Cosmic 6x10 und H-Kennzeichen?

  • Möp!

    Und noch ein Thema mit H-Kennzeichen :D:

    Hat jemand nen Mini mit H-Kennzeichen und eingetragenen Cosmic 6x10?

    Wie schaut´s aus mit den Reifen, die originalen werde ich ja net bekommen, also werde ich auf Falken oder Yoko zurück greifen müssen (bei 165er)?

    Desweiteren ist ein 12Hxxxxxxx Motor verbaut. Chance auf "legales" -H? Also mit Motoreintrag? Mir geht´s um den Versicherungsschutz, mag net cheaten. Eher mache ich nen Kat rein und kein H :(


    Haut rein!

    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Suche mal mit Google die Anforderungen für H Kennzeichen.
    Lese sie genau durch, dann werden die Fragen beantwortet.
    Die Antworten, die du hier bekommen wirst, werden auf Halbwissen, Meinungen usw. beruhen.

    Cosmic Felgen sind vom Alter her auf jeden Fall drin...
    Reifen sind nicht relevant, d.h. die Breite ist im Rahmen der H Bestimmungen.
    Motor ist auch kein Thema, da er beim Mini so serienmäßig eingebaut war.
    Jetzt fange mir bitte keiner mit A oder A+ an...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Suche mal mit Google die Anforderungen für H Kennzeichen.
    Lese sie genau durch, dann werden die Fragen beantwortet.

    Moin,

    genau deswegen frage ich ;) geht man nach den Bestimmungen, darf bei strenger Auslegung nicht mal die Farbe abweichen, oder die Reifen, der Lack muss gut sein, usw...

    Zitat

    Cosmic Felgen sind vom Alter her auf jeden Fall drin..

    Das wäre schonmal schön :). Falls hier jemand mitliest und nen Briefeintrag hat..freue mich über Kopie :D

    Zitat

    Motor ist auch kein Thema, da er beim Mini so serienmäßig eingebaut war.

    Nun, laut Bestimmungen muss der Motor im selben Produktionsjahr existiert haben. Somit liegt´s wohl auch etwas am Prüfer, wie penibel der ist.

    Allahopp, Danke Dir auf jeden Fall, für die Infos :thumpsup:

    @ All:

    Hat´s jemand eingetragen???

    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Bei den Reifen habe ich jetzt bei den 165 er die Falken gewählt, denn Yokohama ist nur etwas bei Trockenheit, Slalom oder Rennstrecke...
    bei den Felgen kann ich nicht helfen...

  • Zum Thema Farbe:

    • Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
    und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
    anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.

    (aus der Liste des TÜV Süd)

    Es darf also jede Farbe genommen werden.....


    Zum Thema Motor:

    Motor
    • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor
    der späteren Modelle
    - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung
    zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
    • Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich
    bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
    vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller)
    neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
    begutachten.
    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    mindestens
    20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
    Basis-
    Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
    • Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
    Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.

    Ich lese daraus, daß sehr wohl ein 1300er eingebaut werden darf.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Motor
    • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.

    Meines Wissens gab es keine Estates mit 1300er Motoren. Daher meine Ungewissheit.

    LG, Muss wat schaffen nu^^

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Allahopp :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
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    1977er Clubman Estate "Clubby"
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • H-Anforderungskatalog des TÜV Süd

    Farbe egal, solange es kein moderner Schnickschnack ala Flipflop ist...
    Mittlerweile sollte wohl jede 10 Zoll Felge als zeitgenössisches Zubehör durchgehen...

    Es ist so, wie es immer ist: Es hängt vom TÜV Prüfer ab und wie gut er sich mit MINIs auskennt...
    Heute kann doch meist keiner mehr einen 1000er Motor von einem 1300er unterscheiden.
    Und da damals viele nen 1300er in nen 1000er Mini gebaut haben (Bremsscheiben vorne vorausgesetzt !!!) geht das auch meist als zeitgenössischer Umbau durch.

    Mein Prüfer hatte (zu meinem Glück) nicht so viel Ahnung von Minis und hat bei der Abnahme ohne Widerstand gleich die Hilos, die RC40 und ein Kennzeichenausschnitt hinten von 20x20 eingetragen. Lag aber auch am Geschick meines Restaurators.

    Allerdings gehen viele TÜV Prüfer immer noch davon aus, das ein Fahrzeug mindestens die Note 2 erfüllen muß, obwohl das relativiert wurde (erhaltungswürdig). Hier heißt es gleich die Klamotten zusammenpacken und auf zum nächsten, denn bei solchen Prüfern bekommt nur ein TOP restaurierter das begehrte H.

    Inno-Uwe
    kann mittlerweile ne Menge Geschichten diesbezüglich erzählen...:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke, für die Info, Uwe!

    Mir geht´s hauptsächlich darum, daß ich im Falle eines Unfalls nicht Probleme bekomme, weil ein versierter Gutachter feststellt, daß der verbaute Motor nicht eingetragen ist.

    Möp, weiderschaff!

    1978er 1000er Leyland
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Naja..den Motor sollte man eigentlich von sich aus schon aus versicherungstechnischen Gründen eintragen lassen.

    Denn genau genommen ist ohne Eintragung die allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug erloschen !!!

    wenn das bei nem Unfall rauskommt zahlt das keine Versicherung!!! .. Sollte man immer im Hinterkopf haben, bevor man die Genesungskosten des Unfallgegners für sein Leben lang mit rumschleppt...

    Inno-Uwe
    wenn Du vorne auf Scheibenbremse umgebaut hast sollte einer Eintragung eigentlich nix im Wege stehen...vor allem nicht die Kosten im Vergleich zu oben eintretenen Fällen.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Uwe, 100% !!!

    Genau deswegen isses mir auch wichtig :). Scheibenbremsen kommen rein!

    Notfalls würde ich sogar auf H verzichten und nen Kat reinmachen, Schutz geht vor alles! Motor MUSS eingetragen sein!

    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sag ich doch...:cool:

    Den 1300er in Kombination mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker, dann sollte nix schiefgehen

    Wissensfrage aus Neugier:
    was für ne Plakette bekommt der denn mit KAT? ne grüne?
    H-Kennzeichen bedeutet uneingeschränkt freie Fahrt in alle Umweltzonen.
    Wenn Du nur ne gelbe oder rote bekommen würdest, dann würde ich auf jeden Fall auf H gehen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wissensfrage aus Neugier:
    was für ne Plakette bekommt der denn mit KAT? ne grüne?
    H-Kennzeichen bedeutet uneingeschränkt freie Fahrt in alle Umweltzonen.
    Wenn Du nur ne gelbe oder rote bekommen würdest, dann würde ich auf jeden Fall auf H gehen...

    Die Frage war jetzt aber wohl nicht ernst gemeint :confused:

    Benziner bekommen immer nur eine grüne oder gar keine. Gelbe und rote gibt es nur für Ölbrenner.


    Ide: mach dir nicht ins Hemd und frag doch mal bei deinem Teilehändler oder in Siegen nach, der kann dir das am besten sagen. Aus meiner Sicht sollte das alles ganz normaler Standardkram für den TÜV sein. Hast ja keine komischen Bremsen oder 8 Kanalkopf verbaut (wobei, man könnte ja...;))

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Ide: mach dir nicht ins Hemd und frag doch mal bei deinem Teilehändler oder in Siegen nach,

    Möp, Dodo, ich mach mich net ins Hemd...:scream:

    Ich werde nur alt :D und besonnen :rolleyes:....

    Und warum sollte ich nen Teilehändler in Siegen fragen? Kenn´ich da einen :D:confused:


    Mir reicht eine Forumantwort alá:

    Hey, Ide, ich habe den Kram in meinem Brief eingetragen und H-Kennzeichen. Kopie haste als PDF in Deinem Posteingang :D:D:D


    `n Gude :)

    1978er 1000er Leyland
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Und warum sollte ich nen Teilehändler in Siegen fragen? Kenn´ich da einen :D:confused:

    Richtig lesen Ide. Du sollst bei deinem Teilehändler oder in Siegen fragen.

    Briefkopie dürfen die Prüfer auch nicht mehr akzeptieren. Deshalb würde ich mich gleich an jemanden wenden der die gewünschten Eintragungen dann auch sicher und sauber durchbekommt.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Frage war jetzt aber wohl nicht ernst gemeint :confused:

    Benziner bekommen immer nur eine grüne oder gar keine. Gelbe und rote gibt es nur für Ölbrenner.

    dietmar

    Wenn man mit diesem Kram normal nix zu tun hat (seit 5 Jahren H-Kennzeichen) ist diese Frage durchaus berechtigt... zumal ich mal mit einem MINI Fahrer gesprochen habe, der trotz KAT keine Plakette bekommen hat (deswegen auch die Frage)...

    Inno-Uwe
    Der alte Schiffsdiesel dümpelt auf Bewährung mit gelber Karte durch die verbotene Fahrrinnen:cool:...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ich fass mal kurz zusammen :

    Du hast einen H-fähigen Estate und möchtest Diesen gerne umfriemeln . Dann hast Du zwei Möglichkeiten in Bezug auf Feinstaubplakette :

    Du friemelst ausserhalb der H-Vorschriften und baust das Auto auf geregelten Kat um .

    Du friemelst innerhalb der Vorgaben fürs H-Kennzeichen .

    Ich würde Dir zum H-Kennzeichen raten , da es unterm Strich billiger ist .

    Dazu erstellt man eine Liste und bespricht Diese im Vorfeld mit " Dem " der die Abnahme macht , oder sich darum kümmert .

    ( Genau das meinte Dodo wohl )

    Dieser Jenige sollte sich mit der Materie auskennen und wird auch sicherlich dazu auch die Hand aufhalten .

    Natürlich kannste probieren , sowas auch alleine durchzuziehen ... erwischt Du den Richtigen ists kein Problem ... erwischt Du den Falschen baust das Auto halt wieder um .

    12 H ist kein Problem , selbst bei einem 75er Estate könnte man mit Wohlwollen sogar den Motor eines Metro eintragen .

    ... auch mit H-Zulassung , alles eine Auslegungssache .

  • Morsche, Herr König,

    Allahopp, so ähnlich war meine Vorstellung auch und genauso gehe ich das an.

    Motor ist ein 12HC21 (AA 105693) (also Metro 1275 mit 9,75:1).


    Kat für´n 1300er habe ich, für den Fall der Fälle.


    Danke Euch für die Infos :)

    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
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