servus. kann mir jemand sagen auf welcher basis der lack meines mini bj.90 ist
gruß schleie
wasser oder acrylbasis
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servus. kann mir jemand sagen auf welcher basis der lack meines mini bj.90 ist
gruß schleieMit Sicherheit keine Wasserbasis, da das erst in diesem Jahrhundert akut auf´s Tableau kam
Und man gerade auf der Insel in solchen Dingen immer um einiges hinterher gehinkt istGruß, Diddi
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ich muß meine frage nochmal aber anders stellen.weiß jemand ob der lack meines mini bj.90 normaler lack mit klarlack ist,oder ob es sich um einen epoxietlack handelt?
-wenn ja müßte ich ja den ganzen lack runterschleifen damit ich ihn frisch lackieren kann.
freue mich auf eure antworten!
Gruß schleie -
Ich weiß es zwar nicht aber wenn es ein normaler Uni Lack ist, also kein Metallic o.Ä. dann wird da ganz sicher kein Klarlack drauf sein.
Zu der Zeit vermutlich normaler 2K-Acryllack.
Such doch die Lacknummer raus und frag bei einem Lackhändler nach.
Die können das ja normal alles raussuchen. -
Hi,
-wenn ja müßte ich ja den ganzen lack runterschleifen damit ich ihn frisch lackieren kann.
warum komplett runter? Ordentlich anschleifen, danach Rotbraun + Füller und dann kannst du doch Lackieren was du willst.Gruß
Andreas
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ich muß meine frage nochmal aber anders stellen.weiß jemand ob der lack meines mini bj.90 normaler lack mit klarlack ist,oder ob es sich um einen epoxietlack handelt?
-wenn ja müßte ich ja den ganzen lack runterschleifen damit ich ihn frisch lackieren kann.
freue mich auf eure antworten!
Gruß schleieDu findest ganz schnell heraus ob es ein 1-Schicht oder 2-Schicht-Lack (also farbgebender Basislack + Klarlack) ist. Bei Metallic definitv. Bei Uni nimmst du etwas Polierpaste oder Lackreiniger. Das Zeug auf nen Lappen und an einer Stelle leicht polieren. Wird der Lappen farbig, ist es ein 1-Schicht-Lack. Bei zusätzlicher Klarlackschicht verfärbt sich der Lappen nicht... es sei denn du reibst den Klarlack runter bis zum Basislack Logisch, oder?
Dein Mini sollte wahrscheinlich einen 2K-Einschicht auf Acrybasis auffem Blech tragen... sehr, sehr wahrscheinlich, wenn´s der Werkslack ist.
Ansonsten reicht es bei einer Neulackierung aus, den alten Lack anzuschleifen und folglich mit dem Neulackaufbau zu beginnen. Ich mach das auch so, schicke aber immer nochmal eine dünne Schicht EP-Grundierfüller als Isolationsschicht hinterher (ob Spachtel oder nicht) und darauf dann den neuen Lack...
Wasserlacke: Die kamen zu Beginn der 90er auf. Erst bei den Automobilherstellern, dann Jahre später auch in der Reparatur. Heute sind Wasserlacke deutlich auf dem Vormarsch wegen Umwelt und so... Werden von den Lackierern aber oft verflucht, weil sie schwerer zu verarbeiten sind... bla bla bla
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Meines Wissens wurde damals das erste mal beim Red Hot Mini mit Lacken auf Wasser Basis rumexperimentiert.
Wurde dann aber wohl wieder eingestellt.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Onkel damals eine Red Hot Mini bei Massa gekauft hatte. Nach einem Jahr hat es angefangen, dass sich bestimmte Karrosserieteile rosa verfaerbt haben. Nach und nach hat er das ganze Auto auf Garantie neu lakiert bekommen. Die erklaerung der Werkstatt war damals, dass Rover einen neuen Lack auf Wasserbasis ausprobiert hat.Gruss
Holger
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