• Die Sache mit der Monopolstellung hatte ich bereits angesprochen.
    Und der "nette Herr" mit dem Gesichtsausdruck von Rowan Attkinson-Mr Bean ist meiner Ansicht nacht nicht mehr der Lebendigste. So Krank und alt wie er ist/war das muss man erstmal überleben vor allem, wenn man von so ziemlich der ganzen Menschheit gesucht wird.

• -Weiter mit den Windkraftanlagen: Effizient? Nicht wirklich. Bei haben die gerade die höchstens, die es in Deutschland auf dem Land gibt hochgezogen. Das ganze ist keinen Km von mir entfernt, mittem im "Moor", direkt vor einem der größten, grenzübergreifenden Naturschutzgebiete. Nicht gerade ein schöner Anblick: Naturschutgebiet und dafüt diese Hässlichen Dinger die Geld ohne Ende kosten, vom Co2 ausstoß bei der Produktion und beim Aufbau ganz zu schweigen und letzten Endes haben sie nur wirklich einen Zweck: die Leute, vor allem die "Grünen" zu beruhigen, da die meisten eh nur die fertigen Dinger da stehen sehen und darüber nach zu denken.

Sorry, aber das ist groesstenteils Quatsch..

Was bedeutet bei dir "Effizient"? Theoretisch kann man mit einer Windenergieanlage ca 59% der im Wind gespeicherten Energie entziehen. Der reale liegt bei bei modernen Anlagen bei ca 52%. Das ist aber auch noch ausbaufaehig. Ist das jetzt Effizient? Wenn du damit meinst, wieviel Energie so eine Windenergieanlage in ihrem "Leben" produziert verglichen damit was zur Herstellung an Energie verbraucht wird, ist es leider so, dass die Windraedchen ein vielfaches mehr Energie liefern, wie man dafuer aufwendet. Was das "Geld ohne Ende" angeht: mal davon abgesehen, dass so eine Anlage nur da aufgestellt wird, wo sie auch wirtschaftlich ist, kostet so ein durchschnittliches on-shore Windraedchen grob 3 Mio € bisses auf der Wiese steht und am Netz haengt und hat laufende Kosten von grob 100.000. Bringen tuts grob 4-5 Mio kWh und die EEG Grundverguetung (on-shore) liegt bei ca 5 cent/kWh, die Anfangsverguetung liegt bei ca 9, aber wie lang man die Bekommt haengt stark vom Standort ab (Standartmaessig sinds 5 Jahre). Die Sache ist also alles andere als unwirtschaftlich und "nur um Gruene zu beruhigen". Da steckt richtig Geld und ein verdammt schnell wachsender Industriezweig dahinter. Nebenbei sind die Stromerzeugungskosten on-shore durchaus vergleichbar mit herkoemmlichen Kohle- oder Atomkraftwerken. An Windreichen Standorten sogar darunter. Off-Shore siehts schlechter aus, da ist es teurer. Das liegt an der fehlenden und teuren Netzanbindung.
    Was den CO2-Ausstoss beim Herstellen angeht: der ist ziehmlich gering. Die Dinger bestehn groesstenteils aus Stahl (der Turm, Gernator und Gondelstruktur) und GFK (die Rotorlaetter und Gondelverkleidung). Danach steht das Ding und produziert hinterher ohne CO2-Ausstoss Strom. Der so produzierte Strom muss also nicht "konventionell" unter CO2-Ausstoss hergestellt werden.

Ich kann hier die Vorlesung Windenergienutzung I an der Uni Stuttgart empfehlen. Da gibts einen Recht schoenen Ueberblick, von der Historie, ueber die Technik bis hin zur Wirtschaftlichkeit.

Und nein. Windenergie allein ist nicht die Zukunft, aber ein wichtiger und umweltfreundlicher Bestandteil davon, der meiner Meinung nach(!!) zurecht die Gefoerdert wird und noch weiter ausgebaut gehoert.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Castor hin oder her, gegen irgendwas muss man ja sein, wenn man sonst nix zu tun hat....

Wenn aber eine Partei, die im deutschen Bundestag vertreten ist, öffentlich zu Straftaten aufruft, dann sollten sich alle mal Gedanken machen, was hier in diesem Land falsch läuft....!

Gruß...Mini-Guido ;)

• Dietmar,

bei allem gebührenden Respekt... aber du bist zu intelligent als das du so einen Blödsinn von dir geben solltest.

Weder deine "Bewohner deiner Region" noch deine "nidergelassenen Ärzte" besitzen die interdisziplinäre Qualifikation, um zu diesem Thema eine brauchbare Meinung abgeben zu können.

Also mal ganz ehrlich, du hast mehr Ahnung von Medizin als einige Mediziner zusammen?
    Außerdem hatte ich geschrieben, dass die vermehrten Fälle bei Kindern auftreten und nicht bei Greisen.

Interessanter in diesem Zusammenhang dürfte da vielleicht eher die Einschätzung eines Kernphysikers sein, der lange Jahre in Freiburg geforscht hatte. Dieser war ein Atomkraftgegner, aber eben auch Realist genug um zu sagen, dass wir die nächsten 30-50 Jahre nicht ohne die Grundversorgung aus Atommeilern auskommen werden. Aber trotzdem umsomehr nach Alternativen suchen müssen um schnellstmöglich davon loszukommen.

@Tarmac: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist." Paracelsus
    So verhält es sich auch mit dem Südschwarzwald, diversen Radonquellen etc.

dougie: Im übrigen sind in den Bergwerken der Wismut SDAG auch keine Menschen erkrankt oder gar an den Folgen der Strahlenbelastung gestorben...
    ...einer der oben erwähnten Ärzte hatte dort nach dem letzten Krieg seine erste Anstellung bevor ihm die Flucht in den Westen gelang. Und glaube mir, der wusste wovon er spricht.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat

In Deutschland erzeugen wir momentan schon über 17% unserer Energie aus erneuerbaren, wieso müssen da die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden?

Wegen dem Einspeisegesetz.

Betriebswirtschaftlich macht es für die Energiekonzerne wenig Sinn, mehr für Strom zu bezahlen als später für ihn zu bekommen.

Wenn man für Strom aus PV ca. 40Ct./kwh zahlen muß, der Endverbraucher aber grad so 20Ct. zahlt, dann geht das nicht lange gut.

Damit sich das trägt, muß also auf der anderen Seite ein erheblicher Teil an Strom saubillig produziert werden. Also auf zum Atem! ;)

Damit schießt sich die Regenerativlobby selber ins Knie.
    So lange es das EEG gibt, muß auch zusätzlich billiger Strom produziert werden. Außer man ist bereit, 50-60Ct/kwh zu zahlen...

Und Thema natürliche Strahlung: Ziegelsteine strahlen auch relativ stark. Oder Fliesen....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!