Morgen ..
Die Geschichte ist einfach und ziehmlich verzwickt.
Ich habe vor ein Amaturenbrett und eine Hutablage aus Naturstein zu fertigen ..
Anfangs stand die Idee, aus Travertin eine halbrunde Schale zu fertigen, die nach hinten gekümmt ist und die Krümmung der Oberseite, unter dem Karosserieblech mitmacht .. leider ist es nicht so einfach, dies auch akkorat zu zuschneiden, ohne notwendige Geräte. (Kein sägen, schneiden oder strahlen könnte dies bewerkstelligen, es müsste aus einer ca. 8cm dicken Platte geschliffen werden - unfassbar großer Aufwand!)
Die Krümmung in der Tiefe, wird nun durch Streifen erzeugt, die ich einzeln stellen kann.
Der Travertin wurde gegen Jura Gelb getauscht .. da Travertin zwar unheimlich hübsch ist, aber offenporig ist und somit zwar etwas leichter, aber auch bruchanfälliger und saugstärker.
Jura Gelb ist geschlossenporig, er kann mehr Spannungen auf nehmen, ist somit auch biegesteifer und für die Erschütterungen der Straße besser geeignet.
Die gesamte Konstrucktion soll weich, vollflächig und lose gelagert werden und besteht aus einer schmalen Platte, als Basis, den Streifen, nach hinten gewöbt angeordnet und Einzelteilen um die Instrumente, bzw einem AUsschnitt, der 3 Instrumente, aus einem Stein. Dazu kommt die Hutablage.
Das größte Hinderniss ist, dass Naturstein, wenn er bricht, splittert.
Das wird dem Tüv/Dekra nicht gefallen!
Die Idee, zur Lösung des Problems, soll eine Folie sein, wie sie auch auf, und in Autoscheiben ist, als auch über andere Dinge gespannt wird, die nicht splittern sollten, wenn ma wirklich ein Unfall ist.
Nun die Fragen, die sich mir dazu auftun:
- Interessiert es die Deka/Tüv überhaupt?
- Muss die Folie ein Schreiben haben, welche deren Qualität belegt?
- Kann der Tüv/Dekra sowas überhaupt einfach eintragen, oder allgemein zulassen? Können sie mich damit wieder vom Hof fahren lassen?
- Brauche ich eventuell ein Stück des selben Steines, mit dieser Folie beklebt, welche ich als Testobjekt, so zum Zeigen fallen lassen kann?
Ach ja .. wenn ich zur Dekra renne, sehe ich nur Fragezeichen wie Blasen zerplatzen .. drum frag ich hier ma, ob sowas oder was ähnliches schonma wer gebaut hat.
Gruß Ecke`:thumpsup: