Sachsen: Umzug vs. KFZ-Kennzeichen

  • In Brandenburg, Hessen und Schleswig-Holstein schon möglich, ab 01.09.2010 auch in Sachsen: bei Umzug (innerhalb des Bundeslandes) in einen anderen Zulassungsbezirk darf man zukünftig sein KFZ-Kennzeichen behalten.

    Man muss zwar immer noch sein Fahrzeug ummelden (Adressdaten), aber man spart sich die Umkennzeichnung und die Kosten für neue Nummernschilder. Macht pro Fahrzeug ca. 30 € Ersparnis und man muss seine evtl. Wunschkennzeichen nicht hergeben. :thumpsup:

    Quelle: http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/157074

  • Ich hät ja nur ein " W " mehr gebraucht ... aber darauf haben die sich hier nicht eingelassen ;)

  • Danke, ja, das hat sich wirklich gelohnt! Im September geht's dann zur Zulassungsstelle...:cool::D


    Offensichtlich etwas zu früh gefreut, jetzt stellt sich die Versicherung quer: Bei Kennzeichenbehalt bleibt das KFZ im alten (teureren) Zulassungsbezirk Leipzig-Stadt versichert, es ändert sich nur die Adresse.


    Ich werde mal weiter recherchieren.


    Wie ist das bei den evtl. Betroffenen in Brandenburg, Hessen und Schleswig-Holstein? :confused:

  • So, heute war ich auf der Zulassungsstelle, hat alles problemlos geklappt, Mini ist jetzt im Leipziger Land zugelassen, Kennzeichen sind die alten aus Leipzig-Stadt.

    Betreffs der Versicherung konnte mir die Dame allerdings keine Aussage machen. Rechtlich und steuerlich ist das KFZ aber jetzt im neuen Zulassungsbezirk gemeldet.

    Notwendig war nur die KFZ-Zulassung (bzw. Zulassungsbescheinigung I), Ausweis und Bescheinigung der Versicherung.

    Kosten für ein Fahrzeug: 27,10 Euro.

  • Gibts einen neuen Zulassungsbezirk, "leipziger Land"? oO
    Ihr hattet doch eigentlich schon immer Leipziger Kennzeichen in Markleeberg, oder? Der Rest ist doch dan DZ, TDO und was es da nich noch alles gibt. ôo'
    Aber bei euch hab ich das eh noch nich ganz geblickt .. TO, DZ, OS = TDO ?
    Komme ich da grad mit alten und neuen durcheinander, oder bin ich ganz falsch? %)

  • Gibts einen neuen Zulassungsbezirk, "leipziger Land"? oO
    Ihr hattet doch eigentlich schon immer Leipziger Kennzeichen in Markleeberg, oder? Der Rest ist doch dan DZ, TDO und was es da nich noch alles gibt. ôo'
    Aber bei euch hab ich das eh noch nich ganz geblickt .. TO, DZ, OS = TDO ?
    Komme ich da grad mit alten und neuen durcheinander, oder bin ich ganz falsch? %)


    Das Zauberwort heißt "Kreisgebietsreform". ;)

    Aus Kreis Delitzsch (DZ), Eilenburg (EIL), Torgau (TO) und Oschatz (OS?) wurde "Kreis Nordsachsen" (TDO - Torgau, Delitzsch, Oschatz).

    Leipzig-Stadt ist eine "Kreisfreie Stadt", hat also keinen Landkreis und hat das Kennzeichen "L". Dafür gibt es das "Leipziger Land" (ganz früher die Kreise Grimma (GRM), Wurzen (WUR), Borna (BNA), Geithain (?); dann Muldentalkreis "MTL" und Landkreis Leipzig "L"), welches ebenfalls ein "L" als Kennzeichen hat.

    Trotzdem sind das zwei verschiedene Zulassungsbezirke! Weil L nicht gleich L.

    Leipzig-Stadt hat für sich die Bereiche "L-A (bis T) 1234" reserviert, und das Leipziger Land die Bereiche "L-U (bis Z) 1234". Markkleeberg gehört zum Leipziger Land.


    Schöne deutsche Kennzeichenwelt.

  • ohhr .. da soll ma einer durchblicken .. das mit TDO dacht ich mir schon .. nur, dass es 2 "L" gibt, wusst ich nich, drum war ich jetzt so verwirrt ..


    Es gibt sogar noch ein drittes "L"! :eek:

    Die alten Autos aus dem Lahn-Dill-Kreis! Die hatten nämlich früher alleinig das "L".
    Dann gingen wir doofen Ossis ;) auf die Straße, riefen was vom Volk, die Mauer kippte um und der Helmut versprach uns blühende Landschaften...

    Und das KBA erkannte, dass Leipzig an sich schon etwas größer und bedeutender ist als der kleine Landkreis in Hessen, nahm denen das "L" weg und schenkte es uns Leipzigern. Und die paar unbedeutenden Lahn-Dill-Kreisler bekamen zum ausgleich zwei zusätzliche Buchstaben geschenkt, ein D und ein K und ihr "L" wurde zum "LDK". Aber sicher gibt es dort noch ein paar ewiggestrige Automobilliebhaber, die ihr "L" patriotisch durch die hessische Hügellandschaft fahren... ;)


    Oder nicht ganz so "blumig":

    Zitat von Wikipedia

    Bei der Gründung des Lahn-Dill-Kreises bekam dieser ebenso wie die kreisfreie Stadt Lahn das Kfz-Kennzeichen L, das ursprünglich jedoch für Leipzig reserviert war. Obwohl die Stadt Lahn nicht lange existierte, behielt der Lahn-Dill-Kreis zunächst das "L" als Kennzeichen bei. Nachdem die Wiedervereinigung stattfand, musste das "L" 1991 an Leipzig abgetreten werden. Der Lahn-Dill-Kreis erhielt danach das neue Kennzeichen LDK. Die vorher im Lahn-Dill-Kreis zugelassenen Kennzeichen mit dem Buchstaben "L" behalten aber ihre Gültigkeit unbegrenzt weiter. Die Leipziger und „Lahner“ Kennzeichen können ab 1990 voneinander anhand der Ziffernanzahl unterschieden werden. Leipziger Kennzeichen (ohne B, F, G, I, O, Q) haben vier Ziffern. Die alten Kennzeichen des Lahn-Dill-Kreises hatten Kennzeichen aus dem Nummernbereich L-AA 100 bis L-ZZ 100, während der übrige Nummernbereich zuzüglich L-A 1000 ff. der Stadt Lahn bis 31. Juli 1979 vorbehalten war. Zum Ausschluss von Verwechslungen werden von der Stadt Leipzig nur Kennzeichenkombinationen von L- AA 1000 bis L-TZ 1000 und L-F 1000 bis L-T 1000 und vom Landkreis Leipzig nur Kennzeichenkombinationen von L-UA 1000 bis L-ZZ 1000 und L-U 1000 bis L-Z 1000 vergeben. Da die Buchstaben B, F, G, I, O, Q zur Zeit des Lahn-Dill-Kreises noch nicht ausgeteilt wurden, stehen weitere Kombinationen, die diese Buchstaben enthalten, für Leipzig zur Verfügung.

  • Offensichtlich etwas zu früh gefreut, jetzt stellt sich die Versicherung quer: Bei Kennzeichenbehalt bleibt das KFZ im alten (teureren) Zulassungsbezirk Leipzig-Stadt versichert, es ändert sich nur die Adresse.


    Ich werde mal weiter recherchieren.


    Wie ist das bei den evtl. Betroffenen in Brandenburg, Hessen und Schleswig-Holstein? :confused:


    Schön zu erfahren, dass die Erde doch eine Kugel und die BRD (noch) keine Bananenrepublik ist:

    Habe heute Post von meiner KFZ-Versicherung bekommen, Einstufung in die günstigere Regionalklasse "Leipziger Land".

    Somit hat alles wieder seine (deutsche) Ordnung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!