Eine Neue mit vielen Fragen

  • Hallo ihr alle,

    ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wo ich meine Fragen bzw. mein Anliegen zuordnen soll. Würd mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und meinen Aufsatz hier mal durchliest, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

    Vielleicht söllt ich mich mal ganz kurz vorstellen, werd ich bei Gelegenheit noch in der Vorstellungsecke wiederholen. Ich heiße Elli, bin 24 Jahre alt und fahre seit mir vom Staate die Erlaubnis erteilt worden ist, also seit ich 18 bin, meinen Mini. Mein Traumauto seit eh und je, hab fleißig gesparrt und zugelangt. Jetzt so nach 6 Jahren fangen dann doch mal die Macken an.
    Seit 2 Monaten hab ich nun endlich einen Job, bin dazu nach München gezogen. Aufgewachsen allerdings auf dem Lande im Passauer Landkreis (Bad Griesbach). Da ich nun endlich mein eigenes Geld verdiene (Nebenjobs ausgenommen, während meines Studiums) will ich so einiges was nun echt nicht mehr tragbar ist, reparieren lassen, was sich lustigerweiße erst seit ein paar Monaten wirklich verschlimmert bzw. dazugekommen ist. Werde nächste Woche zu einer Werkstatt fahren.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ein paar Tips für mich. Ich hätte auch ein paar Fragen um nich ganz ahnungslos dazustehen.
    Mein Auto ist ein Mini MK2, BJ. Ende 96, 63 PS. Fast 100 000 km nun schon drauf.

    1. Mein Verbrauch ist seit ich mein Auto habe, sehr hoch, wenn ich das mit dem Anderer vergleiche. Ich komm auf meine 10 Liter locker! Mein Vater hat dies immer auf meinen Fahrstil geschoben, aber das glaub ich nun nicht mehr. Hab das immer so hingenommen. An was könnte das liegen? Vielleicht hängt das ja mit dem nächsten Punkt zusammen!

    2. Meine Abgaßwerte liegen leider nicht im normalen Bereich, nach einem anderem Werkstattstypen. Der meinte damals das eine Reparatur mindestens 600 Euro kostet (damals einfach nicht finanzierbar). Er wüsste allerdings nicht bzw. glaube nicht das es der Kat sein muss, sondern irgend ein Schlauch, an dem nur sehr kompliziert ranzukommen ist. Nun muss dass natürlich gerichet werden, sonst siehts mit ASU wohl sehr schlecht aus.

    3. Seit einen paar Wochen geht mein Mini nun schon grundsätzlich an jeder Ampel aus. Meist beim Runterschalten, wenn ich den zweiten Gang drin hab. Er springt zwar gleich wieder an aber irgendwas stimmt wohl nicht! Also immer dann wenn ich Bremse und schalte ist er weg. Anfangs war das ab und zu und jetzt wie gesagt fast ständig. Fahr nun nur noch im Ausnahmefall. In München auf dem Mittleren Ring ist mir das viel zu gefährlich. Hat da jemand vielleich eine Idee an was das liegen kann. Nur an der Batterie wohl eher nicht, oder? sonst würde sie ja zu Beginn einer Fahrt schon nicht anspringen. Was sie schon so manchmal nicht macht, aber dann weil das Licht vergessen wurde auszumachen.

    4. Tja ich muss zugeben, zwecks des Geldproblems, dass ich schon einiges hab schleifen lassen. Auf jeden Fall gäbe es da noch das Heizungsproblem. Ich fahre meinen Mini nicht im Winter, also sobald gestreut ist, lege ich ihn in Winterschlaf. Allerdings ist es so das er letzten Herbst nicht mehr geheizt hat und nun im Frühjahr/Sommer nur noch heizt, egal auf was ich die Heizung stelle und ob an oder aus, was ziemlich nervig ist, da ich deshalb oft mit offenen Fenster fahren muss. Andersherrum wäre es ja nicht so übel, aber in dieser Kombination echt schlecht.

    5. Sonstige kleinere Problemchen, wie z.B. Scheibenwischer defekt wegen abgebrochenen Kabel bzw. Gestänge. Tankanzeiger wahrsinnig ungenau ab und zu auch defekt. usw.

    So das mal so kurz :) zusammengefasst. Sonst ist mein Mini in einem gepflegten Zustand, Öl, Luft und so immer kontrolliert und wenig Rost.

    Ich hoffe jemand kann mir ein paar tipps geben. Vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung geben, mit welcher Geldsumme ich zu rechnen habe, für die Reperaturen.

    Ganz vielen vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf jeden Beitrag

    Einen schönen Tag noch

    Elli

  • Moin

    1-3 Unterdruckschläuche (hier einfach mal die Suche betätigen, gab da sogar Bilder mit bei)
    solltest du vielleicht sogar selbst machen können und kosten kaum was

    könnte aber auch ein def Kühlwassersensor sein, oder irgend ein Depp hat einen falschen Thermostaten verbaut (muß 88° sein)


    4 Heizungsventil im Motorraum def und schließt nicht mehr, neu bestellen und vielleicht auch selbst einbauen, sehr einfach ranzukommen

    vielleicht auch Thermostat def (hängt fest)
    wie sieht denn das Kühlwasser aus, grün bis klar oder rostig (dann erstmal komplett reinigen und heftigst Spülen)
    wenn zu Wenig Wasser, dann Auffüllen mit Frostschutz! (da gleichzeitig Korrosionsschutz')


    das ist alles Kleinkram, jedoch in der Werkstatt kostet die Zeit am meisten.


    Empfehlung: nimm mal Kontakt zum örtlichen Klub auf, die wissen sicherlich wo und wer das machen kann

    Dein Mini sollte dann auch mal eine richtige Inspektion mit Fehlerspeicher auslesen bekommen, da kann man wenn man es zu deuten weis auch noch einiges feststellen


    Auchja, du hast einen späten SPI (das MK II ist nur für die deutsche Zulassung geblieben und sollte nicht mehr erwähnt werden, da eigendlich 67-69 gebaut)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi und Willkommen Elli,

    dann stell die Story mal so schnell es geht bei "Neu hier? Stell Dich vor" ein.

    Dein Mini scheint einen 6 Jahre langen Wartungsstau zu haben. Der laeuft zwar noch mehr schlecht als recht, aber da kann vieles hinueber sein. Such' so schnell wie moeglich kompetetente Hilfe von jemand, der sich mit Minis auskennt. Sonst wird das richtig teuer...

    Also erstmal keine Panik, aber dringend mal eine Bestandsaufnahme!

  • Mein Auto ist ein Mini MK2, BJ. Ende 96, 63 PS


    Mit oder ohne Airbag, Kühler seitlich links oder vorne >SPI oder MPI?

    Wenn Ende 96 gleichzeitig Herstellungszeitraum war, sollte es ein MPI sein.

    Füll doch mal Dein Profil aus. Hilft uns allen.

  • Mit oder ohne Airbag, Kühler seitlich links oder vorne >SPI oder MPI?

    Wenn Ende 96 gleichzeitig Herstellungszeitraum war, sollte es ein MPI sein.

    Füll doch mal Dein Profil aus. Hilft uns allen.


    Würd ich ja machen. Hab nun in der Zulassung nachgeschaut. Da steht nur Mini MK2. Nichts von MPI oder SPI. Der Kühler ist vorne links, denk ich. (also wenn ich über den Lenker schaue dann auf der Seite vorne, andersherum wenn ich bei der Motorhaube reinschaue rechts) Ich hab kein Airbag, obwohl mir das Auto nach Aussagen des Verkäufers damals so verkauft worden ist.

    Weiß den jemand wieviel so ein Fehlerauslesen bzw. Fehlerdiagnose in der Werkstatt ca. kostet. Dann müsst ich doch dann wissen, was ich machen lassen muss und was ich selber machen kann.

  • Würd ich ja machen. Hab nun in der Zulassung nachgeschaut. Da steht nur Mini MK2. Nichts von MPI oder SPI. Der Kühler ist vorne links, denk ich. (also wenn ich über den Lenker schaue dann auf der Seite vorne, andersherum wenn ich bei der Motorhaube reinschaue rechts) Ich hab kein Airbag, obwohl mir das Auto nach Aussagen des Verkäufers damals so verkauft worden ist.

    Weiß den jemand wieviel so ein Fehlerauslesen bzw. Fehlerdiagnose in der Werkstatt ca. kostet. Dann müsst ich doch dann wissen, was ich machen lassen muss und was ich selber machen kann.

    Dann ist es ein SPI ;)

    " Wartungsstau " .... ist das jetzt das " Mini Wort 2010 " ?

    ... oder ist damit gemeint , das Minis darauf warten müssen " gewartet " zu werden , weil der Schrauber bei den Temperaturen lieber aufs Arbeiten verzichtet ? :D

    Es gibt Minis , die fahren grad mal 1000 Km im Jahr .... was soll da bitte schön gewartet werden ?

    Nun zu Deinem Problem :

    Du brauchst jemanden , der sich Deinen Mini mal genau anschaut . Eine Werkstatt , die für den Tausch der Unterdruckschläuche 600 Öcken haben will , ist da nicht grad der richtige Ansprechpartner :D.

    Schau mal , ob es Clubs in Deiner Nähe gibt .... meißtens wissen die Jungs , wo man hinfahren kann oder helfen sogar direkt .

    Aber kritisch sein ! ..... es kann sein , das Dein Mini nur mit erheblichen Aufwand gerettet werden kann !

    Es hat keinen Sinn , die Technik für teuer Geld instandzusetzen , wenn die Karosse Müll ist .

  • .....Weiß den jemand wieviel so ein Fehlerauslesen bzw. Fehlerdiagnose in der Werkstatt ca. kostet. Dann müsst ich doch dann wissen, was ich machen lassen muss und was ich selber machen kann.



    Bei uns im Club kostet das Auslesen nix, siehe Signatur ;). Beim Rest "werden Sie auch geholfen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!