Sowohl vorne als auch hinten!
Schrauben Rahmenbefestigung Zugfestigkeit
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Sowohl vorne als auch hinten!
Würde ich so sagen
Denn die originalen "Rahmenschräubchen" sind auch nichts wirklich hochwertiges.
Nur sind die englischen Festigkeitskennzeichnungen ziemlich verwirrend.Wenn du sicher gehen willst, dass der 1380er nicht vorne alles abreißt...:D,
kannst du ja beim vorderen Hira unten/hinten auch "problemlos" M10 nehmen
Vorne an der Frontmaske treten eh die geringsten Kräfte auf. Da langt M8 allemalGruß, Diddi
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Dank dir Diddi.
Dann kannst du mir sicher auch sagen mit was ich die M8 VA und die M10 VA anziehen soll? Also Drehmoment in Nm
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Dank dir Diddi.
Dann kannst du mir sicher auch sagen mit was ich die M8 VA und die M10 VA anziehen soll? Also Drehmoment in Nm
M8 22 NM
M10 43 NMSchau mal hier: http://www.wegertseder.com/pages/techdat/…elstahl.asp#442
Etwas srollen und du findest eine Tabelle mit Gewindemaßen/Festigkeitsklasse und darin dann die entsprechenden Anzugsmomente.
Gruß, Diddi
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Das "Prinzip Opferanode" kommt nur zum Tragen, wenn auch noch ein ein Elektrolyt (Wasser) dazu kommt.
Baut man das Ganze mit reichlich Kupferfett zusammen und flutet dann später von innen noch mit Hohlraumversiegelung oder besser noch MS, ist Wasser und somit elektrochemische Korrosion kein Thema mehr.....;)Gruß, Diddi
Doofe Frage, aber so sind die Edelstahlschrauben doch dann ueberfluessig und normale, verzinkte voellig ausreichend, oder?
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Doofe Frage, aber so sind die Edelstahlschrauben doch dann ueberfluessig und normale, verzinkte voellig ausreichend, oder?
Ist keine doofe Frage, denn grundsätzlich reichen verzinkte Schrauben für ein paar Jahre und entsprechend vorgesorgt auch noch länger.
Nur schau dir mal den "durchschnittlichen" Mini an.
Die Schrauben waren alle mal verzinkt, und wie sehen die nach einigen Jahren dann aus?
Hinten am Hilfsrahmen sind sie auch noch ständig "unter Beschuß". Da kriecht die Korrosion dann von außen am Kopf nach innen in die Lagerböcke und der Schaft gammelt dann irgendwann doch fest, wenn nicht satt mit Kupferpaste, Fett etc. vorgesorgt wurde...Mit Edelstahlbolzen ist das kein Problem und sie sehen auch nach vielen Jahren noch gut aus.
Ist halt auch ein optischer Aspekt...;)
Gruß, Diddi
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Siehe Klas´s Antwort.
Aber es gibt was pasendes in Edelstahl
Handelsübliche Edelstahlschrauben/Bolzen gibt´s in unterschiedlichen Festigkeitsklassen (und natürlich auch Preisklassen)
A2, A4 etc. gibt nur die Korrosionsbeständigkeit an.
A2 ist nicht hochsäurefest
A4 ist hochsäurefest (z.B. für Lebensmittelbereich, Chemie...)
A5 ist hochsärefest und gehärtetDie Festigkeitsklasse steht hinter der A-Kennung (auf dem Kopf eingeprägt).
-50 (oder ohne Kennung, Baumarkt) hat 500 N/mm²
-70 hat 700 N/mm²
-80 hat 800 N/mm²8.8 hat 800 N/mm²
A2-80 in der entsprechenden Länge passen also durchaus in punkto Festigkeitsklasse im (nicht hochbelasteten) Fahrwerksbereich.
Gruß, Diddi
Du kannst 8.8 und VA festigkeitsmäßig überhaupt nicht miteinander vergleichen. 800 N/mm² Zugfestigkeit bei 80%Streckgrenze. Bei den 700N/mm² Zugfestigkeit beim VA ist eine Streckgrenze überhaupt nicht definiert und liegt viel niedriger. Deswegen zieht es diesen ******dreck auch so schnell in die Länge und man hat nie eine richtig feste Verschraubung. Dieses Zeug hat in einem Fahrwerk nichts zu suchen!
Gruß. Martin.
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