Leistungsverlust 1000er

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem 1000er Red Hot, Bj. 88, 41PS:

    - Keine Leistung mehr ( fährt gerade noch 90 km/h)
    - springt mit Choke sehr schlecht an. Schiebe ich den Choke rein, muß ich den Wachstaten unter dem Vergaser reindrücken. Dann springt er gut an.
    - der Motor spuckt
    - mach ich den Wagen aus läuft er nach
    - die Zündkerzen sind schwarz und trocken

    Einiges habe ich schon gemacht:

    - neue Zündkerzen
    - Verteiler und Finger neu
    - Benzinpumpe neu
    - Vergaser ( HS4) gereinigt

    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    dercorry

  • Hallöchen,

    Zum Waxstat: dieser wird über eine vorgespannte Feder wieder in Stellung gebracht.

    - Federbruch
    - Feder Falsch montiert
    - gar keine Feder montiert (?) :rolleyes:


    Desweiteren scheint der Vergaser viel zu fett eingestellt (sofern genannte Symptome bei Waxstat in Ruhestellung auftreten).

    - Vergaser in Grundeinstellung bringen
    - Zündung abblitzen

    Hierzu die Suchfunktion bemühen, wurde schon häufig und ausführlich erklärt:

    https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=3188720


    Zündung einstellen/prüfen:

    https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=3188722


    Hilft all dies nicht: Kompetente Mini-Werkstatt in Deiner Umgebung aufsuchen!

    Da Du Dein Profil nicht ausfüllst, kann ich Dir leider auch keinen empfehlen...:rolleyes:


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Fast das gleiche Problem habe ich auch. Abhilfe wird bis morgen geschafft. Dann kommt der Lösungsvorschlag: Zündkerzen, Zündung einstellen, Vergaser synchronieren und ??

  • zündung auf folgende werte einstellen:

    schliesswinkel 54° +/- 4° (lucas verteiler)
    ZZP 8° vor OT bei 1500U/min und abgezogenem unterdruckschlauch an der vakuumdose

    vergaser auf ca. 3,5% co einstellen

    super + tanken...das beseitigt das nachdieseln;)

    viel erfolg!

    edith: zu langsam...:-)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    edith: zu langsam...:-)

    :p


    MÖÖÖÖÖÖÖÖP! MAAAD!!!

    *winke*

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...

    Einiges habe ich schon gemacht:

    - neue Zündkerzen
    - Verteiler und Finger neu
    - Benzinpumpe neu
    - Vergaser ( HS4) gereinigt

    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    dercorry

    Also da fehlt definitiv noch was. Der Unterbrecher muß auch neu!
    Dann Ventile einstellen, dann Zündung und Vergaser gemäß "Madblack" einstellen und das Ding läuft wieder richtig ;)

  • hallo ide,

    ich komme nicht an deine link tips.
    was mache ich da falsch?

    Du nix..meine Links gehen net..

    Gib ma bei Suche ein:

    - Vergaser einstellen
    - Zündung einstellen

    Da sollten Dich die Links eigentlich hinführen....

    Sry, LG Ide

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die Aussage, daß der 'Verteiler' neu sei stimmt sicher nicht !?
    Dann wäre nämlich die Erneuerung des Fingers nicht nötig, da dabei.

    Ein alter Verteiler kann in der Frühverstellung 'haken'. Wenn das so wäre, kann von 'jetzt auf gleich' eintreten, dann läuft er auch nur noch 80km/h.

    Wichtig wäre auf jeden Fall S y s t e m a t i k !
    Nur das führt zielsicher auf den Punkt und spart sehr viel Zeit.

    Folgende Überlegungen helfen :
    --Was muß paßieren, damit ein starker Funke an der Zündkerze zum richtigen Zeitpunkt entsteht ?

    --Was trägt dazu bei, daß ein gut entzündfähiges Gemisch in ausreichender aber nicht zu großer Menge im Vergaser hergestellt wird ?

    Und die Antwort auf beide Überlegungen liefert gleichzeitig die zu prüfenden Punkte.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und selbst wenn man 1 Punkt findet, der inkorrekt ist und nach dessen Besserung fährt er wieder, sollte man a l l e andere Punkte auch gleich prüfen, da sonst die gleiche Prozedur in vielleicht 5 Monaten erneut beginnt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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