• Moin Moin,
    ich bin dabei mich mit dem Thema Saugrohraufladung zu beschäftigen! Gibt es hier im Forum jemanden der davon Ahnung hat!?

    Ursprünglich bin ich durch ein Projekt in meinem Studium darauf gekommen, Saugrohraufladung an einem 600ccm Motorad Motor mit variabler Saugrohrlänge, aber vielleicht könnte mich das auch bei meinem Mpi weiter bringen!

    Wie funktioniert das denn genau, also prinzipiell!?

    Wie ermittel ich die passende Länge des Saugrohrs für die gewünschte Drehzahl?

    Vielleicht wäre auch ein System mit variabler länge interessant, mit Hilfe von Klappen.

    Hat da jemand Ahnung, Anregung oder ähnliches!?

    Bin gespannt auf die ersten Fachbeiträge ;)

  • Servus, wäre eine Längenveränderung ala Teleskoprohr nich eine bessere Variante? so quasi stufenlos?

    Gruß grani

  • so wäre ja der gedanke zu einer Variabelen Saugrohr aufladung per Stellmotor.
    Diese würde das Saugrohr je nach Drehzahl ausfahren und den weg verlängern oder einfahren verkürzen quasi wie du sagst Grani ein Teleskop.

    Aber die Umsetzung scheint nicht so einfach wie der Gedanke;)

    Mein Gedanke wäre da ein stufenloses trichterförmiges saugrohr.

    Aber der Leistungszuwachs dürfte bei diesem System sehr gering sein, das Drehmoment sollte aber steigen.

    Normal müsste es ja genug Informationen geben da es ja schon fast ein gängiges System bei einigen Supersportler Motorädern ist.

  • warum sollte das ein problem sein: da könnt man nen dünnen pneumatikzylinder nehmen, eventuell als steuerung sogar den auspuffdruck...

  • Moin,
    Ja das mit der variablen Länge wäre jetzt nicht so das Problem, da gibt es Lösungen, aber wie ermittel ich denn generell die Länge!?
    Im unteren Drehzahlbereich um so kürzer um so besser, im oberen schön lang, so einfach ist das ja nicht!:confused:

  • Im unteren Drehzahl Bereich braucht man einen Langen Trichter für mehr Drehmoment je höher die Drehzahl um so kürzer sollte der Trichter sein, das ist allerdings von der Drehzahl und der Resonanzfrequenz im Ansaugtrack abhängig.

    Dann bräuchte man nur noch wissen was ist Kurz und was ist Lang im übertragenen Sinne auf deinen Motor, und wie sich ein Variabler Trichter auf den Rest vom Motor auswirken würde.

    Zudem Wird die Resonanz länge ab dem Ventilteller gemessen.

  • Da sind wir doch bei DER Frage die mich beschäftigt, gehen wir mal weg von einer variablen Länge des Saugrohrs!

    Wie ermittel ich nun die Länge die mich weiter bringt?

    Hängt die NUR von der Frequenz de Gase bzw der Wellenlänge in dem jeweiligen Drehzahlbereich ab?

    Ich will zB im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment haben, wie komm ich über Frequenz und Wellenlänge auf die Saugrohr Länge?

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