Zur Vorgeschichte:
Inno Cooper Getriebe wurde frisch gelagert, aber dann gab es Probleme mit dem Rückwärtsgang. Im Urlaub kam der Super Gau es hat sich verklemmt und die Antriebseingheit wurde ausgebaut, Getriebe und Motor wurden getrennt und das Getrieb zu einem guten Getriebspezialisten geschickt. Dort wurde die Ursache des Rückwärtsgangproblemes ausfindig gemacht und auch noch ein paar anderer "Kleinigkeiten". Am Dienstag kam das überholte Getriebe nun zurück und da ich noch Urlaub hatte ging es an den Einbau. (Das Getriebe lief wie in Butter eingelegt, richtig schön geschmeidig, nicht so hart, wie nach meinem Lagerversuch)
Das Problem:
Heute nun bei der Probefahrt kam folgende Problem zu Tage.
Anfahren => Kein Problem.
Umschalten in den 2. Gang => Kein Problem
Lastwechsel, sprich Fuß vom Gas => kratzende Geräusche, als wenn etwas über Zahnradflanken kratzt, allerdings nicht so kräftig, wie beim falschen schalten.
Eher als wenn das Zahnrad weniger Zähne hätte. Bin dann sofort zurück in die Garage. Das Geräusch kommt im ersten und zweiten Gang im Schubbetrieb, weiter habe ich das nicht ausprobiert. Sobald die Kupplung getreten wird oder wieder Gas gegeben wird ist alles normal.
Und da er im Bereich vom Ölfilter dann noch Öl verlohren hat, wie ein Kieslaster, habe ich mir überlegt, den Karren einfach mal anzuzünden....
Das mit dem Ölverlust, da hatte ich erst die Befürchtung, es komme zwischen Getrieb und Motorblock raus, aber nachdem ich mal in Ruhe darüber nachgedacht habe, vielleicht hat der Ölfiltersockel einen abbekommen, als ich den Ölkühlerschlauch angeschlossen habe. Ich denke, das wird sich finden, aber was ist mit dem Kratzen im Schubbetrieb, hat jemand ne Idee, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe? Ich weiß gerade gar nicht wo ich suchen soll.
Ach ja Zwischenradspiel ist 0,15 mm, so hatte ich es auch beim ersten Zusammenbau eingestellt und das war geräuschlos.
Geräusche beim Schubbetrieb
-
-
Geräusche im Schubbetrieb sind gerne dem Vorgelege oder Zwischenrad/Primärrtrieb anzulasten.
Da auch beim besten Spezialisten für egal 'was immer etwas paßieren kann, wenn auch nicht soll, ist höchste Aufmerksamkeit angesagt.Die ist ja offenbar auch vorhanden.
Ist das Problem auf den ersten und zweiten Gang beschränkt, oder ist es auch für 3./4. feststellbar ?
In jedem Fall ist/wäre ein Kontakt zum Lieferanten/Spezialisten sehr ratsam.
Der wird es nicht als voreilige Kritik empfinden, sondern sich einbezogen fühlen, denke ich.Der Ölfilterflansch könnte einen Riß haben, bekanntes Problem bei Rennmotoren.
Wenn das der Fall wäre, es gibt verstärkte Originalflansche, die auch verwendet werden, wenn Wärmetauscher als Sandwich zwischen Kopf und Filter gebaut werden.
Die sind vom Metro.Aber das 'Kratzen' (könnte man es auch als 'Schaben' bezeichnen ?)ist vorrangig.
Andreas Hohls
-
Danke für die Antwort.
Ich hatte heute morgen schon telefonischen Kontakt und das hat mir dann soweit weitergeholfen, daß das Geräusch eindeutig aus dem Primärradbereich zu lokalisieren war.
Also alles nochmal raus und nachschauen. Leider ist der Urlaub vorbei, so daß das nicht so flott geht.
Auf jeden Fall hat mich das Telefonat vom Frust befreit und ich werde nächstes Wochenende anfangen. -
Man, was für eine Odyssee... Klingt ja fast wie bei mir
Worin liegt die Erklärung für den Schluss von Geräuschen im 1./2. Gang zum Primärrad? Das klingt für mich erstmal nicht schlüssig - aber Ich bin bei weitem kein Spezialist (frage deswegen rein aus eigenem Interesse!)
Drücke dir die Daumen, dass das das letzte mal ist wo Du alles zerlegen musst!
Gruß,
Jan -
Worin liegt die Erklärung für den Schluss von Geräuschen im 1./2. Gang zum Primärrad? Das klingt für mich erstmal nicht schlüssig...Hat auch nichts direkt mit dem 1./2. Gang zu tun, denn...
Zitat von bizDas Geräusch kommt im ersten und zweiten Gang im Schubbetrieb, weiter habe ich das nicht ausprobiert.
...bis zum 3./4. hat er sich verständlicherweise nicht mehr getraut
@ biz
Wenn du beim Zerlegen sonst nichts auffälliges findest, könnte es sein, dass du einfach nur das Zwischenrad "verkehrt" herum eingebaut hast.
Es passt ja "links wie rechts", nur ist der Zwischenradsatz vorher schon eine Weile zusammen gelaufen (aufeinander "eingelaufen").
Wenn das Zwischenrad jetzt aufeinmal anders herum läuft, könnte es evtl. Geräusche machen, muss es aber nicht
Primärrad und Getriebeeingangsrad passen halt nur in einer Position, das Zwischenrad aber...Gruß, Diddi
-
da muss man aber differenzieren:
ZitatPrimärrad und Getriebeeingangsrad passen halt nur in einer Position, das Zwischenrad aber...
a+ getriebe: ja, da passt das "so und so"
a (-) getriebe: nein, da ist auf der getriebegehäuseseite der lagerzapfen bedeutend länger. das passt nur "so"
und bei einem inno cooper würde ich mal von einem a serien getriebe ausgehen.
@ biz: viel erfolg bei der fehlersuche!!
-
da muss man aber differenzieren:
a+ getriebe: ja, da passt das "so und so"
a (-) getriebe: nein, da ist auf der getriebegehäuseseite der lagerzapfen bedeutend länger. das passt nur "so"
und bei einem inno cooper würde ich mal von einem a serien getriebe ausgehen.
@ biz: viel erfolg bei der fehlersuche!!
Da muss ich dir natürlich Recht geben.
War im Kopf beim A+ und habe nicht daran gedacht, dass biz einen Inno fährt
Also Kommando zurück...;)
Gruß, Diddi
-
Das fragliche Getriebe ist ein A/Seriengetriebe, der Spezifikation 'B39' entsprechend.
Andreas Hohls
-
So, kleine Update, leider aber noch keinen Schritt weiter.
Am Donnerstag nochmals mit einem Kollegen am hochgebockten Mini mittels Schraubendreher am Ohr alles abgehört mit dem Ergebnis, daß es am lautesten am Zwischenraddeckel ist.
Antriebseinheit ist nun wieder draußen und die Kupplung sowie der Zwischenraddeckel sind demontiert. Alles mit dem Reperaturhandbuch verglichen, es ist nichts festzustellen, was ich falsch zusammengebaut haben könnte.Ich werde mit meinem Kollegen das nochmals diese Woche durchschauen, dann das Getriebe vom Motor trennen und schauen. Zwischenrad nochmals einmessen. Tja und wenn das auch keinen Fehler zeigt, dann bin ich wirklich ratlos.
Dann fällt mir nur noch das Differential ein....
PS: ich habe das am Donnerstag auch mal im 3./4. Gang versucht, da ist das Knacken ebenfalls vorhanden. Rückwärtsgang wurde leider Vergessen. Das Geräusch ist doch außen gut hörbar und rein metallisch. Allerdings wiederholt sich das Geräusch in unregelmäßigen abständen.
-
Mittlerweile habe ich die Antriebseinheit schon 3 mal draußen gehabt. Zwischenzeitlich wurde das Zwischenrad incl. Lager erneuert (das hatte ich im Lager liegen). Das Spiel ist auf 0,1 mm stramm eingestellt und heute bei der Probefahrt war das Geräusch noch immer da.
Vom ewigen ein und ausbauen, wird das ja alles nicht besser, deswegen die Frage, wer kann im Süden Deutschlands da weiterhelfen. Ich habe auch zwei Aufnahmen, die ich gerne per Mail verschicke (zu groß zum anhängen), in der Hoffnung nen passenden Tipp zu bekommen.
Eigentlich war ich mir sicher, daß es was mit dem Zwischenrad zu tun hat, denn nachdem ich zum vorletzten Einbau eine Reduzierung der Lautstärke hinbekommen habe, bin ich davon ausgegangen, daß das neue Zwischenrad und die neuen Lager das nun richten werden. Leider ist das nicht so und nun ist die Frage, ob ich mich vielleicht "festgefahren" habe.:(:( -
...und das hört sich vielleicht saublöd an, aber was ist denn mit den radlagern?
habe am anfang meiner schrauberzeit auch mal ein schabendes geräusch dem getriebe zugeordnet und ein neues eingebaut. der erfolg lag klar auf der hand....um 900DM ärmer, dafür mit demselben geräusch gesegnet...
bei meinem wagen war es damals zu wenig fett in einem der radlager....
kannst mir ja trotzdem die bilder mal zuschicken
madblack ät gmx punkt de
trotzdem "never give up"!! -
....auch was saublödes
Bei einem Unserer war Ähnliches.
Ursache: Lenkgetriebe!!
Fass doch mal an die Lenkgetriebestummel und wackel mal dran.
Sollten null Spiel haben.Auch viel Erfolg wünschend,
Turi -
Nun, da das Geräusch vor dem Getriebausbau nicht vorhanden war und nach Einbau des überholten Getriebes plötzlich da war, das Radlager nicht gelöst wurde, würde ich diese Variante ausschließen. Mail ist unterwegs:thumpsup:
Ach noch was, ich hab das heute auch mal im Rückwärtsgang versucht. Mit dem selben Ergebnis, wobei das weniger ein kratzendes Geräusch mehr ein schlagendes Geräusch, so klongklongklongklong....:D Wie soll man blos Geräusche beschreiben....
-
Wie soll man blos Geräusche beschreiben....
aufnehmen, dann kann man sich das anhören
-
....auch was saublödes
Bei einem Unserer war Ähnliches.
Ursache: Lenkgetriebe!!
Fass doch mal an die Lenkgetriebestummel und wackel mal dran.
Sollten null Spiel haben.Auch viel Erfolg wünschend,
TuriDas ist überholt und da wackelt nichts. Es hat definitiv mit der Radumdrehung zu tun und klopft gleichmäßig und wird mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer... das klopfen/schlagen oder wie man das nennen soll.
-
Wie soll man blos Geräusche beschreiben....
Hast Du was um Bild und/oder Ton aufzuzeichnen?
Gruß,
Jan -
aufnehmen, dann kann man sich das anhören
Hab ich schon, aber das ist zu groß um es hier reinzustellen;), deshalb
Zitat von biz...Ich habe auch zwei Aufnahmen, die ich gerne per Mail verschicke (zu groß zum anhängen), in der Hoffnung nen passenden Tipp zu bekommen...
:thumpsup:
-
aso, das sind tonaufnahmen. soweit hab ich erst gar nicht gedacht
-
...nachdem ich mir das mal anhören konnte:
- ist das geräusch analog zur raddrehzahl oder zur motordrehzahl?
- verändert es sich bei rechts/linkskurven (lenkrad am anschlag)?
- welche sicherungsscheiben sind unter den drei schrauben verbaut, die den automaten mit der gegendruckplatte verbinden? -
...nachdem ich mir das mal anhören konnte:
- ist das geräusch analog zur raddrehzahl oder zur motordrehzahl? analog zur Motorendrehzahl, es ist auch in zweiten und dritten Gangund selbst im Rückwärtsgang hörbar. Bis zum 4. Gang bin ich noch nicht gekommen, die Strecke vor der Haustüre ist zu kurz.
- verändert es sich bei rechts/linkskurven (lenkrad am anschlag)?
Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich würde momentan behaupten, daß es sich nicht mit der Lenkleinstellung ändert, allerdings habe ich das mit Volleinschlag auch noch nicht versucht. Die Äußeren Gelenke sind bei der Restauration neu rein gekommen und sind 3350 km alt.
- welche sicherungsscheiben sind unter den drei schrauben verbaut, die den automaten mit der gegendruckplatte verbinden?
Zahnscheiben mit Innenverzahnung
12345678910 -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!