• Liebe Minifreunde, ich wende mich mit einem Problem an euch. Nach einigen Jahren miniloser Zeit habe ich mir im Mai wieder einen Kleinen gekauft. Es gab einiges dran zu tun, das habe ich nach und nach gemacht. Nur eines macht mich irre. Ich bekomme die Hupe nicht ans Arbeiten. Der Mini hat eine Hupe neuerer Bauart, mit dem Doppelstecker dran. Die Hupe selber funktioniert, wenn ich sie alleine an eine Batterie anschließe. Aber sie lässt sich durch den Drücker nicht betätigen. Habe an der Lenksäule alles nach und nach zerlegt, aber man kommt letztendlich nicht an die Kabelanschlüsse am Lenkradschalter dran.

    Was kann ich nur machen? Wegen der Hupe kann ich den Kleinen nicht beim Tüv vorfahren. Nun habe ich gestern im Werkstatthandbuch etwas von einem Hup-Relais gelesen. Ist da außer dem Schalter und der Hupe noch ein Teil beteiligt? Wo ist dieses Relais zu finden? Muss auf dem schwarzlila Kabel Plusspannung liegen? Derzeit leigt da kein Strom drauf, wenn ich messe. Ich kann auch nicht zu einer Werkstatt damit fahren, da ja noch nicht angemeldet, außerdem steht der Kleine auf dem Land in einer Garage weit ab von allem. Und vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit. Wäre echt sehr dankbar für einen Rat, was ich noch machen kann. Will jetzt nicht auf Verdacht einen kompletten Hupenschalter kaufen. Danke für eure Hilfe!

  • Hallo...

    Zuersteinmal wäre es interessant zu wissen um was für einen Mini es sich handelt...
    Soweit ich weiß und es auch schon erlebt habe, gibts beim Mini einmal die Plusgesteuerte Variante, als auch die Massegesteuerte.

    Bei der Massegesteuerten sollte irgendwo ein Relais eingebaut sein, wo weiß ich allerdings nicht.

    Bei der Plusgesteuerten ist kein Relais verbaut, heisst: auf dem Kabel an der Hupe liegt nur Strom an, wenn du den Hupenknopf betätigst.
    Wenn du allerdings keine originale Hupe verbaut hast, ist es durchaus möglich das nicht genug Strom ankommt, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Relaisschaltung einzubauen. Sollte aber recht einfach zu realisieren sein.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wenns der ohne airbag ist, da bricht gerne das lila kabel im lenkstockschalter. ist recht leicht zu finden und fummelig zu reparieren.

    mW hat nur der MPi ein hupen relais, weil die hupe über plus läuft, die knöpfe am lenkrad aber masse schalten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo und danke für die schnellen Reaktionen. Es ist ein Mini Polynesian, so einer http://www4.picturepush.com/photo/a/201822…P1080813.jpg?v0

    von 1994. Ein Sondermodell aus Belgien. Er hat keinen Airbag. Die Hupe sieht so aus http://www.bechlenberg.de/bullshit/hupe1.jpg und ist original. Wenn ich euch recht verstehe ist ein Hup-Relais nur beim MPI vorhanden, ich hatte gehofft, da noch eine mögliche Fehlerquelle zu finden. Werde mal sehen ob ich das Kabel noch weiter untersuchen kann, ansonsten bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!

  • Hallo und danke für die schnellen Reaktionen. Es ist ein Mini Polynesian, so einer http://www4.picturepush.com/photo/a/201822…P1080813.jpg?v0

    von 1994. Ein Sondermodell aus Belgien. Er hat keinen Airbag. Die Hupe sieht so aus http://www.bechlenberg.de/bullshit/hupe1.jpg und ist original. Wenn ich euch recht verstehe ist ein Hup-Relais nur beim MPI vorhanden, ich hatte gehofft, da noch eine mögliche Fehlerquelle zu finden. Werde mal sehen ob ich das Kabel noch weiter untersuchen kann, ansonsten bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!

    Das von Klas beschriebene Szenario mit dem Gebrochenen Kabel hatte ich auch schon....
    Ein Tip, wenn du den Lenkstockschalter zerlegen musst, ganz vorsichtig, sonst fliegen die Federn....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke für den Hinweis. Genau das habe ich schon befürchtet und habe davon bisher noch Abstand gehalten. Ich muss dafür die Metallplatte abschrauben, die mit 6kant Muttern gehalten wird, nicht? Gebe mich dann da nachher mal dran.

  • Eigentlich geht man bei solch einem Fehler systematisch vor.

    -Hupe mit Fremdspannung auf Funktion prüfen => Hast Du gemacht.
    -Mit Meßgerät/Prüflampe kontrollieren, ob am Stecker Spannung anliegt und das dann bis zur Sicherung rückverfolgen, dann hat man den Fehler gefunden.

    Vermutliche Ursache ist der bereits angesprochen gebrochenen Draht bzw. eine nicht leitende Sicherung. Hier sollten auch andere Verbraucher ausgefallen sein (Wenn ich mich nicht irre, sollte das dieser Bremswarnschalter sein?) und es muß nicht die Sicherung defekt sein, vielleicht ist einfach die Halterung vergammelt.

  • Ich mal wieder. Ich habe in der Zwischenzeit mal an den Kabelbaumstecker unter den Armaturen an die Buchse mit dem schwarzlila Kabel Plus gelegt, davon kommt aber vorne an der Hupe nichts an. Soweit ich sie gefunden habe habe ich alle Sicherungen überprüft, mir ist allerdings keine begegnet, an die ein schwarzlila Kabel führt. Gefunden habe ich dafür dieses Teil http://www.bechlenberg.de/bullshit/knolle1.jpg und http://www.bechlenberg.de/bullshit/knolle2.jpg. Könnte das ein Huprelais sein?

    Sorry wenn ich doof frage, aber ich bin leider so gar kein Elektriker. Danke!

  • das ist ein relais, ja. da aber keiner wissen kann wo dus ausgebaut hast weiß auch keiner was das macht. hupe ist es keinesfalls, sofern dein auto noch original ist.

    von der sicherung geht ein lila kabel ab, das geht zum hupen knopf und auch zur lichthupe. geht die lichthupe dürfte die sicherung ganz sein.
    erst nach dem hupenknopf wird das kabel lila mit schwarzem strich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ausgebaut habe ich es im Motorraum hinten links, da wo der Scheibenwischermotor sitzt. Vom Blinker dürfte es nicht sein, das Relais dafür ist hinter den Armaturen. Danke für den Tipp mit den Kabelfarben.

  • An dem Stecker des Lenkstockschalters geht u.a. ein Kabel, da ist lila, dies kommt von einer Sicherung und müßte ständig Plus führen. Prüfe als erstes das. Hinweis, daran hängt auch die Lichthupe, geht die? Wie groß ist die Spannung, wenn Du lichthupst (>10V)? Dann ist der Stromweg bis dahin in Ordnung.
    Dann mal am schwarzlila Kabel ein Multimeter anschließen, wenn Du hupst, müssen da um die 12V anliegen, ok?
    Dann mal etwas basteln, einen dünnen Draht so in den Stecket fädeln, daß er Kontakt hat, den an den Pluspol der Hupe hängen (Vorsicht! Kurzschlußgefahr!), den Minuspol irgendwo an eine sichere(!) Masse, z.B. die Stange am Heizungszug hinter dem Knopf hängen, hupt es? Wenn ja, muß das schwarzlila Kabel unterbrochen sein, ist aber nicht so schwer, ein neues zu ziehen, wenn nein, liegt es definitiv am Schalter, sorry.
    Ein Relais ist bei einer normalen Hupe nicht vorgesehen und auch nicht zwingend nötig, wenn man aber eine Zweiklangfanfare verwendet (vorausgesetzt, man bekommt sie dort unter), sollte man es schon vorsehen.
    mfg, Chr.

  • Hi, habe erst heute den Beitrag von BritishOpen92 gelesen, das hätte mir sonst auch sicher helfen können. schönen Dank. Aber vor ein paar Tagen habe ich den Fehler gefunden, das lila Kabel zum Hupenschalter führte keinen Strom. Warum auch immer. Habe mir von woanders Dauerplus geholt, und alles ist gut. Jetzt kann ich den Kleinen doch noch vor dem nächsten Winter in Betrieb setzen :)

  • na prima, dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hadbreit zwischen Auspuff und Bordstein!
    Und wenn Dich mal wieder ein Sportwagen behindert --- hupen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!