Was wollt Ihr denn ...?

  • denn nach meiner Meinung ... will der Kunde Drehmoment ... kauft aber Leistung.

    Die meisten Autofahrer bewerten derzeit Dieselmotoren als "dynamischer" auch wenn sie weniger Leistung haben als viele Ottomotoren. Warum ? Weil nahezu 100% der Dieselmotoren aufgeladen sind und demnach viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten.

    Kaum einer der Minifahrer wird seinen Mini permanent im Drehzahlbereich über 4000U/min betreiben. Wenn man aber Leistung satt haben will .. dann ist das wiederum eine Frage der Drehzahl...

    Die Umfrage ergibt ... Drehmoment ... der Text in den Nachrichten Power ..Power ..Power ...

    Daher bleibe ich dabei .... Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (1000 ... 2500 U/min) satt ... sollte das Ziel sein.

    Ein 1380ccm Motor... das wäre demnach was feines ... oder ein aufgeladener Motor ( der auf Moment ausgelegt ist ... nicht auf Leistung)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ein 1380ccm Motor... das wäre demnach was feines ... oder ein aufgeladener Motor ( der auf Moment ausgelegt ist ... nicht auf Leistung)

    Ich hätt ja gern so ein Langhuber von Faxe mit der 86er Kurbelwelle, da kommt drehmoment raus.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • hätt ich auch gern, bei 5000 - 10.000 U/min :D
    Drunter interessierts mich nicht die Bohne. Und zum Anpassen an die Raddrehzahl hab ich ein Getriebe verbaut. Natürlich will jeder Drehmoment, woher soll denn die Leistung kommen wenn nix auf den Kolben drückt? Irgendwas soll bitte die Kurbelwelle drehen.
    Oder sprichst Du von Elastizität, also ein breites nutzbares Drehzahlband? Das ist natürlich bei nur 4 Gängen nett. Wieso soll der Motor 1500 bis 2000 drehen? Wenn dann nix mehr kommt kannste den gern behalten. Wenn der von 2000 bis 6500 Drehmoment bietet können wir drüber reden.

    Grüße, Dennis
    Der sich immer über den Unterschied Drehmoment / Leistung wundert wo doch beides zusammen hängt und nur zusammen steigt oder fällt.

  • WOW...was fahrt Ihr für MINIs....

    Hauptdrehzahlbereich (der genutzte, gemäß den Beiträgen) scheint 5000 U/Min zu sein.

    Das ist völlig gegensätzlich zu den Jungs hier bei uns so ums Eck... die sind alle Landstrassenfreaks und Drehmomentsurfer...mit ab und zu Wunsch nach mehr "Punch".

    Völlig fertig und Gruß aus Mainz

    René

  • hängen zusammen ... nämlich über der Drehzahl

    Im Raum Wiesbaden / Mainz .. scheint der normale Fahrer ... gerne "viel Leistung bei wenig Drehzahl" (also ein hohes "low end torque" wie es im Neudeutsch heist) haben zu wollen... Zügiges Anfahren und Spass bei niedrigen Drehzahlen ...

    => Lösung wäre ein 1380er Motor .. mit einer Nockenwelle mit kurzer Öffnunsgdauer ... und recht frühem Einlass schließen

    In anderen Gegenden .. darf man nicht unter 5000 U/min fahren ... gerne Nenndrehzahl bei 10000U/min

    Und ich bleib dabei .....

    Der Kunde will Drehmoment ..und kauft Leistung ....


    und at Danny .. ich sagte nicht .. das gesamte Drehzahlband soll bis 2000U/min gehen ... ich sagte ..ich will im Bereich von 1000 ... bis 2000U/min ein hohes Moment ... das ist ein kleiner Unterschied...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • wieviel drehmoment braucht man den im mini ?

    die neuen werte kommen in ca 2 wochen dann sollte er bis 6000 drehen ;)

  • hat ein VW 1.4 TSI bei 1500 U/min und nicht erst bei 4000U/min

    und damit ... wäre das der Motor den ich will :D


    wieviel drehmoment braucht man den im mini ?

    die neuen werte kommen in ca 2 wochen dann sollte er bis 6000 drehen ;)

    ach ja .. ich glaub bei 4000 hat der die immer noch

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • => Lösung wäre ein 1380er Motor .. mit einer Nockenwelle mit kurzer Öffnunsgdauer ... und recht frühem Einlass schließen

    Etwas kleinere Bohrung ( 73 mm ) und dafür den Hub der Kurbelwelle erhöhen ;) ... also wieder in Richtung Langhuber .

    Zahme Nocke ist klar .... könnt mir da die 53 PS SPI Nocke gut vorstellen .

    Der Kopf wird das eigentliche Problem sein , denn der muß " untenrum " funktionieren .

    ... wär mal ne schöne Sache sowas zu bauen :thumpsup:

  • Sind das die Motoren die in der SBZ nicht den Berg hoch kommen:confused: *flitz*

    jap weil beide räder durchgedreht haben ;)

    und der prüfstandlauf war mit nem alten vergaser ;) die einspritzung ist auf spritsparen eingestellt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!