Radmuttern für Revolution 7x13

  • Nabend....


    Wenn die Felgen baugleich der Revo RFX sind, sollten die kurzen passend sein.
    Die Langen sind unter anderem für Minator Felgen....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • War die lange Radmutter (CN5) mit deinen Felgen montiert?


    Man sieht, dass sie nur mit der äußeren Hälfte des 60° Kegelsitzes aufgelegen hat. In dem Fall wäre sie definitiv die falsche Radmutter.


    Wenn du bei der kurzen Radmutter (NAM9075) den Konusring ganz zurück schiebst, hat die Mutter unten einen kurzen Schaft mit einem weiteren kleinen 60° Kegelsitz.
    Wenn dieser kurze Schaft auf der Innenseite der Felge in die Radbolzenbohrung passt und die Felge selbst einen entsprechend großen 60° Kegelsitz hat, dass auch dort diese Mutter hinein passt, ist das die richtige Mutter für deine Felgen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, habe heute mal die Muttern bemalt und eingedreht.
    Würde jetzt erstmal behaupten dass die kurzen überhaupt nicht passen und die langen für die Felgen die richtigen sind ??
    wie kann ich rauskriegen was das für Felgen sind ??
    event. passen ja beide Muttern nicht und damit erklärt sich das flatternde Lenkrad. (ich weiß hab auch schon alles kontr. und viele Teile erneuert)


    Gruß Axel

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, habe heute mal die Muttern bemalt und eingedreht.
    Würde jetzt erstmal behaupten dass die kurzen überhaupt nicht passen und die langen für die Felgen die richtigen sind ??
    wie kann ich rauskriegen was das für Felgen sind ??
    event. passen ja beide Muttern nicht und damit erklärt sich das flatternde Lenkrad. (ich weiß hab auch schon alles kontr. und viele Teile erneuert)


    Gruß Axel


    Sind die Räder auch neu ausgewuchtet worden?

  • Felgen neu lakiert; neue Yokohama drauf gewuchtet; 100 km gefahren nochmal gewuchtet; sollten als anähernd 0 laufen.


    Gruß Axel

  • Würde Reifen nochmal nachwuchten und auf Höhen und Seitenschlag achten-auch die Felgen alle nochmals prüfen-(vllt zufällig beim laken runtergefallen etc.
    (Wuchtmaschine ist schnell mal falsch bedient....vllt ATU oder Pitf...)


    Spurplatten verbaut ?
    Alle Achsträger,Radlager,spielfrei,..vorausgesetzt


    greetz:D

  • keine Spurplatten oder ähnliches verbaut, alles schon ein Paar mal kontr. selbst die Bremsscheiben vermessen (links 0.10mm,rechts 0.05mm Schlag) mir fällt nichts mehr ein. Nach der Bezeichnung werde ich morgen mal Suchen.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten, habe heute mal die Muttern bemalt und eingedreht.
    Würde jetzt erstmal behaupten dass die kurzen überhaupt nicht passen und die langen für die Felgen die richtigen sind ??
    wie kann ich rauskriegen was das für Felgen sind ??
    event. passen ja beide Muttern nicht und damit erklärt sich das flatternde Lenkrad. (ich weiß hab auch schon alles kontr. und viele Teile erneuert)


    Gruß Axel


    Hast du denn jetzt mal geschaut, ob die kurzen Mutter mit dem Schaft auf der Rückseite der Flege in die Bohrungen passen?
    Alternativ den Durchmesser der Bohrungen (auf der Rückseite) messen und dann mit dem Schaftdurchmesser vergleichen.


    Haben die Felgen einen Kegelsitz?


    Gruß, Diddi

  • Nein hatte heute leider keine Zeit dafür habe nur zwei Muttern rausgedreht und den Maltest gemacht, denke aber das die kleine Mutter nicht durchpasst aufgrund der Farbabschürfung, die ja nur vorn am kleinen Kegelsitz ist. Kegelsitz müssten sie haben, werde aber morgen mal schauen.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    habe jetzt den Duchmesser des Schrabenlochs gemessen 15mm;
    Kleine Schaft an der Mutter 16,4mm; passt als nicht durch.
    Sieht für mich jetzt so aus, dass beim festziehen der Felge wirlich nur der kleine Kegel mit dem Rand die Felge hält und nicht mit der "Unterlegscheibe" wie beim Maltestzu erkennen war.


    Zu den Bezeichnungen der Felge, in den Schraubenlöchern kann ich nichts erkennen und Bezeichnungen auf der Felgenaussenseite sind gut überlackiert, das da nur noch Lackvertiefungen zu erkenen sind, aber nichts lesbares, auf der Innenseite der Felge ist noch eine Nummer 24013x.


    Gruß Axel

  • Hallo,
    habe jetzt den Duchmesser des Schrabenlochs gemessen 15mm;
    Kleine Schaft an der Mutter 16,4mm; passt als nicht durch.
    Sieht für mich jetzt so aus, dass beim festziehen der Felge wirlich nur der kleine Kegel mit dem Rand die Felge hält und nicht mit der "Unterlegscheibe" wie beim Maltestzu erkennen war.


    Wenn die Felgen definitiv einen Kegelsitz haben, dann müssten die CN5 (die lange Mutter) passen.


    Auf dem Foto in Post #6 sieht es genauso aus. Die kurzen passen definitiv nicht :headshk:


    Das ist mit den Felgen leider nicht so ganz einfach.
    Deine Felgen sehen optisch aus wie Revolution RFX.
    Die von Rover montierten RFX waren aber wiederum 6x13


    Revolution hat für 13er, außer für die RFX, folgende Muttern:
    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=37650&title=


    Rover wiederum hat die 6x13 RFX mit diesen Muttern montiert:
    http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=34796&title=...die aber bei deinen nicht passen.


    Lamm hat die dann wohl bei Revolution für den heimischen Markt in 7x13 fertigen lassen...


    Allerdings wurden die RFX auch eine Zeit lang von "Midland Wheels" als Kopie unter dem Namen "Relolite RFX" verkauft. Nur, was die wiederum für Muttern verwendet haben ?:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    dann werde ich die langen montieren. Muss ich wohl nochmal testen und prüfen wo die Schlackerei herkommt.:mad:


    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.:)


    Kann es auch sein das die untere Hilfsrahmenbefestigung (Gummi) was damit zu tun hat, die ist noch nicht neu ? Alle anderen Gummis habe ich schon getauscht gegen Poly. Auto hat erst 42000 km gelaufen.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!