Schrauben Rahmenbefestigung Zugfestigkeit

  • Sowohl vorne als auch hinten!

    Würde ich so sagen ;)

    Denn die originalen "Rahmenschräubchen" sind auch nichts wirklich hochwertiges.
    Nur sind die englischen Festigkeitskennzeichnungen ziemlich verwirrend. :rolleyes:

    Wenn du sicher gehen willst, dass der 1380er nicht vorne alles abreißt...:D,
    kannst du ja beim vorderen Hira unten/hinten auch "problemlos" M10 nehmen ;)
    Vorne an der Frontmaske treten eh die geringsten Kräfte auf. Da langt M8 allemal ;)

    Gruß, Diddi

  • Dank dir Diddi.

    Dann kannst du mir sicher auch sagen mit was ich die M8 VA und die M10 VA anziehen soll? Also Drehmoment in Nm :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Dank dir Diddi.

    Dann kannst du mir sicher auch sagen mit was ich die M8 VA und die M10 VA anziehen soll? Also Drehmoment in Nm :D

    M8 22 NM
    M10 43 NM

    Schau mal hier: http://www.wegertseder.com/pages/techdat/…elstahl.asp#442

    Etwas srollen und du findest eine Tabelle mit Gewindemaßen/Festigkeitsklasse und darin dann die entsprechenden Anzugsmomente.

    Gruß, Diddi

  • Das "Prinzip Opferanode" kommt nur zum Tragen, wenn auch noch ein ein Elektrolyt (Wasser) dazu kommt.
    Baut man das Ganze mit reichlich Kupferfett zusammen und flutet dann später von innen noch mit Hohlraumversiegelung oder besser noch MS, ist Wasser und somit elektrochemische Korrosion kein Thema mehr.....;)

    Gruß, Diddi

    Doofe Frage, aber so sind die Edelstahlschrauben doch dann ueberfluessig und normale, verzinkte voellig ausreichend, oder? :confused:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Doofe Frage, aber so sind die Edelstahlschrauben doch dann ueberfluessig und normale, verzinkte voellig ausreichend, oder? :confused:

    Ist keine doofe Frage, denn grundsätzlich reichen verzinkte Schrauben für ein paar Jahre und entsprechend vorgesorgt auch noch länger.

    Nur schau dir mal den "durchschnittlichen" Mini an.
    Die Schrauben waren alle mal verzinkt, und wie sehen die nach einigen Jahren dann aus?
    Hinten am Hilfsrahmen sind sie auch noch ständig "unter Beschuß". Da kriecht die Korrosion dann von außen am Kopf nach innen in die Lagerböcke und der Schaft gammelt dann irgendwann doch fest, wenn nicht satt mit Kupferpaste, Fett etc. vorgesorgt wurde...

    Mit Edelstahlbolzen ist das kein Problem und sie sehen auch nach vielen Jahren noch gut aus.

    Ist halt auch ein optischer Aspekt...;)

    Gruß, Diddi


  • Du kannst 8.8 und VA festigkeitsmäßig überhaupt nicht miteinander vergleichen. 800 N/mm² Zugfestigkeit bei 80%Streckgrenze. Bei den 700N/mm² Zugfestigkeit beim VA ist eine Streckgrenze überhaupt nicht definiert und liegt viel niedriger. Deswegen zieht es diesen ******dreck auch so schnell in die Länge und man hat nie eine richtig feste Verschraubung. Dieses Zeug hat in einem Fahrwerk nichts zu suchen!

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

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