starker Minimotor (auch defekt!)

• Moin,

ich würde gern ma wieder nen Motor restaurieren...
    dazu würde ich sehr gern GÜNSTIG einen starken Motor von einem Mini kaufen und ihn dann wieder flott machen.
    Sehr gerne auch Motorschaden usw...alles anbieten bitte!

Zufälligerweise hab ich ja auch noch nen 1.3er Mini, der mir jedoch etwas zu wenig Leistung hat..
    gibt es überhaupt noch größere Motoren für den Mini?
    (ich rede von Standart Motoren, ohne was am Mini zu ändern...also kein Honda etc.)

Achja und noch eine Frage: Turboladernachrüstung beim Mini.....reiner Traum oder tatsächlich machbar?

Viele Grüße
    und sorry dafür, dass ich euch Sachen frage, obwohl es im Thread "SUCHE" ist! =)

• Moin,

ich würde gern ma wieder nen Motor restaurieren...
    dazu würde ich sehr gern GÜNSTIG einen starken Motor von einem Mini kaufen und ihn dann wieder flott machen.
    Sehr gerne auch Motorschaden usw...alles anbieten bitte!

Zufälligerweise hab ich ja auch noch nen 1.3er Mini, der mir jedoch etwas zu wenig Leistung hat..
    gibt es überhaupt noch größere Motoren für den Mini?
    (ich rede von Standart Motoren, ohne was am Mini zu ändern...also kein Honda etc.)

Achja und noch eine Frage: Turboladernachrüstung beim Mini.....reiner Traum oder tatsächlich machbar?

Viele Grüße
    und sorry dafür, dass ich euch Sachen frage, obwohl es im Thread "SUCHE" ist! =)

ein turbomotor ist recht einfach zu machen , motor kaufen ausschnitt in die feuerwand rein motor einbauen metro bremsen dran kat vom metro turbo dran fertig .

naja noch nen spi tank und größere leitungen einbauen dann fertig :)

das war grob alles

grüßle lars

• ein turbomotor ist recht einfach zu machen , motor kaufen ausschnitt in die feuerwand rein motor einbauen metro bremsen dran kat vom metro turbo dran fertig .

das war grob alles

grüßle lars

ja aber das kannste doch sicherlich mit jedem 0815 1.0 liter mini motor machen oder?
    oder meinst du jetzt, dass ich nen metro turbo motor kaufen soll? :)

• ja aber das kannste doch sicherlich mit jedem 0815 1.0 liter mini motor machen oder?
    oder meinst du jetzt, dass ich nen metro turbo motor kaufen soll? :)

naja wenn du im 1000 die verdichtung runterbekommst spezielle ventile einbaust einen druckfesten vergaser mit ansaugbrücke bekommst ein anderen verteiler einbaust kolben änderst und das ganze dann nicht eingetragen bekommst kannst du das schon machen ;)

grüßle lars

• naja wenn du im 1000 die verdichtung runterbekommst spezielle ventile einbaust einen druckfesten vergaser mit ansaugbrücke bekommst ein anderen verteiler einbaust kolben änderst und das ganze dann nicht eingetragen bekommst kannst du das schon machen ;)

grüßle lars

ja dann sag mir doch konkret welcher motor dafür ne ausgangsbasis ist..
    weil wenn du sagst 1300er motor, naja dann such ich halt nur nach nem 1300er ;)

• ...

Viele Grüße

Hi Dany,

nimm Dir ´ne Großpackung Chips und ´nen kühlen 6pack und benütze die Suchfunktion zu "Turbo", dann findest Du Lesestoff für Stunden ;)
    Der Lars ist wohl eher der Fachmann für den etwas komplexeren BlowJob ... ;):D , für den Anfang tut es bestimmt auch eine Nummer konventioneller ...

Guud Lack! :)

• Hi Dany,

nimm Dir ´ne Großpackung Chips und ´nen kühlen 6pack und benütze die Suchfunktion zu "Turbo", dann findest Du Lesestoff für Stunden ;)
    Der Lars ist wohl eher der Fachmann für den etwas komplexeren BlowJob ... ;):D , für den Anfang tut es bestimmt auch eine Nummer konventioneller ...

Guud Lack! :)

okay danke dir ;)
    dann mach ich das jetzt mal :)

aber bitte dennoch nicht den Sinn des Threads vergessen,
    Ich suche nach wie vor einen Motor ;)

• ein turbomotor ist recht einfach zu machen , motor kaufen ausschnitt in die feuerwand rein motor einbauen metro bremsen dran kat vom metro turbo dran fertig .

das war grob alles

grüßle lars

Ahja .... so einfach ist das also ?

Kat vom Metro Turbo ? .... welcher Metro hatte denn Diesen ? :confused: ... und wenn , war das wohl eher ein U-Kat .

Der Fragesteller hat einen 93er Mini mit einer etwas anderen Schadstoffnorm , wie ein Metro Turbo .... da könnts dann Probleme geben .

Plug and Play ist ein Turbo Motor sicherlich nicht , wer hier nicht aufpasst , verglüht schneller Material und Kohle , wie andere den Ölstand im Vergaser kontrollieren .

Beim SPI würde ich immer zum klassischen Tunig raten ... also Aufbohren , gescheiter Kopf etc ... da gibts dann auch keine Probleme bei der AU ;)

• Ahja .... so einfach ist das also ?

Kat vom Metro Turbo ? .... welcher Metro hatte denn Diesen ? :confused: ... und wenn , war das wohl eher ein U-Kat .

Der Fragesteller hat einen 93er Mini mit einer etwas anderen Schadstoffnorm , wie ein Metro Turbo .... da könnts dann Probleme geben .

Plug and Play ist ein Turbo Motor sicherlich nicht , wer hier nicht aufpasst , verglüht schneller Material und Kohle , wie andere den Ölstand im Vergaser kontrollieren .

Beim SPI würde ich immer zum klassischen Tunig raten ... also Aufbohren , gescheiter Kopf etc ... da gibts dann auch keine Probleme bei der AU ;)

naja das gutachten zum eintragen von dem turbo motor beinhaltet auch einen kat ;)

in einen 93 wird wohl nicht unbedingt ein metro turbo motor legal einzug halten ;)

drum auch den hinweis zum spi tank und den leitungen ;)

plug an play ist es eigentlich schon den sonst hätte ich das mit dem vergaser turbo ja nicht allein hinbekommen ( 2 linke hände )

ich stelle mal die these auf ( ja schon wieder eine ;) ) das wenn man einen halbwegs brauchbaren metro turbo motor bekommt es keine günstigere art gibt 90 ps in einen vor 91er mini zu bekommen ;)

90 ps beim spi schätze ich mal auf ca 3000€ kopf nocke hhkhw auspuff ums )
    90 ps turbo schätze ich mal auf 500€ motor 1500€ revidieren ;)

grob geschätzt ;)

aber wie gesagt kenn mich da auch net so aus :D

• naja das gutachten zum eintragen von dem turbo motor beinhaltet auch einen kat ;)

Das hätte ich dann aber mal gern :D

Zu Deiner Rechnung :

... es gibt kaum Turbo Motoren , die man so einfach einbauen kann .... die Meißten müssen überholt werden .

Und " weil " Du das ja hinbekommen hast , fährste ja auch schon länger mit dem Auto :D;)

Bei 90 PS + muß eigentlich jeder Motor überholt werden , wenns gescheit werden soll ;)

• besorg dir doch dein gutachten selber ;) meins zum eintragen von meinem motor bekommst du net :D

ja mit vergaser ist die kiste gelaufen auch nachdem ich ihn zusammengebaut habe ;)

aber jetzt zum thema zurück :

der dany sucht einen motor zum revidieren und da wäre ein turbo ja schon net schlecht ;) der wird wohl noch leichter zu bekommen sein wie ein gebrauchter 90 ps spi motor zum wiederaufbauen ;)

oder er macht das einfach wie meine kumpels von der insel :

1000 motor rein turbo drauf 2000km fahren dann zerreisst das ding und sie holen aus der garage den nächsten 1000er :D

grüßle lars der immer noch keine ahnung hat :D

• eigentlich alles gut, allerdings eins steht fest:
    Ich wollte "eeeetwas" länger Spaß damit haben wie deine Kumpels vonna Insel :D

• Den original Motor bekommst du aufgebohrt bis 1,6l...:thumpsup:

:eek::eek::eek: wie das?!?! Ich dachte immer bei 14xx wäre Schluss bei der A Serie - denn ich dachre der ThreadStarter wollte keinen Vtech oÄ...:D

Eine Rückschlüsselung eines Einspritzers auf eine Vergaßeranlage ist zur Zeit in deutschland nicht in Übereinstimmung mit dem Gesetz machbar(hatte ich aus gegebenem Anlass seinerzeit auch vor)
    Da bleibt im Fall der Fälle nur der Griff zum Schweißgerät und einem alten Brief in dem man dann entweder vom 1000er auf 1300(+Turbo!?) umrüstet, oder direkt einen 1300er Vergaßer Brief wo "nur" der Turbo Umbau eingetragen wird.
    Gab es da nicht einen Schriebs von Rover direkt, der die Legalisierung der Turbos zumindest erleichtern sollte?
    Interessant wäre auch der ERA-Turbo für dich, solltest du noch nicht über diesen gestolpert sein.
    Mittlerweile gibt es auch TurboSets die ohne Modifikation der Spritzwand passen. Dort allerdings mit einem Garrett T2 Lader - der wohl besser passen soll (Hörensagen - wir haben an unserem VW nur Männerturbos verwendet^^)

Cheers

• :eek::eek::eek: wie das?!?! Ich dachte immer bei 14xx wäre Schluss bei der A Serie - denn ich dachre der ThreadStarter wollte keinen Vtech oÄ...:D

Cheers

Es sind annähernd 1,6l möglich, aber dazu sind einige Fräsarbeiten an Pleuel und Getriebe nötig.

Die Pleuel berühren dann nämlich die Nockenwelle und entsprechende berührungspunkte müssen an den Pleuel entfernt werden.

Der große Hubraum wird erreicht durch Aufbohren wodurch allerdings eine Hauchdünne Wandung entsteht und durch einen erhöhten Hub durch eine entsprechende Kurbelwelle.

Macht zwar Arbeit, Arbeit, aber man wird durch ordentlich Drehmoment belohnt. Drehzahlen über 6000 1/min sollten allerdings vermieden werden (dürfte klar sein)...

• Es sind annähernd 1,6l möglich, aber dazu sind einige Fräsarbeiten an Pleuel und Getriebe nötig.

Die Pleuel berühren dann nämlich die Nockenwelle und entsprechende berührungspunkte müssen an den Pleuel entfernt werden.

Der große Hubraum wird erreicht durch Aufbohren wodurch allerdings eine Hauchdünne Wandung entsteht und durch einen erhöhten Hub durch eine entsprechende Kurbelwelle.

Macht zwar Arbeit, Arbeit, aber man wird durch ordentlich Drehmoment belohnt. Drehzahlen über 6000 1/min sollten allerdings vermieden werden (dürfte klar sein)...

... der Aufwand wird ganz plausibel ... hier ... beschrieben ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!