• Hallo,
    wir haben folgendes Problem mit unserem Mpi. Ab und zu springt er nicht mehr an. z.B. beim einkaufen, die Hinfahrt ist ok, nach dem einkauf springt er nicht an. Nach einer Wartezeit (mal 2 Std, mal 24 Std.) geht er wieder, als wäre nichts gewesen. Es ist völlig unabhängig, ob es regnet oder trocken ist oder der Moter kalt oder warm ist.
    Habe schon mal alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Keule

  • Erinnert mich an mein kürzliches Problem... sämtliche Masseanschlüsse kontrolliert, gereinigt und polgefettet - nix.
    Manchmal sogar an der Tanke ausgemacht, und nach dem Tanken kein Mucks.

    Neue Batterie hat geholfen. Die alte hatte wohl 'ne gehörige Macke.


    Aber bevor du ca. 80 Euro in eine neue Batterie investierst, würde ich vorher mal "durchmessen".

  • An der Batterie liegt es nicht. Jetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.
    Hat keiner eine Idee oder auch schon mal so ein Problem gehabt?
    Gruß
    Keule

  • An der Batterie liegt es nicht. Jetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.
    Hat keiner eine Idee oder auch schon mal so ein Problem gehabt?
    Gruß
    Keule


    Ein (teilweise) zugesetzter Spritfilter könnte Ursache sein

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Die naheliegendste Idee wäre doch sicher, ein elektronisches Bauteil (ECU = Steuergrät) auch elektronisch zu prüfen mit dem 'Testbook' = Diagnosecomputer.

    Wenn die Steuereinheit das Problem wäre, was ja bei fortgeschrittenem Alter durchaus paßieren kann, speziell da mit seinen Sensoren und Relais ein System bildend, dann wäre jede Form von Unvorhersehbarem denkbar.

    War der Mini schon am Testbook ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mpi. Ab und zu springt er nicht mehr an. z.B. beim einkaufen, die Hinfahrt ist ok, nach dem einkauf springt er nicht an. Nach einer Wartezeit (mal 2 Std, mal 24 Std.) geht er wieder, als wäre nichts gewesen. Es ist völlig unabhängig, ob es regnet oder trocken ist oder der Moter kalt oder warm ist.


    Zitat

    Jetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.

    Abgesehen von vielen möglichen Elektronik-Problemen, die diese Symptome verursachen können, passen diese Symptome auch auf eine Benzinpumpe kurz vor dem endgültigen Exitus.

    Am Anfang macht sie nur sporadisch Mucken, die dann immer häufiger auftreten.

    Wenn er mal wieder nicht will:

    Kofferraum auf und in der Nähe des Tanks horchen, wärend ein Assistent den Zündschlüssel auf Position "2" dreht (nicht starten!)

    Die Benzinpumpe sollte für ein paar Sekunden hörbar sein.
    Wenn nicht, höchstwahrscheinlich Pumpe defekt ;)

    Gruß, Diddi

  • Die Benzinpumpe sollte für ein paar Sekunden hörbar sein.
    Wenn nicht, höchstwahrscheinlich Pumpe defekt ;)

    Gruß, Diddi


    Oder das Benzinpumpenrelais hat einen Defekt. Bei meinem war's mal ne "kalte Lötstelle". ;)

  • War bei mir ähnlich: erst zögerliches Anspringen - dann zusätzliches, scheinbar spontens Ausgehen z.B. an Ampeln - am Ende gar kein Mucks mehr. Ursache war, meiner Meinung nach, der Kurbelwellensensor. Es gibt allgemein aber diverse, mögliche Fehlerquellen…

  • Moin,

    bei unserem (allerdings SPi) wars auch eins der Pumpenrelais.
    Zündung an, Pumpe an - später beim Fahren aus, kurz warten dann wieder ein Stück OK. Nur die Stücke wurden immer kürzer, hab am Ende 3 Starts gebraucht um die paar Meter auf'n Hänger zu kommen.
    Gibt genug mögliche Ursachen, ich würd erst mal schau'n ob die Pumpe läuft - viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß
    Uhli

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    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
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  • So, Mini ist abgeschleppt. Kommt kein Geräusch von der Pumpe. Habe mal Startpilot gesprüht und dann ist er angesprungen. Werde morgen mal die Relaiskiste von unserem abgemeldeten Spi tauschen und vielleicht danach noch einen Schalter für die Pumpe einbauen (hat beim Spi auch jahrelang funktioniert). Melde mich dann wieder.
    Gruß
    Keule

  • Zitat von stanolli

    Werde morgen mal die Relaiskiste von unserem abgemeldeten Spi tauschen


    Nein, wirst du nicht.

    SPI und MPI Relaisboxen sind anders belegt.

    Und solche "Reparaturen" unterstütze ich nicht weiter....

  • ... vielleicht danach noch einen Schalter für die Pumpe einbauen ......

    ... der Sinn einer Zwangsabschaltung der Benzinpumpe im Fall eines Unfalls ist aber schon verstanden? :rolleyes::rolleyes:

    Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt, was da im Falle eines Falles im Motorraum los sein kann: Lass mal Deinen Motor in der nachtschwarzen Garage (Lüftung!!) schön warmlaufen und gib dann mal ordentlich Gas ... welche Farbe nimmt dann Dein Krümmer an? Und was, wenn da jetzt ´ne Benzinpumpe schön den Benzinnebel draufbläst .... :eek:;)

  • Mir wurde gesagt, ich könnte die Box zum probieren tauschen. Gut, dann lass ich das mal. Kann ich denn nicht die Pumpe mal direkt an Strom anklemmen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch geht? Falls die Pumpe defekt ist, ist der Tank mit der Pumpe der gleiche wie beim Spi? Habe von der Mpi Elektrik nicht viel Ahnung (Mini von der Tochter). Fahre selbst nur Minis ohne diesen ganzen elektronischen Kram.

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