Falls du den Thermostat ausbauen willst und noch eine Wasserpumpe mit Bypass hast, bitte den Kragen vom Thermostat stehen lassen, (must halt einen alten opfern) sonst werden eventuell Zylinder 3 und 4 nicht richtig mit Kühlwasser versorgt. Im Zubehör gibt es diesen Thermostatersatz zu kaufen, hat schon seinen Sinn für die Wasserführung. P.S habe zur Zeit das gleiche Problem mit meinem neu aufgebauten 1100 und ich vermute auch einen ganzen Komplex inkl. falscher Temperaturanzeige im Instrument. Das Wasser kocht nämlich auch nicht, aber der Kühler hat nach kurzer Zeit viel Rost am neuen Deckel, also nochmal spülen und wohl doch einen dreireihigen oder special 2 core radiator rein. (Original 1976 war meine ich noch zweireihig und somit schon neu an der Grenze, jeweils bei meinem alten 1100 special) .
Gruß aus Hamburg
1100 überhitzt nach wenigen Minuten im Stand
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was bei mir am 97er MPI passierte: Die Zylinderkopfdichtung hatte einen leichten Schuss. Hatte sich so geaeussert, dass das Wasserthermometer (wenn warm gefahren) bergauf bis voll auf Anschlag ging. Ich habe dann den Thermostat ausgebaut, es ging dann wieder.
Beim genauen beobachten spaeter (immer noch ohne Thermostat) hat sich dann rausgestellt, dass der Motor wegen der Zykodichtung in warmem Zustand ins Kuehlwasser geblasen hat (dank Ausgleichsbehaelter am MPI leicht zu erkennen). Der Luefter ging dann an und hat runtergekuehlt, die Blasen waren wieder weg. Und dann begann das Spielchen von neuem.Koennte das bei dir auch sowas sein?
Gruss,
- berndl -
Hallo
Hatte heute endlich Zeit für den Mini. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Ersatzvergaser besorgt, da das Repairkit erst in 3 Wochen wieder lieferbar ist.
Temperatursender habe ich gereinigt, das Heizungsventil in Kalklöser eingelegt, alle Schläuche kontrolliert und wieder zusammengebaut. Als der Motor lief habe ich die dicken Schläuche durchgeknetet und danach gebannt auf die Temperaturanzeige gestarrt. Der Zeiger stieg langsam bis zum N und blieb dort! Der untere Behälter des Kühlers wurde warm, so wie ich mir das von Anfang an gewünscht hätte.
Das wärs also gewesen, wie schon erwähnt vermute ich dass Luft im Kühlsystem war..
Nun muss ich nur noch das lustige Elektrikproblem lösen dass beim Bremsen die Standleuchten vorne leuchten.. eine wahrscheinlich Ursache habe ich schon gefunden: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/bremslicht-29265.html
Gruss
Matthieu -
Hi,
schön zu lesen, dass es wieder o.k ist.
Luft im Kühlsystem bei MINI ist kaum möglich, da der Einfüllstutzten der höchste Punkt des Wasser-Kreislaufes ist und dich das System selber entlüftet.
Anders ist es z.B. bei den älteren BMW,s oder Citrön....., da gibts dann auch Entlüftungsschrauben.
Aber wie auch immer.......hauptsache er läuft.Beste Grüße und noch viel Erfolg bei deinem Elektikproblem
Moses2008
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Ok danke für die Information. Leider sind die Schläuche nicht durchsichtig, deshalb war das nur meine Vermutung
Etwas enttäuscht bin ich schon dass ich nicht DIE Ursache gefunden habe, vor allem hilft das anderen mit dem selben Problem nicht viel weiter. Andererseits bin ich nur froh dass er nun läuft, vor allem weil der Prüftermin immer näher rückt.
Gruss Matthieu
Hi,
schön zu lesen, dass es wieder o.k ist.
Luft im Kühlsystem bei MINI ist kaum möglich, da der Einfüllstutzten der höchste Punkt des Wasser-Kreislaufes ist und dich das System selber entlüftet.
Anders ist es z.B. bei den älteren BMW,s oder Citrön....., da gibts dann auch Entlüftungsschrauben.
Aber wie auch immer.......hauptsache er läuft.Beste Grüße und noch viel Erfolg bei deinem Elektikproblem
Moses2008
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