Lenkradstellung verändern???

  • Hallo Klas,

    Zitat

    im eingebauten zustand gemessen, so gut es ging, vom teppich bis hinterkante lenkrad: 75cm

    Danke schon mal, ich hatte gestern auch nur kurz Gelegenheit grob zu messen, das sind ungefähr 7-8cm länger als die Mini Lenksäule. Kommt also in die Richtung, die ich benötige (10cm länger), mit Knick in der Säule ists dann natürlich noch ein bißchen kürzer aber länger als die Originale auf jeden Fall.

    Ich denke, ich besorge mir jetzt mal eine und schaue mir das in Live an.


    Danke nochmal und schöne Grüße,
    Michael

  • Hallo!

    Hab mir auch mal ne Lenksäule umgearbeitet.
    Hab 2 von nem frühen MKIII (1 Lenkstockschalter) genommen, beide zersägt und auf die entsprechende Länge abgeändert, danach geschweißt. (insgesamt habe ich um 120mm verlängert)
    Dabei habe ich das Hüll-Rohr ebenfalls verlängert.
    Den Lenksäulenversteller habe ich damals sehr lange gemacht.

    Kann ja mal Bilder einstellen.

    Wer sich drüber traut, kann ich nur empfehlen, vorausgesetzt die Sitze/Konsolen lassen dies zu.

    Heute würd ich es anders machen....:rolleyes:

    Würd mir einen Verlängerungsschaft fräsen lassen und dies dann einbauen ohne Hüllrohrverlängerung, lediglich den 4 Kant für die Schelle tiefer setzen um die Lenkstockschalter nach hinten zu bekommen.

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Marco,

    Eine Verlängerung um ~100mm ist auch mein Ziel. Ergibt im Moment eine optimale Sitzposition. (Zur Zeit noch mit 100mm Gewindestangen zwischen Lenkrad und Nabe...)

    Von einer Verlängerung der Originallenksäule sehe ich aber ab, ich mag zwar falsch liegen und muß das natürlich mit dem freundlichen Herren noch abklären, aber mit einer Lenksäule von einem "vergleichbaren" Fahrzeug verspreche ich mir eher TÜV Segen als von einer Verlängerung der Lenksäule.

    Mal sehen, bin gerade beim Stöbern und versuche jetzt günstig eine zu erwerben und probiere die dann im Mini.


    Bilder sind aber natürlich trotzdem gerne gesehen :D


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael!

    Verstehe ich vollkommen.
    Ihr habt ja die Chance das "legal" eingetragen zu bekommen, da siehts bei uns wieder umgekehrt aus, drum heißts bei uns "gut verstecken".;)

    Viel Glück bei der Suche.

    PS: Bilder folgen

    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo,
    habe mir dieser Tage in der Bucht für 30 Euro ne verstellbare Lenksäule vom Rover 200 gekauft.
    Ist ein "rechter Klapperatismus" und hat nirgendwo Ähnlichkeit mit der Mini Lenksäule.:headshk: Alle Durchmesser, Längen, und Aufnahmen sind signifikant unterschiedlich. Evtl. könnte die Klemmung an dem Lenkgetriebe passen.:rolleyes:
    Ist vom Anlenkpunkt Richtung Fahrer ca.7cm kürzer, und Richtung Fußraum ca. 20 cm. länger.
    Man müßte beide Lenksäulen komplett "auftrennen" und "gemischt" neu zusammensetzen.:rolleyes::headshk:
    Wenn ich mir die Arbeit machen sollte, würde ich aber eine andere fremd Lenksäule benutzen. Die vom Alfa 151 scheint mir da als Spender,(laut Fotos,) geeigneter.

    Leo.

  • klemmung hab ich heute mal probiert, und passte.
    länge der 200er säule war 82cm von hinterkante lenkrad bis zum ende unterstes gelenk.

    natürlich kann eine lenksäule mit 2 gelenken keinerlei ähnlichkeit mit der mini säule haben, schon gar nicht was die befestigung angeht. die obere halterung muß logischerweise stabiler sein, son drahtbügel wie beim mini geht nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    klemmung hab ich heute mal probiert, und passte.
    länge der 200er säule war 82cm von hinterkante lenkrad bis zum ende unterstes gelenk.

    Das klingt verdammt gut. Die 7cm zusätzlich zur 100er Lenksäule kommen mir sehr gelegen.
    Und ich habe gute Hoffnung dass eine TÜV Eintragung möglich ist wenn das Teil aus demselben Konzern kommt und der Anschluss an das Fahrzeug passt.
    Natürlich muss man ihn dann noch von der Ausführung der oberen Aufnahme überzeugen :D

    Ich habe mir gestern bei Ebay eine ersteigert und freue mich schon auf den ersten Probeeinbau.

    Zitat

    Ihr habt ja die Chance das "legal" eingetragen zu bekommen, da siehts bei uns wieder umgekehrt aus, drum heißts bei uns "gut verstecken".


    Das war auch die Antwort, die ich im englischen Forum bekommen habe, als ich nach bauartgleichen Lenksäulen fragte. Die konnten gar nicht verstehen, dass ich nicht einfach verlängern wollte... Naja, andere Länder, andere Sitten ;)


    Grüße,
    Michael

  • ob die wirklich 7cm länger ist will ich jetzt nicht beschwören, hab bei meinem 114er im eingabauten zustand gemessen, ggf verstecken sich da noch n paar cm, oder die sind tatsächlich gleich lang.
    aber sie ist zumindest nicht kürzer, behaupte ich mal.

    vorteil bei der 100er MK3 säule ist das die mini lenkräder passen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ob die wirklich 7cm länger ist will ich jetzt nicht beschwören, hab bei meinem 114er im eingabauten zustand gemessen, ggf verstecken sich da noch n paar cm, oder die sind tatsächlich gleich lang.
    aber sie ist zumindest nicht kürzer, behaupte ich mal.


    Ich werds hoffentlich bald wissen, vielleicht habe ich Glück, die Lieferung klappt schnell und kann am WE schon mal einen Probeeinbau machen.

    Zitat

    vorteil bei der 100er MK3 säule ist das die mini lenkräder passen.


    Ups, ich vergaß zu schreiben, dass ich eine vom 200er bestellt habe. Brauche dann zwar noch eine andere Nabe, aber das wird das kleinste Problem bis zur Fertigstellung des Minis sein :D


    Grüße,
    Michael

  • das du eine vom 200er genommen hast, hatte ich mir gedacht, dafür war die freude über die mögliche länge zu groß ;)

    aber ggf überlegt ja noch jemand, will aber keine neue/s nabe/lenkrad, da wäre die ältere 100er säule besser.
    ansonsten is ja ne honda nabe nicht schwer zu finden, wobei ich mir das airbag lenkrad auf verwendung ohne airbag umgebaut hab

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, die Lenksäule habe ich am Wochenende erhalten und gestern tatsächlich sogar eine Stunde Zeit gefunden um ein wenig zu experimentieren.

    (Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, hatte die Kamera total vergessen und musste aufs Mobiltelefon ausweichen...)

    Die Basis - meine Wunschposition - war eine (über die Nabe) 10cm verlängerte und deutlich tiefergelegte Mini Lenksäule:


    Damit bin ich meiner gewünschten Sitzposition (Sehr tief und weit hinten, so dass ich mit einigermaßen gestreckten Beinen sitzen kann) schon sehr nahe gekommen. Wäre die Lenksäule nicht zu kurz und zu weit innen, dann wäre es schon fast perfekt. Durch die breiten Sitze ist aber die Sitzposition recht weit außen und ich habe somit das Lenkrad deutlich rechts von mir versetzt.

    Das Ganze nun mit der Rover 200 Lenksäule:
    Das Lenkrad ist ungefähr genausoweit hinten wie vorher, nun aber ohne die Nabe verlängern zu müssen:

    Zusätzlich steht die Lenksäule auch noch etwas flacher, das Lenkrad ist Mini untypisch steil.

    Die Lenksäule konnte ich durch die beiden Gelenke auch um ~50mm nach links versetzen, so dass diese genau mittig zum Sitz ist.

    Allerdings ist die Position noch nicht 100% gut, durch die flache Stellung und den großen seitlichen Versatz ergeben sich recht ungünstige Winkel in den Gelenken. Das macht unter Anderem die Lenksäulenverstellung (im Moment) unmöglich, da sich durch das Kippen der Säule eine starke Kreisbewegung im oberen Gelenk ergibt.

    Ich denke, mit einer weniger extremen Position sieht das sicherlich anders aus. Wahrscheinlich müsste ich aber hierfür die Lenksäule etwas tiefer und weiter nach hinten setzen, dann müssten die Winkel etwas besser werden.
    Dies bedeutet aber auch, dass für "normale" Minis die 200er Lenksäule deutlich zu lang wäre. Vermutlich wird die vom 100 besser passen.

    Hier nochmals ein kurzer Blick auf die Konstruktion: (Ist aber nur ein Prototyp, am Ende wird eine deutlich stabilere Konstruktion das Lenkrad halten)

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das dicke untere Gelenk - beim Bremsen wird das ziemlich eng. Klar habe ich im Moment keinen Bremszylinder drin, d.h. ich drücke das Pedal deutlich weiter durch als normal, aber man streift mit dem Schuh schon das Gelenk... (Pedal etwas nach rechts biegen?!? Dann wird's vielleicht schon wieder zu eng mit dem Gaspedal...)

    Dann habe ich es noch nicht geschafft, die Lenksäule an der Lenkgetriebe Verzahnung zu fixieren, da ging mir die Zeit aus. Ohne Klemmung dreht die Lenkung auf der Verzahnung durch. Bin mir unsicher, ob das am Vor-MPi Lenkgetriebe oder nur an der mangelnden Klemmung. Muß da noch schauen. So weit ich weiß, hat die MPi Lenkung eine andere Verzahnung? (Glücklicherweise läge das auch eines parat ;) )

    Der nächste Erfahrungsbericht wird sicherlich wieder eine Weile dauern - mit dem Sohn "rumspielen" macht doch tatsächlich noch mehr Spaß als mit dem Mini "rumspielen" :D - aber ich werde weiter berichten.

    Grüße,
    Michael

  • ich hatte mir überlegt das lenkgetriebe zu drehen, so das der anschluß mehr nach oben zeigt. also das loch vergrößern, stück blech rum. dann ist das gelenk auch weiter weg wegen denn pedalen.

    soweit ich weiß hat MPi nur am lenkrad ne andere verzahnung (wie 200er und Honda), unten ist gleich.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich hatte mir überlegt das lenkgetriebe zu drehen, so das der anschluß mehr nach oben zeigt. also das loch vergrößern, stück blech rum. dann ist das gelenk auch weiter weg wegen denn pedalen.

    soweit ich weiß hat MPi nur am lenkrad ne andere verzahnung (wie 200er und Honda), unten ist gleich.

    du weist aber schon,wenn man es dreht, fährt der Mini in die verkehrte Richtung!!!!!!!!!:eek:

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • du weist aber schon,wenn man es dreht, fährt der Mini in die verkehrte Richtung!!!!!!!!!:eek:

    ich meine nicht umdrehen, sondern drehen um die eigene achse, so das der anschluß für die lenksäule mehr richtung windschutzscheibe zeigt, und nicht mehr richtung fahrer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ich hatte mir überlegt das lenkgetriebe zu drehen, so das der anschluß mehr nach oben zeigt. also das loch vergrößern, stück blech rum. dann ist das gelenk auch weiter weg wegen denn pedalen.


    Das ist eine gute Idee - damit müsste man das Gelenk ein Stück weit weg bekommen von den Pedalen.

    Zitat

    soweit ich weiß hat MPi nur am lenkrad ne andere verzahnung (wie 200er und Honda), unten ist gleich.


    Dann wars nur die fehlende Klemmung. Schaue ich das nächste Mal genauer nach


    Gruß,
    Michael

  • Viel Fortschritt gibt es im Moment nicht zu vermelden, aber zumindest passt die Klemmung am Lenkgetriebe jetzt.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach einer passenden Lenkradnabe, komme aber noch nicht 100% zurecht mit den Honda/Rover Modellen... Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen?
    Mittlerweile weiß ich, dass ich eine Lenksäule vom 200 RF (BJ.'99) habe, alle Naben-Listen, die ich bislang gefunden habe deuten daraufhin, dass aber alle 200er dieselbe Nabe benötigen, sprich dieselbe Verzahnung haben.

    Anhand einer Liste von Momo (Nabe: C4905) scheinen sich diese Fahrzeuge die Verzahnung zu teilen:

    HONDA:
    CRX ; Typ AF AS EE8 ED9
    Civic ; Typ Shuttle EE4
    Civic ; Typ EC8 EC9 ED2 ED3 ED4 ED6 ED7 EE9 AL AG AH
    Accord ; Typ CA4 CA5
    Concerto ; Typ HW
    Prelude ; Typ AB BA2 BA4

    ROVER:
    Serie 200: 214 216 220 (alle Ausführungen) ; Typ XW
    Serie 400: 414 416 420 (alle Ausführungen) ; Typ XW

    Letztendlich geht es mir um diese Nabe, da ich ein Atiwe Lenkrad montieren möchte, wäre es pefekt wenn diese passt:
    Atiwe Nabe Honda ED9

    Passend für Honda CRX ED9 EE8 Civic EE9 ED7
    Kann jemand bestätigen, dass dies die richtige Nabe wäre?


    Danke und schöne Grüße,
    Michael

  • Ein MPI hat die gleiche Nabe wie die Rover 200/400.
    Ich hab mir die Nabe selber gedreht um mein altes Lenkrad (große Verzahnung) auf die MPI Lenksäule zu bekommen.

    Kann ich dir auch machen wenn du willst.

    Gruß Daniel :cool:

  • zu 100% bestätigen zwar nicht aber zu 99,9% ist die lenksäule beim RF die gleiche wie beim XW, und somit auch honda

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also, Ich habe die verlinkte Nabe mal ersteigert, bei dem Preis ist das Risiko nicht so gross... Mal schauen, ob Klas mit den 99% Recht hat :D

    clubman82:
    Sehe ich das richtig, dass Du die Lenkradnabe mit einem kleineren Einsatz zur Durchmesserreduzierung versehen hast?


    Gruß,
    Michael


  • clubman82:
    Sehe ich das richtig, dass Du die Lenkradnabe mit einem kleineren Einsatz zur Durchmesserreduzierung versehen hast?


    Gruß,
    Michael

    Ich hab mir ein Rover 200 Lenkrad gekauft und da quasi die Verzahnung rausgearbeitet. Fräsen, Sägen, Drehen alles war dabei. DAnn in der originalen Raid Nabe den Durchmesser erweitert, damit die Rover Verzahnung reinpasst. Das ganze über ne Presspassung und Loctite gesichert. Zusätzlich noch 2x M4 Schrauben.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!