Hallo,
vielleicht -12G940- wäre ein Standard Cooper Kopf...
Holger
Hallo,
vielleicht -12G940- wäre ein Standard Cooper Kopf...
Holger
ein wirklich ernst gemeinter tip an dich und zur güte für deinen mini
LASS ES SEIN
wenn du auch nur im ansatzt keine ahnung vom kopfbearbeiten hast
dann spar geld bis du einen guten kopf beim händler kaufen kannst
auch wenn du lange sparen musst
du musst auch lange üben um köpfe machen zu können die man dan auch auf ein auto montieren kann
sorry aber mal eben im forum lernen wie man köpfe bearbeitet und kanäle frässt is leider nicht
selbst lang erfahrene fachleute produzieren gelegentlich schund
und nur ganz wenigen leuten in der miniszene (england UND deutschland) wird nachgesagt dass sie es wirklich können .................
Zitat von alter mann@kinesis
wie wärs denn erstmal mit entkohlen, entgraten, ventile neu einschleifen, evtl. ansaugkrümmer genau anpassen etc.? - da hast du schon genug zu tun!
der alte mann
joo ihr habt recht
natürlich sollte man ,wen man spass dran hatt und tiefer in die materie eintauchen will ,ausprobieren und rumprobieren
das wollt ich dir damit auch nicht abschlagen oder ausreden
mach es so wie der junge "alte mann" gesagt hatt : entkohlen usw. dass kann man auch schon mitt ner bohrmaschiene machen und gewissen aufsätzen oder schnelleufer ,
dann kannst du ja versuchen überall (und an den von metroholics beschriebenen stellen) ein bischen mehr abzunehmen um den fluss zu verbessern
trotz alle dam würd ich den kopf aber nachher noch zu einem experten geben der ihn nachschaut evtl. neue ventielführungen reinmacht und aufreibt und die sitze und den kopf überprüft (evtl. planen lassen) ..............
viel spass dabei
... sollte eigentlich alle Fragen klären:
Hi Fachleute,
ich überlege eine ganze Weile, was ich mit einem Zylinderkopf anfangen soll. Heute bekommen, sollte von einem SPI sein, die Nummer etwas undeutlich : 12 ? 94 . Die mittlere Zahl unlesbar, vielleicht auch nur ein Buchstabe " Q" ??
Rechts über dem Thermostat ist 31 K1 eingestanzt. 1275ccm , die Ventilgröße
33,35-29,52. Und jetzt? Möchte gerne selbst bearbeiten, aber was überhaupt? Ein BP6 Kopf ( Mini Mania: ideal für SPI) hat auch nur 33/29 Ventilgröße, weiter ist nachzulesen, dass ein Kopf nicht polierte Kanäle haben soll. So eben wie möglich, so rauh wie nötig!! Also wenn ich diesen Kopf so betrachte, er sieht genau so aus. Nicht poliert , und ein wenig rauh. Also ideal??? Ein BP6 kopf ist er aber nicht. Also wo ist überhaupt der Unterschied? Was soll man da machen, bearbeiten? BP 7 ??? - 36/31 Ventile? Der Mini soll altagstauglich bleiben , mit etw. mehr PS . An eine HHKHW habe ich auch gedacht , die Nocke soll aber Std. bleiben. Was wäre sinnvoll, wie gesagt, ich möchte es selbst machen. Gruß- Kinesis
Erwischt !
... was ist draus geworden ?
:D:D:D:D:D
Mensch, das war doch vor 5 Jahren ! Olle Kamellen !
Na gut, seit dem habe ich 7 Köpfe gemacht.( Alle fahren noch!) Man muss eine ruhige Hand haben und vor allem über eine " Absaugeinrichtung" nachdenken, sonst ist es nicht empfehlenswert zu versuchen.
Demnach hast Du 7 Köpfe bearbeitet , obwohl es rechnerisch gar nicht nötig wäre
... und jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Antworten :thumpsup:
Deine Arbeit sieht übrigens ordentlich und sauber aus
Die Frage ist jetzt natürlich, was da an Leistung dahintersteckt.
Aber sieht wirklich sehr ordentlich aus die Arbeit.
Grüsse aus Bayern
migo1980
und vor allem über eine " Absaugeinrichtung" nachdenken,
Genial!!!
An Ideen mangelt es Dir ja nicht!:thumpsup:
(Von der Arbeit an sich hab' ich (leider) kein Plan)
Ich habe auch noch ein Frage:
Was für Ventilsitzfräser hast du denn verwendet? Neway?
45° oder 46°?
Viele Grüße
Richard
Kannst Du mir eine Bezugsquelle und vielleicht auch den Typ nennen?
Gern auch per PN...
Bisher habe ich diese gefunden:
ähm jetzt stell ich mal ne frage und hoffe ich werde nicht gleich wieder als depp abgestempelt .
wenn ich mir so die zylinderkopfbilder anschau hat das ding ja 2 löcher wo der sprit reingeht und 4 zylinder ( also den vielbejubelten siamesischen port )
wäre es technisch nicht möglich die 2 kanale so umzubauen das man aus einem normalen kopf ein kopf mit 4 einlässen bekommt ?
hat sicherlich schon jemand versucht aber ich find nix genaues dazu
hintergrund wäre 4 einzeldrosselklappen mit nem sammler und das ganze nicht wie bei einem 7 kanalkopf vorne zu haben sondern hinten wo mein turbo sitzt
danke euch für die antworten
grüßle lars
ähm jetzt stell ich mal ne frage und hoffe ich werde nicht gleich wieder als depp abgestempelt .
3 löcher wo der sprit reingeht ( also den vielbejubelten siamesischen port )
Depp ! :p
*lol*
Depp ! :p
*lol*
hab ja schon geändert
die grundfrage kann man so en kopf umstricken ?
quasi jeweils den linken und den rechten einlasskanal aufbohren oder schleifen ein stehblech dazwischen bauen und einzelne einlässe zu bauen ?
(grob beschrieben)
ja lupi das geht, gabs auch schon versuche zu. bilder such ich dieses wochenende raus. gemacht wurde es in etwa so: man nehme ein blech und schweisse es in den ansaugkanal, dann hast quasi pro zylinder nen halbmondkanal.
sah dann etwa so aus:
Theoretisch könnte man sogar den Trichter an der Dichtfläche noch erweitern, weil die Bohrung der Stößelstangen ja erst nach etwa 2cm kommt...;)
Theoretisch könnte man sogar den Trichter an der Dichtfläche noch erweitern, weil die Bohrung der Stößelstangen ja erst nach etwa 2cm kommt...;)
ob das wirklich was bringt?
viel interessanter wäre es wenn man so etwas wie ne direkteinspritzung schaft.. aber wie is die frage? ist denn dieser fred für solch einen wahnsinn freigegeben?
also die kanäle zu trennen haben schon viele versucht. und irgendwie kamen alle zu dem gleichen ergebins, die kanäle sind dann viel zu klein
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