Kosten für Lackieren?

  • Hi,
    ich hab vor, meinen Mini neu zu lackieren! Jetzt wollt ich mal wissen, was so was überhaupt kostet! Ich war noch nicht in einer Werkstatt um zu fragen. Evtl hätte ich auch jemanden der mir das macht. Aber was kostet den eine komplette Lackierung in der Werkstatt, und was würde nur das Material dafür kosten? Habt ihr da vielleicht Erfahrung? :D
    LG Biggi

  • Kommt drauf an was man alles machen muss. Bestenfalls 1700 Euro nach Oben richtung 4000-7000 offen auch abhängig von der gewählten Farbe.
    Grundierung, Basislack, Klarlack je nach qualität zwischen 350 -1200 Euro zusammen !!!!!!!!

  • Frage: ist der Mini schon restauriert?

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frage: ist der Mini schon restauriert?

    Gruß Altöli

    Frag mal ein bisschen rum, ob das jemand "privat" macht. Auch gleich nach Qualität der Arbeiten fragen. Dann könntest du mit 1000€ davon kommen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hab 800 bezahlt. Innenraum, Kofferraum, aussen in blau, Dach in weiß.
    Preis/leistung OK.
    War natürlich "privat".

    Ich denke das pauschal zu sagen ist sehr schwer, da die Spanne von 0 - 4000 wohl alles beinhalten kann. Man muss wissen, was man erwartet und was man dafür bereit ist zu geben.

  • Altöli: nein der Mini wurde nicht restauriert. Braucht er auch nicht. Er hat ja nur 40 000 km drauf. Was er braucht wäre eine neue Fahrertür. Da wurde in der Waschanlage mal die Tür eingedrückt. LG Biggi

  • heftchen

    Zitat

    Braucht er auch nicht. Er hat ja nur 40 000 km drauf.

    Da wär ich mir nicht so sicher bei einem Bj.92.Egal ob er 40 oder 140 ;) drauf hat.(der Tacho ist nur 4 stellig)

    Da gibt es viele versteckte Stellen wo der Rost von innen durchkommt.

    Wenn dann zum lackieren die Scheiben rauskommen und die Verbreiterungen ab sind sieht man erst das Übel.

    Und dafür wäre doch selbst der Minimalpreis von 1000 Euro Lachierung zu viel.

    Gugst du hier
    http://picasaweb.google.de/oeliwelt/DropBox#

    Auf jeden Fall vorher mal die Kaufberatung in Forum lesen.

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohne Frage ist es ein großes Problem, das Vertrauen für eine große Geldausgabe aufzubringen, wenn noch so gar kein Anhalt vorliegt.

    Tatsächlich wird aber niemand richtig helfen können, da man auf die Entfernung einen Fahrzeugzustand wirklich nicht beurteilen kann.

    Sofern die Laufleistung so wenig beträgt, ist das natürlich eine sehr gute Ausgangsbasis, aber auch abhängig davon, wo und wie der Mini über so lange Zeit aufbewahrt wurde.

    Als kleiner Anhalt dient vielleicht, daß man bei vollkommen nackter Karosserie für innen und außen mit Vorarbeiten ca. 3.000 Euro rechnen kann, wenn es eine wirklich gute Lackierung sein soll.

    Nackte Karosserie kommt hier vermutlich nicht in Frage. Trotzdem sollten die Scheiben zumindestens ausgebaut werden, weil ansonsten das Auto immer 'anlackiert' ausschaut. Und wenn es nicht komplett zerlegt wird, dann muß es die gleiche Farbe wiederbekommen !
    Einen grünen Mini und beim Öfnnen des Kofferraums 'rot', das ist gruselig.

    Vielleicht wäre das Folgende ein möglicher Ansatz die Kosten grob zu umreißen mit ein paar Hundert hoch oder runter :

    --Mini durch Teilzerlegen zur Lackierung vorbereiten und dabei auffallende Rostprobleme beseitigen : 400-1.000 Euro.

    --Lackierung(aussen) je nach Aufwand und Güte 1.000-1.750 Euro

    --Zusammenbau 400-500 Euro

    Zusammengerechnet dürften das Projektkosten von ca. 2.500 Euro sicher sein.

    Und diese überschlägige Kalkulation ist nichts Anderes als einen breiten Daumen hochgehalten.
    Und die Firma, die alles zusammen für 2.000 anbietet kann unter Umständen die bessere sein, als die, die 3.000 verlangt.

    Am besten wäre es, regional Empfehlungen von Personen einzuholen, die von dieser Empfehlung keinen Vorteil haben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und natürlich gibt es immer wieder Stimmen, die sagen:"Ich kenne aber einen..............." und dann soll das für 1.000 Euro 'um dier Ecke' sein. So sehen die Minis dann hinterher meist auch aus und nach 10 Monaten ist der Rost wieder da.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mit nem guten lack und der feinen Rollegehtsauch billiger::) ca 250 € sind es aber dann doch ( Ach so, mit der Rolle geht matt am besten)
    Noch ne kurze Info==Fast alle Stadtbusse die so durch die gegend fahren sind mit der Rolle lakiert!!

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Also jetzt ist ja alles vertreten.

    Rollenlackierung für 250 und high-end für 7000 Euro:eek:
    Beauty is in the eye of the beholder

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, am billigsten ist wohl ein Lackstift. Einmal drüber über die Kratzer und nachpolieren oder? Natürlich soll es auch nach was aussehen, aber so günstig wie möglich. Wer gibt schon freiwillig mehr aus als er muß? Ich hab noch das Problem, das mir irgend jemand immer wieder mit dem Schlüssel über den Lack kratzt! Echt dumm. Wenn ich ihn neu lackiere muss ich mir eine Garage suchen, sonst hab ich gleich wieder Kratzer drauf. Gruß Biggi

  • Wenn es Beziehungen zu einer Person/Firma gibt, die ein Profipoliergerät(meist mit Druckluft) hat, welches evtl. dort dann auch über mehrere Stunden mit dem richtigen Poliermittel benutzt werden darf, dann kann eine 3-4 stündige Politur Wunderbewirken.
    Voraussetzung: Die Basis (der Lack) ist noch in ausreichender Dicke drauf und nur matt.
    Den benötigten Lack kann man sich in Großstädten meist nach Lackcode in Sprühdosen abfüllen lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Wer gibt schon freiwillig mehr aus als er muß?

    Nen Lackstift, kann jeder benutzen .. sieht dann meißt aber auch aus als hätts irgeneiner gemacht. Der Lackstift ist halt frisch und der tatzächliche Lack auf dem Wagen, hat meißt schon einige Sonnenstunden erlebt und ist somit etwas ausgeblichen (rot geht am schnellsten).
    Das Ausbleichen sieht man oft gar nicht so stark und ist eigentlich auch nicht schlimm, da es recht gleichmäßig und langsam passiert. Es fällt erst richtig auf, wenn die frische Farbe im direkten Vergleich aufgetragen ist.
    Wenn man nicht alles ausschlachten will, ist das Lakieren außen ringsrumm sicherlich am sinnvollsten.
    Fenster raus, Lampen ab, Grill, Türen, Tank und Stoßstangen .. halt noch diverse Schlösser, Verbreiterungen und Zierleisten - das kann man in Eigenleistungmachen - quasi für lau.
    Und nach Rost würd ich stets schaun .. der neue Lack hält halt nicht sonderlich viel, wenn es drunter wietergeht und ein guter Lackierer, wird auch nicht einfach drüber gehen, sondern die Ursache beheben wollen.
    Welche Bleche du erneuern musst, erkennst du ja recht leicht und kannst dir so deren Wert zusammenrechnen.
    Lackierer, muss man fragen .. Die einzige Kostenerfahrung, die ich dir nennen kann, lautet ca 1100 für außen ringsrum, in rot - inklusive Transport und kleiner Nachbearbeitung des Lackers. Den überwiegenden Teil, der Vorbereitung erledigte ich slebst. (Lackierer verwenden aber auch gern ihre Spachtel und ihre Reinigungsmittel - is auch verständlich - zumal der Lackierer wahrscheinlich den geübteren Umgang damit zeigt.)

    Gruß Ecke

  • i würds in zukunft von gesamtvorhaben abhängig machen. uns wurde ein lackierer empfohlen - ohne rechnung, von uns die vorarbeiten, auto blau, dach weiss, klarlack glaub ich € 1.300 (oder sogar a bissl mehr?) - trotz lackierkabine damt absaugung und pipapo - bei weiten nicht das, was wir uns vorgestellt haben ...

    würde ich nie mehr machen. entweder selbst oder alles vom profi (dann auch die vorarbeiten) - der unterschied wird bei um die 3-4.000 liegen ...

  • moin, hier die daten meiner komplett-lackierung (ohne dach, ohne innen, mit kofferraum) aus dem jahr 2006.
    kosten mit rechnung 1250 euro bei etablierter lackiererei hier in der region westfalen/emsland. mini balmoral spi mit faltdach british racing green. auto fast komplett auseinander dort angeliefert, scheiben, türen, heckklappe, tank, innenausstattung, teppich etc alles raus, motorraum und achswerk alles drin gelassen. lackierung inklusive farbe, vorarbeiten, abkleben etc. ergebnis war gut, geht sicher für mehr geld noch besser aber ich war und bin zufrieden damit. würde es heute nochmal genauso machen, vielleicht vorher mit verzinkung. schätze kosten für vergleichbare komplett-lackierung dort heute 1500 bis 1700 euro.
    schönen tach. peter.

  • Lack und Karosseriekosten sind immer ein Thema. Die Kosten werden zu einem erhebblichen Teil durch teilweise aberwitzige Umweltauflagen verursacht.
    -Entsorgung von Lösungsmitteln-Schleifstäuben-Lackresten-Abluftfiltern-etc.)

    Wenn ich vergleiche welche im Verhältnis dazu bescheidenen Stundenpreise
    Im Maschine- Werkzeug- oder Modellbau aufgerufen werden, und deren Investitionskosten, ( eine vernünftige CNC gesteuerte DECKEL-Fräse kostet mit Werkzeugen leicht bis 250 Td.Euro, oder ein kleines Bearbeitungszentrum so bei 800 Td. und 1 Mio.) im Verhältnis zu ner "Karosserie+Lackbude" mit Lackierkammer, Pressluft, ein paar Werkplätze, Schweißgerät und drei Kisten "präzisions Werkzeig" (soll nicht abwertend klingen) betrachte, rollen sich mir die Fußnägel.
    Aber bei des Deutschen liebsten Spielzeug kann man ja von jeder Seite ungestraft zulangen.

    Grüße!
    Leo.

  • Lack und Karosseriekosten sind immer ein Thema. Die Kosten werden zu einem erhebblichen Teil durch teilweise aberwitzige Umweltauflagen verursacht.
    -Entsorgung von Lösungsmitteln-Schleifstäuben-Lackresten-Abluftfiltern-etc.)

    Wenn ich vergleiche welche im Verhältnis dazu bescheidenen Stundenpreise
    Im Maschine- Werkzeug- oder Modellbau aufgerufen werden, und deren Investitionskosten, ( eine vernünftige CNC gesteuerte DECKEL-Fräse kostet mit Werkzeugen leicht bis 250 Td.Euro, oder ein kleines Bearbeitungszentrum so bei 800 Td. und 1 Mio.) im Verhältnis zu ner "Karosserie+Lackbude" mit Lackierkammer, Pressluft, ein paar Werkplätze, Schweißgerät und drei Kisten "präzisions Werkzeig" (soll nicht abwertend klingen) betrachte, rollen sich mir die Fußnägel.
    Aber bei des Deutschen liebsten Spielzeug kann man ja von jeder Seite ungestraft zulangen.
    Grüße!
    Leo.


    100%ige Zustimmung !!!!

    Wobei, Lackierbuden mit Schweißgerät gibt es hier nicht. Karosseriearbeiten machen die nicht. Obwohl, dann könnten die den Stundensatz doch mal gleich jenseits der 100€ aufrufen :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Diese Grundeinschätzung "alles geldgierige Gangster, diese Lackierer" hat einen logischen Schönheitsfehler !

    Warum sollten sich alle diese Ganoven im Lackiererhandwerk versammelt haben !
    Warum sind nicht auch welche in der Berufsgruppe, denen 'Mini-Man' und 'Sachleon' angehören ?

    Ist nicht plausibel diese Ableitung.

    Um also ein besserers Verständnis von den Dingen zu bekommen böte sich an, einmal 3 - 6 Montae in diesem Handwerk tätig zu sein.

    --Fahrzeug kommt rein, Festpreis kalkulieren
    --Spachteln, schleifen & füllern, schleifen und per Strich mit offener Htadfläche ertasten, wie das Dach, die Haube aussehen wird, wenn hochglänzender Lack auf großer Fläche spiegelt.
    --Dann 'satt' lackieren, ohne daß es zu laufen beginnt, um eben gewünschten 'tiefen' Glanz zu erzielen.

    Dabei die veranschlagten Kosten einhalten, den Staub aushalten und über 'zig Jahre Gestank von Lösungsmitteln.

    Und wenn all das paßiert ist und die frisch lackierten Teile sind wieder kratzerfrei montiert, dann kommt der Kunde auf den Hof mit dem festen bestreben Mängel zu finden, um nachträglich den Preis herabsetzen.

    Solcherart Erfahrungen unterstützen die gerechte Urteilsfindung.

    Andreas Hohls
    P.S.: Es gibt eine einfache Regel, die indes so einfach wie meist wahr ist. "Je weiter 2 Positionen voneinander entfernt sind, desto diskriminierender die gegenseitigen Ansichten übereinander."
    2.P.S.: Ich persönlich bin heilfroh, kein Lackierer zu sein ! Ich könnte es handwerklich und nervlich nicht.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich muss Andreas Hohls voll zustimmen. Es ist ein riesen Arbeitsaufwand eine Mini komplett zu lackieren. Ich habe im Frühjahr meinen kleinen komplett Lackieren lassen. Dabei konnte ich etwa die Hälfte sparen, da ich die Schleif und Spachtelarbeiten selbst gemacht habe. Fazit: "Nie wieder werde ich mir das antun!" ist eine heiden Arbeit, wenns gut werden soll.
    Für eine Komplettlackierung einer vollständig zerlegten Karosserie solltest du mit 2.000,-bis 2.500,-€ rechnen. Davon entfallen etwa 350,- bis 450,- auf die Farbe selbst. Vor einer "privaten" Lackierung muss ich dich warnen, da die meißten keine Lackierkabine zur Verfügung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!