Crash Schalter SPI

  • Hallo,

    da mein künftiger 1380er (Hallo Lomo Dein ex.:cool::cool:) keine mechanische Benzinpumpe
    hat brauche ich folgende Teile:

    El. Benzinpumpe

    Benzindruckregler

    Crash Schalter SPI mit Stecker vom Kabelbaum

    Wer hat noch was passendes ??

    Grüße!

    Leo.

  • Moin Leo, versteh ich jetzt nicht ganz, der Motor soll in den SPi?
    fehlt denn dort der Tank mit Pumpe?
    Schreib doch mal bitte auf, was Du vorhast...1380 mit SPi-Anlage?
    Bis auf Crashschalter hätt ich einiges rumliegen....

  • und falls er als vergaser laufen soll, e-pumpe für vergaser nehmen, braucht normal keinen druckregler und keinen unfallschutzschalter

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin Leo, versteh ich jetzt nicht ganz, der Motor soll in den SPi?
    fehlt denn dort der Tank mit Pumpe?
    Schreib doch mal bitte auf, was Du vorhast...1380 mit SPi-Anlage?
    Bis auf Crashschalter hätt ich einiges rumliegen....

    Übernehme ich auf die Schnelle, da ich mit Leo schon darüber gesprochen habe ;)

    Es ist ein Vergaser-Motor, der auf einem SPi Block basiert und soll auch ein Vergaser bleiben.
    Er hat keine mechanische Benzinpumpe und soll daher eine elektrische bekommen.
    Für die elektrische verlangt er TÜV eine Sicherheitsabschaltung, die sich mit einem SPi Crashschalter sehr einfach realisieren lässt.
    Über Öldruck ginge zwar auch, aber Leo hat am Block (des noch 998ers) schon ein Mechanisches Öldruckinstrument + Druckschalter über T-Stück montiert, die wohl bleiben sollen.

    Gruß, Diddi

  • ...find die Aussage des TÜV-Menschen zum Crashschalter etwas kurios...:rolleyes:

    Hat die elektr. SU-Pumpe auch sowas?Ich glaube nicht...

  • ...find die Aussage des TÜV-Menschen zum Crashschalter etwas kurios...:rolleyes:

    Hat die elektr. SU-Pumpe auch sowas?Ich glaube nicht...

    Das ist nicht die Aussage vom TÜV-Menschen.

    Damals, als die Cooper mit elektrischer Pumpe gebaut wurden, gab es solche Vorschriften (noch) nicht.

    Heute verlangt der TÜV bei einer nachgerüsteten elektrischen Pumpe (wenn er es denn merkt. Bei mir hat er´s schon mal bemerkt und getestet :rolleyes:) eine Sicherheitsabschaltung, damit die Pumpe bei einem Unfall nicht weiterfördert und ggf. brandbeschleunigend wirkt.
    Ist ja auch nicht verkehrt, oder? ;)

    Realisieren lässt sich sowas auf verschiedenen Wegen. Und einer ist davon z.B. ein Crashschalter wie im SPi ;)

    Gruß, Diddi

  • falls es als alternative geht, bei Peugeot ist ein baugleicher schalter verbaut

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hat sich dahingehend erledigt, da es am Block einen Öffnung für eine mechanische Pumpe gibt.

    Also neue Suchanfrage:

    Brauche eine mechanische Benzinpumpe.! Oder ist die so billig, dss ich besser gleich eine neue kaufe?

    Grüße!
    Leo.

  • Hat sich dahingehend erledigt, da es am Block einen Öffnung für eine mechanische Pumpe gibt.

    Also neue Suchanfrage:

    Brauche eine mechanische Benzinpumpe.! Oder ist die so billig, dss ich besser gleich eine neue kaufe?

    Grüße!
    Leo.

    Hi Leo,

    ich würde eher eine neue nehmen, als eine gebrauchte mit ungewissem Zustand.

    Andernfalls kannst du aber auch beim Umbau die Pumpe von deinem 998er inkl. Isostück, mit neuen Dichtungen montieren.
    Bei der Pumpe weißt du, dass sie funktioniert ;)
    Den 998er machst du dann einfach mit dem Deckel "zur Einlagerung" dicht.

    Gruß, Diddi

  • Hat sich dahingehend erledigt, da es am Block einen Öffnung für eine mechanische Pumpe gibt.

    Blöde Zwischenfrage: aber die verbaute Nocke hat einen Antrieb für eine mechanische Pumpe? Nicht, das da ein (versteckter) Grund für die elektrische Pumpe im alten Konzept lauert?

    Ich hab jetzt aber zugegebenermaßen auch nicht soooo den Überblick über erhältliche Nockenwellen und deren Pumpenantriebe... :rolleyes: Muß ich doch mal einen Blick auf die SPI-Nocke werfen...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • als Erbauer des Motors weiß ich, warum da was gemacht wurde.


    1. es ist kein SPI Block sondern ein 1275GT A-
    2. der ist 74 mm gebohrt = 1400 ccm
    3. der hat eine APT Vizard SPVP-3 drin
    4. der fährt 2xHS4
    5. was die elektrische Benzinpumpe erklärt, die ich wärmstens empfehlen würde

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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