Umrüstung Heizungsventil

  • Moin,

    mein 1000er hatte sein Heizungsventil fahrerseitig zwischen den Schläuchen. Nach Umbau auf MKII Armaturen habe ich auch das H-Ventil umgerüstet. Es sitzt nun direkt auf dem Zylinderkopf. Prinzipiell wurde das H-Ventil also nur ein wenig verschoben. Nun hatte ich das Problem, dass die Heizung nicht mehr warm wurde. Daraufhin habe ich alle Schläuche, Thermostat, Wärmetauscher usw. geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich war nicht davon ausgegangen, dass das am neuen H-Ventil liegen könnte.
    Da die letzten Tage wieder etwas kälter waren und ich bei 30km schon ganz gerne eine funktionierende Heizung hätte, habe ich dann doch mal das Ventil wieder ausgebaut. Das System läuft jetzt quasi ohne H-Ventil und die Heizung wird wieder warm.
    Ich kann es mir nicht erklären, da das H-Ventil schließt und öffnet. Kann es sein das der Durchfluss durch ein MKII Ventil geringer ist? Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

    Best regards

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • das heizungsventil am kopf funktioniert andersrum wie das im schlauch. zug gezogen ist aus, reingeschoben an.
    auch muß man drauf achten das das ventil auch wirklich ganz auf ist wenn man den zug reingeschoben hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ klas: Aber nur wenn ein englisches Heizungsventil verbaut ist.
    Innocenti war damals schon "klüger"... Deshalb haben wir alle Minis mit Inno-Heizungsventilen ausgerüstet:)

    Gruß Stefan

    jepp, aber ich geh vom englischen aus, sonst würde es ja funktionieren ;)
    so als wilde behauptung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,
    das mit der Funktionsweise des HV ist klar. Habe den Zug bis auf Anschlag offen gestellt und dann den Zug befestigt. Das kann ich definitv als Fehlerquelle ausschließen.

    Kann das vllt. was mit dem Durchmesser zu tun haben? Die MKV hatten größere Schläuche als MKII? Was ist denn an den Innoventilen anders?

    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • das inno ventil funktioniert wie das im schlauch, knopf drinne = heizung aus.

    wenn du das ventil, ohne zug, per hand ganz aufmachst, wird dann der schlauch nach dem ventil warm?
    vieleicht nocht luft im system?

    der schlauchdurchmesser hat mit der funktion eher wenig zu tun

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mach mal den Zug ab und stelle das Ventil auf voll auf, dann probiere mal. Ich glaube das der Weg von deinem Zug nicht ausreicht um das Ventil ganz zu öffnen.

    Mathias

  • ich habe den Umbau bei Töchterleins Renner gemacht, funktioniert einwandfrei.

    Du musst als Ausgangspunkt den Zug ganz reinschieben, dann am Ventil festmachen. Der Zugweg reicht auf jeden Fall!

    Bilder sind im Blog "roter-mini" Seite 11 und 17.

    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!