Hier bin ich: Umbau Clubman Estate

  • Heute auch wieder ein bisschen weitergemacht und auch bei meinem Zwischenhändler vom Lackierer angerufen.

    Der hatte ne gute und ne schlechte Nachricht.

    Die Gute: Das Auto wird lackiert :D
    Ich bekomm davor einen Kostenvoranschlag und auch einen ungefähren Termin wann der Clubby geholt wird.

    Die Schlechte: Genau dieser Termin ist das Problem.
    Die sind im Moment total voll mit Arbeit so dass es in diesem Jahr wohl nichts mehr wird mit lackieren.
    Ich geh jetz einfach mal davon aus das es so Februar wird bis er abgeholt wird.

    Jetzt bin ich am Überlegen was ich mache.
    Mein TÜV-Mann vom Charly ist nur noch bis Mai da.

    Meine überlegung war nun ich bau die Kiste innen komplett zusammen. Motor rein und alles fetig ausser aussen.
    Aussen bleibt er so wie er halt jetzt ist.
    DAmit lass ich TÜV machen.

    Meint ihr das gibt ein Problem wenn der aussen noch nicht fertig ist??

    Dann halt alles wieder raus das wenn die Zeit haben das Ding lackiert wird.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja da ruf ich einfach beim Fuhrländer an. Der wird das ja auch wissen.

    Und was ist wenn die innen noch klopfen müssen oder von aussen was anschweißen oder so. Dann ist innen wieder alles im *****.

    Ich geh hin und werd innen alles mit Brantho 3in1 streichen und Dämmmaten drauf. Die Wände usw lass ich noch "blank" mit Epoxy.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ne gebacken ist der nicht.

    Also der VSD und der ESD sind die guten alten von Bastuck (rot) die Rohre dazwischen werden selber gemacht, ebenso das Endrohr. Da das Ding ne ABE oder Teilegutachten hat gibts da auch keine Probleme.

    Eingetragen wird das dann alles in Siegen beim Charly.

    Gruß Daniel :cool:

  • Achso .. dem Prüfer kommts quasi nur auf die Dämpfer an, dass diese den richtigen Wert hinten rausgeben. Und wenn man die Sache aufgeschnitten und neue Rohre verschweißt hat is ega, solange die Abgaswerte stimmen?
    Die ABE oder das Teilegutachten, erlischt ja eigentlich, sogabld man es auseinander geschnitten hat. Solche Blätter sind doch immer nur für das gesamte Teil - hier die vollständige Auspuffanlage. Oder irre ich mich?
    Siegen kenne ich nicht, hab aber schon einiges gehört - was is dort so besonderes? ôo'

  • Die Dämpfer an sich werden ja nicht verändert.
    Da es ne Anlage für nen normalen Mini ist muss ich die Rohre zwischen den Schalldämpfern eh neu machen das es auf die Länge des Estates passt.
    Somit erlischt die ABE nicht.

    In Siegen ist der Charly Fuhrländer. Der hat nen TÜV MAnn an der Hand der sich besonders gut mit Mini auskennt und weiß was geht und was nicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • In Siegen ist der Charly Fuhrländer. Der hat nen TÜV MAnn an der Hand der sich besonders gut mit Mini auskennt und weiß was geht und was nicht.

    Wie "aktuell" ist Deine Aussage?
    (soweit ich weiss, ist der Herr XX doch in Rente gegangen)

    Informier Dich besser mal...
    (damit meine ich, bevor du was "bastelst" und es dann doch ned abgenommen wird!)


    Gruss P-B-M

    :shaka:

  • Also ich weiß vo Charly dass sein Mann im Mai 2011 in Rente geht.
    Das sagte er mir persönlich als ich bei ihm war.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also ich weiß vo Charly dass sein Mann im Mai 2011 in Rente geht.
    Das sagte er mir persönlich als ich bei ihm war.

    Ah, ok:thumpsup:
    (hatte nur etwas mit rente im kopf)
    Dann hast ja noch bissi Zeit:)

    (glaub ich sollte dann langsam auch mal meine sachen eintragen lassen..)


    Gruss

    :shaka:

  • So gerade eben mit em Charly telefoniert.
    Somit wird das Auto nun zusammengebaut und dann alles eintragen lassen.

    Innen wird der Boden einmal mit Brantho 3in1 gestrichen dann Schallschutz draufgeklebt und der Teppich wird wohl fürs erste draussen bleiben.
    Verkleidungen kommen innen auch alle rein, nur die Heizung bleibt mal noch draussen bis nach dem Lackieren.

    Jetzt hoff ich das das alles ganz schnell von Statten geht. Blöd nur das ich bis Ende Jahr nur noch am Samstag und Sonntag schrauben kann.

    biz: Ich werd dann deine Hilfe mal am Motor brauchen. Müssen wir uns einfach mal kurzschliessen.

    Gruß Daniel :cool:

  • So heute auch wieder kurz was gearbeitet.
    In der Mittagspause mal die Fräs und Drehmaschine geärgert.

    Dabei kam ein Adapterring für den Tankstutzen raus.
    Das ganze am Auto sieht dann so aus:

    Jetzt muss ich mir nur noch nen Platz für nen Lilliputaner suchen.
    Der Einfüllstutzen ist auf 50cm Höhe vom Boden weg.
    Bei meinem Ford sind 35cm mehr nach oben.
    Oder ich geh beim Tanken in die Knie!! Man ist das Liebe zum Auto :D

    Gruß Daniel :cool:

  • mit Verlaub,...ich will deine arbeit nicht beurteilen.

    aber dein Lackierer,...der hat was vor sich..:eek:.aus dieser Wellblechhütte
    ein zartes wohlgeformtes Auto zu machen....wird aufwendig.:madgo:

    der kann den Spachtel gleich als Palettenmenge ordern.:D


    Bei mir in der Nachbarschaft (70zigern) gab es mal einen 280SL der war
    Beflockt wie ein Teppich......wär mal was neues....oder Rauhputz....
    am wenigsten Aufwand wäre ne mattschwarze Ratte....:thumpsup:

    sonnst........weitermachen.

  • Dieter:
    Das weiß ich das es viel Arbeit gibt.
    Da werden sich die Polen richtig austoben dürfen.
    Aber die bekommen das hin.
    Und es wird ne mattblaue Ratte :D
    Hab von denen schon ne Arbeit gesehen, die sieht sah schlimmer aus als meiner.
    Aber da sind einige Dellen die man auch noch ausbeulen kann. Von daher ist das nicht so schlimm wie es auf den Fotos ausschaut.

    Gruß Daniel :cool:

  • So auch dieses Wochenende ging wieder was.

    Alle Schweißnähte im Innenraum versiegelt

    danach alles einmal mit Brantho 3in1 schwarz gestrichen.



    Hinten noch die Rückleuchten eingebaut. Dafür muss ich nur noch einen Dichtring holen.

    Jetzt noch die Dämmmatten bestellen und die Zwischenlage vor dem Teppich. Teppich liegt auch schon da. Male schauen wie der sich verlegen lässt.
    Dann gehts danach an den Motor und die Bremsen.

    Gruß Daniel :cool:

  • @Öli: Danke für die Glückwünsche.

    So auch heute gings weiter.
    Als erstes wurden die neuen Scheinwerfer eingebaut. Golf1 Klarglas.

    Dann die Schweller mit längeren Nieten wieder montiert, davor alle offenen Stellen noch mit Epoxy eingestrichen.

    Dann gig es innen weiter. Da wurde hinten und im Fahrerfussraum schonmal die Dämmmatte reingelegt und mit dem Heissluftfön verklebt. Die Arbeit ist genauso beschisssen wie die Kacke zu entfernen.



    Dann kam mich mein Busenfreund mal wieder besuchen und hatte meinen Einfüllstutzen dabei. Dieser wurde frisch KTL-Lackiert. Super Sache datt.

    Danke noch an Michael für den Besuch und die ganzen Sachen wegen dem motor und der Bremse.
    Werd mir mal alles zusammenschreiben und mit Herrn Hohls durchgehen.

    Morgen gehts weiter.

    Gruß Daniel :cool:

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