wellenförmige Vibrationen bei 140 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen 98er MPI, der von vorn herein sehr instabil lief. Wie sich herausstellte, war ein Großteil der Vorderachse defekt.


    Erneuert wurden zwischenzeitlich beide Radlager vorne, die Antriebswellenköpfe, verstellbare Zugstreben, Bremsscheiben und -beläge, beide Bremszangen (eine war fest) und die Vorderreifen. Außerdem wurden die Schrauben fürs Lenkgestänge nachgezogen. Danach wurden am Fahrzeug der Wagen vermessen und auch der Nachlauf eingestellt.


    Trotz all dieser Maßnahmen zeigt sich folgendes Phänomen:
    1. Bei 80 km/h habe ich trotz zweifacher Auswuchtung noch eine Unwucht. Hier würde eventuell noch ein Wuchten am Auto in Frage kommen.
    2. Viel schlimmer ist aber ein Phänomen ab 140 km/h: Die Kiste fängt derart an zu vibrieren, dass das Lenkrad in Längsrichtung stark vibriert (nicht links-rechts). Das gesamte Fahrzeug ist starken Kräften ausgesetzt, was man an den stark vibrierenden Außenspiegeln und Schenwerfern erkennen kann.


    Das Phänomen unter 2) war bereits vor den ganzen Erneuerungsmaßnahmen vorhanden, so dass ein Höhenschlag der Reifen unwahrscheinlich ist, da diese neu sind. (Dunlop) Es sei denn, die Felgen haben einen Höhenschlag?


    Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?


    Danke.


    Gruß
    Rami

  • sorry, ich habe vergessen´zu erwähnen, was "wellenförmig" heißen soll:
    Also bei konstant 140 km/h vibriert es für etwa 3 Sekunden, dann 3 Sekunden Pause, dann wieder 3 Sekunden Vibration usw.. Es verläuft wie eine Welle. Die Vibrationen steigen langsam an und nehmen langsam ab.

  • Hatte der mal nen Bums gehabt? Hört sich nicht gut an, würde ich nicht mehr so schnell mit fahren.


    Vielleicht hat ja auch die Antriebswelle was abbekommen und ist verzogen. Ich würde den Wagen vorne mal aufbocken, die Räder runter und bei Geradeauslauf in mm-Abstand ne Metallschiene oder ähnliches direkt vor dem Antriebsflansch aufbauen und dann mal den Motor sarten und langsam laufen lassen. Wenn da ne Unwucht ist, müßte man es sehen können.

  • Hmm. Der Wagen sollte bisher keinen Unfall gehabt haben. Sieht auch nicht wirklich so aus.
    Die Antriebswellen klingen den Symptomen nach vielversprechend. Entweder krumm oder vielleicht das innere Lager ausgeschlagen? Wie gesagt, die Äußeren wurden beide gemacht.

  • So ein Resonanzvibrieren ist nicht schön. Habe ich leider auch :( bei mir ist es ein kleiner Höhenschlag der Reifen. Die beiden Felgen mit den wenigsten Gewichten auf die Vorderachse ziehen, dass sollte das Vibriren abstellen.


    x fingers

  • Hmm. Der Wagen sollte bisher keinen Unfall gehabt haben. Sieht auch nicht wirklich so aus.
    Die Antriebswellen klingen den Symptomen nach vielversprechend. Entweder krumm oder vielleicht das innere Lager ausgeschlagen? Wie gesagt, die Äußeren wurden beide gemacht.


    Wenn es die Welle wäre, warum dann im 3 sek Intervall? Bei der Welle müsste es ständig vibrieren, oder? Auch wenn die Felgen oder Scheiben eine Unwucht hätten oder Höhenschlag würde es konstant vibrieren.


    Vibriert es in allen Gängen? Ab welcher Drehzahl vibriert es?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Zitat

    Der Wagen sollte bisher keinen Unfall gehabt haben. Sieht auch nicht wirklich so aus.
    Die Antriebswellen klingen den Symptomen nach vielversprechend. Entweder krumm oder vielleicht das innere Lager ausgeschlagen?


    Wenn das Auto keinen Unfall hatte, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Antriebswelle krumm ist. Aber nicht unmöglich.


    Handelt es sich bei dem Auto um ein Sportpack Modell?
    Hat der noch die originalen roten Koni-Dämpfer drin?


    Wenn ja, könnte es an verschlissenen Dämpfern liegen.


    Vibrationen bei ca. 80 Km/h kommen in der Regel von der Vorderachse, wohin gegen Vibrationen bei 120-140 Km/h eher von der Hinterachse kommen.
    Für die Hinterchse spricht auch, dass die Vibrationen "wellenförmig" sind.


    Ob eine Felge einen Höhenschlag hat, kannst du recht einfach selbst kontrollieren.
    Auto anheben und einen "Refferenz-Zeiger" in der Nähe des Felgenhorns positionieren.
    Rad langsam drehen und über den "Zeiger" auf´s Felgenhorn peilen ;)


    Auch ein Reifen kann einen Höhenschlag haben, der beim Wuchten "egalisiert" wurde, am Auto durch Fahrbahnkontakt aber wieder zum Tragen kommt.
    Zumal Reifen nicht bei so hoher Drehzahl gewuchtet werden ;)


    Sind diese "wellenförmigen" Vibrationen definitiv geschwindigkeitsabhängig?
    Oder könnten sie auch drehzahlabhängig sein?
    Fahr doch mal mit gleicher Drehzahl im 3ten Gang.
    Wenn es dann genauso vibriert, könnte es auch an der Kupplung liegen.


    Wenn die mal (vom Vorbesitzer?) gewechselt wurde und dieser dabei nicht auf die Wuchtmarkierungen geachtet hat, gibt es auch solche "wellenförmigen" Vibrationen. Allerdings immer drehzahlabhängig in allen Gängen.


    Zumindest kann das beim Vergasermotor mit Verto-Kupplung passieren.
    Beim Einspritzer bin ich mir nicht sicher :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ein auf- und abschwellen kann auch einfach die Resonanzfrequenz der Kiste sein. Bestehend aus Radschwingung, Motorschwingung, Auspuffdröhnen, Karosserieschwingung etc....


    Bei meinem SPI liegt die bei ca. 3500-4000 rpm und damit irgendwo bei ca. 110km/h im 4. Gang.


    Je nach Fahrzeugkonfiguration kann die aber auch ganz woanders liegen.



    D.h. erstmal Ursachen verändern, um sie als alleinigen Grund ausschließen zu können:


    Motor:
    - Anderen Gang wählen. 140 gehen ja beim MPI auch im 3.
    - bei 140 auskuppeln


    Rad/Reifen:
    - vorne / hinten tauschen
    - Sommer/Winter tauschen
    - Generell anderen Felgensatz testen.


    Abgasanlage: Dröhnt die irgendwo an der Karosse?
    Achtung: unter Last kippt der Motor nach vorne, d.h. der Auspuff knickt am Flexstück Richtung Bodenblech hoch.


    Wie ist der Zustand der Achsaufhängung?
    D.h. wackeln die Kugelköpfe an der Radnabe?


    ...


    Rest: Siehe Vorredner :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Wie ist der Zustand der Achsaufhängung?
    D.h. wackeln die Kugelköpfe an der Radnabe?


    ...


    - Rahmenlager
    - alle Fahrwerksgummies und Lager prüfen und ggf. ersetzen (also auch Schwingenlager hinten, bzw. oberer Querlenker vorne)


    Hatte mal einen SPI der hatte bei ca. Tacho 130 seine Resonanzfrequenz - sehr unschön. Allerdings war der ab 140 aufwärts auch so ruhig wie sonst kein anderer Mini den ich je hatte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • [/QUOTE]
    Sind diese "wellenförmigen" Vibrationen definitiv geschwindigkeitsabhängig?
    Oder könnten sie auch drehzahlabhängig sein?
    Fahr doch mal mit gleicher Drehzahl im 3ten Gang.
    Wenn es dann genauso vibriert, könnte es auch an der Kupplung liegen.


    Wenn die mal (vom Vorbesitzer?) gewechselt wurde und dieser dabei nicht auf die Wuchtmarkierungen geachtet hat, gibt es auch solche "wellenförmigen" Vibrationen. Allerdings immer drehzahlabhängig in allen Gängen.


    Zumindest kann das beim Vergasermotor mit Verto-Kupplung passieren.
    Beim Einspritzer bin ich mir nicht sicher :headshk:


    Gruß, Diddi[/QUOTE]



    Ist auch schon beim SPI so passiert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten!
    Das Problem ist definitv geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei 140 km/h ist es am schlimmsten, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt es wieder ab, verschwindet aber nicht ganz.
    Ausgekuppelt habe ich bei 140 km/h noch nicht, werde dies aber mal tun.


    Der vordere rote Koni sifft ein wenig Öl. Wenn auch die Dämpfer dieses Problem verursachen können werde ich diese noch tauschen.(wollte ich sowieso machen gegen KYB gas a just)


    Die Lager an der Vorderachse sind alle neu.


    Ansonsten scheint der Tip mit der Hinterachse noch vielversprechend, weil zumindest ich noch gar nichts daran gemacht habe. Bisher habe ich dort nur geschmiert, um festzustellen, dass auf beiden Seiten wohl die Plastikröhrchen kaputt sind und ich Literweise Fett dort hineindrücken kann:(

  • Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Antworten!
    Das Problem ist definitv geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Bei 140 km/h ist es am schlimmsten, bei höheren Geschwindigkeiten nimmt es wieder ab, verschwindet aber nicht ganz.
    Ausgekuppelt habe ich bei 140 km/h noch nicht, werde dies aber mal tun.


    Der vordere rote Koni sifft ein wenig Öl. Wenn auch die Dämpfer dieses Problem verursachen können werde ich diese noch tauschen.(wollte ich sowieso machen gegen KYB gas a just)


    Da es nicht drehzahlabhängig ist, scheidet die Kupplung schon mal aus.


    Wenn die Vibrationen dann oberhalb 140 Km/h wieder abnehmen, deutet das noch mehr auf die Hinterachse hin.


    Das kann eine Kombination aus mehreren Ursachen sein.
    Felge/Reifen hat evtl Höhenschlag und/oder schlecht gewuchtet.
    Dämpfer haben es bereits hinter sich.
    Schwingenlagerung hat Spiel (Fettrohr ist bereits geplatzt...)
    Radlager hat evtl. schon leicht Spiel.


    Tausch mal die Räder vorne/hinten. Am besten immer nur eine Seite, sonst findest du den "Übeltäter" nicht direkt.


    Schwingenlagerung auf Spiel prüfen. Auto anheben und am Rad hin und her drücken/ziehen und dabei vorne an der Lagerung nach Spiel fühlen.


    Radlager auf Spiel kontrollieren. Auto anheben und das Rad oben/unten greifen und versuchen zu wackeln. Wenn Spiel spürbar, Handbremse kräftig anziehen, Spiel weg? = Radlager ;)


    Dann mal die Stoßdämpfer wechseln, wenn es noch die alten originalen Konis sind und ein vorderer schon "inkontinent" ist. Die KYB Gas-A-Just sind eine sehr gute Wahl ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT
    Danke für die ganzen Tips!


    Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.


    Lieber Gruß
    Rami

  • hab das bei meinen wagen auch habe einen 96 mpi ab 130km/h gehts richtig los und wenns berg ab geht und man fast auf 160 km/h ist wirds weniger mit den vibrationen!:confused:

    ...und wenn die Ente nicht schwimmen kann hat das Wasser schuld?

  • hab das bei meinen wagen auch habe einen 96 mpi ab 130km/h gehts richtig los und wenns berg ab geht und man fast auf 160 km/h ist wirds weniger mit den vibrationen!:confused:


    Dann versuch mal, so wie ich es oben beschrieben habe, den Fehler zu lokalisieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Das ist dazu evtl. ein interessanter Beitrag-leider nur in Englisch:


    Are you familiar with the term ‘torsional vibration’?
    Well, torsional vibration is simply a periodic vibration which would result from the twisting of an object around its axis. In your Mini engine, this vibration would be expected to originate from the crankshaft as the engine tries to turn it. Excessive torsional vibration, however, is unwanted because it may cause various damages not only to the crankshaft but to the engine itself. Simply put, each time that the air/fuel mixture is ignited within the engine’s cylinders, the combustion causes an extreme amount of cylinder pressure. This cylinder pressure is applied to the pistons and then to the connecting rods and is transferred to the crankshaft. This downward force makes the crankshaft turn. Because this pressure is so great, it produces a torsion vibration from the pistons and incorporated with the crankshaft vibrations causes the crankshaft to twist and deflect causing an action referred to as "tortional harmonic vibration."


    The Mini harmonic balancer is a component that attaches to the front end of your engine's crankshaft to prevent torsional vibration. Also called crank pulley damper or vibration damper, a harmonic balancer is actually made up of three parts: a steel inner part which bolts to the crankshaft; a steel outer part that has a groove for the belt; and a rubber disk in between the two steel parts. As the engine tries to turn the crankshaft, it ends up twisting the rubber part of the damper instead. Thus, twisting of the crankshaft is prevented and its smooth rotation is ensured.


    If torsional vibration is not controlled, and it can be to a degree, premature main bearing wear and possibly main journal wear on your crankshaft can occur. This can even cause crankshaft breakage. The vibrations that occur in your engine are not just a threat to engine failure caused by metal fatigue, they are torque and horsepower robbers. If you can reduce engine vibration, you can eliminate power robbing effects such as spark scatter and you can improve valve timing accuracy. Think about it for a second, if the crankshaft is vibrating, it is the vibrations that are transferred through the timing set (timing chain, timing belt, gear drive) to the camshaft, to the rocker arms, to the valves. . Don’t be confused by the phrase “harmonic balancer.” The damper is to control harmonic vibrations, not necessarily to balance the engine’s rotating assembly. The balanced rotating assembly depends on the crankshaft, rods, etc.. The Mini engine must be internally balanced and only uses the damper for harmonic control. The harmonic balancer can efficiently prevent excessive torsional vibration, but only if it is in good working condition. Once damaged or worn out, it could cause fatigue and fracture of the crankshaft, destruction for the couplings, and inefficiency for the engine. Once damaged or worn out, it is advisable that it be replaced immediately.Mini Dampers were made in a couple configurations but in almost all cases a visual inspection of the rubber ring within the damper can predict it’s effectiveness. Pictures below are 2 examples of dampers that absolutely should be replaced.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So. Die Dämpfer waren es schon mal nicht, da ich zwischenzeitlich alle gewechselt habe (Kayaba Gas a just). Die Räder sind es auch nicht. Auch die habe ich von vorne nach hinten, auch einzeln, getauscht.


    Was mir aber beim Radwechsel auffiel ist, dass die hinteren Distanzscheiben sehr locker auf den Radbolzen hängen, also auf keinen Fall zentriert sind. Ich kann beide Scheiben mehrere Milimeter nach oben und unten bewegen. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, sie bei der Reifenmontage in die exakte Position zu bringen. Ich bräuchte eine Art Zentrierhilfe.
    Gibt es so etwas?

  • Originale Sportspack-Distanzscheiben haben ordentliche runde Löcher für die Radbolzen.
    Nachbauten haben oft Langlöcher...

  • Originale Sportspack-Distanzscheiben haben ordentliche runde Löcher für die Radbolzen.
    Nachbauten haben oft Langlöcher...


    Haben trotzdem ein erhebliches Spiel. Zentrierringe würden mich auch interessieren. Da ich die 8mm auf der VA fahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!