• Hab jetzt endlich meinen motor bekommen und weiß was dahin ist .

    Jetzt werde ich den motor neu auf bauen mit alu Kopf oder kompressor wohte mal fragen wegen dem aufbohren auf 1380 auf das dan auch hält und was ihr für kopf dichtungen nehmt ?
    Wie sind die erfahrungen mit diesen aluköpfen ?
    was nimmt man für kolben beim 1380 oder 1275 ?

    Suche auch noch einen tuning kit für meinen anderen motor wo die link ?

    lg
    david

  • bemüh doch erstmal ein wenig die suchfunktion

    mit diesen proforma fragen wirst du hier nicht viele oder garkeine antworten, wie du sie dir vorstellst bekommen

    nur ein nett gemeinter rat...

    ps: wenn du ungefähr weisst wo du hinwillst und was du erreichen möchtest dann ruf einen händler an, minispeed oder andreas hohls bsp.weise, die können dich beraten und dann sehen meist viele dinge schon ganz anders aus

  • Hi,

    ich habe meinen MPI bei Minispeed zur OP gegeben. Zu dem Motor : Er hat nun 1,398l Hubraum bei 90,3 Ps mit max. Drehmoment bei ca.4780 Umdrehungen pro Minute 128 Nm. Höchstdrezahl bei 5855 und 161,3 km/h!
    Ich habe mich anfangs festgelegt, das es mir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern das er gut in der Beschleunigung ist und daher auch das kurz übersetzte Getriebe.
    Was hat er bekommen: eine neue Kurbelwelle einschließlich verstärketen Lageren,neue Pleul und Omega Kolben, einen neuen Zylinderkopf mit neuer und spitzer Nocke, neue Kipphebelwelle mit entsprechender Lagerung.
    Dazu kam noch ein neues kurz übersetztes Getriebe........
    Das macht Spaß, wenn mal alles richtig eingestellt ist.
    Hinzu kommt, das nur wenige MPI,s ( laut Minispeed ) mit den geänderten bzw. verbauten Teilen zurecht kommt.
    Da muß an die Elektonik ran und die Chips müssen gegen programierbare ausgetauscht werden.
    Dann geht es wieder auf der Rolle und danach hat es bei mir bzw.dem MINI immer noch nicht richtig funktioniert.
    Zum Schluß mußte noch ein neuer Benzindruckregler verbaut werden, da das Original es nicht geschafft hat.
    Auch eine andere Pumpe im Kraftstofftank mußte auch noch rein.

    Bis der geänderte bzw.getunte MPI mal richtig läuft brauchste viel Geduld, gute Nerven und einen dicken Geldbeutel.
    Allein die Prüfung auf der Rolle incl. der Chipänderung und deren Einstellung waren 750 Euro weg.
    Der neue Motor incl. Kurbelwelle , Nocke usw.mit Kopf und neuen Gertriebe
    lagen bei gut 5000 Euro.
    War letzte Woche auf der Rolle bei Rüddel. Minispeed gibt seine Fahrzeuge nach Umbau immer dort hin!
    Alles klar läuft bestens!!

    Macht echt Spaß aber evtl., so habe ich gehört ,gibt es ja auch japanische Alternativen was den Motor angeht.
    Ob es billiger ist ??

    LG Moses2008

  • Er hat aber noch nicht verraten, ob es ein Vergaser oder ein Einspritzer sein soll!
    Mit Vergaser sparst Du schon mal einen Haufen Geld für das Steuergerätegedöns. 90 - 100 gut fahrbare PS sind mit 1293ccm und konventionellem Tuning relativ leicht zu erreichen.

    Minifizierter seit 1990

  • Moses2008

    Sorry, ich kann deine Postings überhaupt nicht verstehen.
    Du hast jetzt 10 000 Euro für Tuning ausgegeben, warst auf der Rolle, Nocke, Kopf Getriebe, BDR und Elektronik neu??? wie auch immer.

    Jetzt wills du das Auto auch für 15 000 verkaufen? ( Beitrag-> Leistungsabfall, 4.07.) Warum? Der Mini ist endlich fertig und Spaß macht es auch, wie du berichtest.

    Was kann jetzt dein Auto anders, als ein nicht "getuntes" Serienauto ? Ich habe 0 Euro ausgegeben( SPI) und der läuft auch locker die 160 km/h, beschleunigt tadellos und.............. ohne Leistungsabfall!

    klar beschleunigt deiner tadellos ist ja alles flach da oben ;)

    irgendwie werde ich das gefühl dich schonmal gesehen zu haben :D

    ps net sauer sein ist eh alles nur SPASS :)

  • @kinesis
    wenn du schon so alles nachliest, dann haste bestimmt auch schon gelesen, das ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut im MINI sitzen kann.
    Im Winter kam bei mir ein Beinlähmung rechts durch einen Bandascheibenvorfall bei L4 dazu.
    Siehe Forum: Fahrersitz bei Bandscheibenvorfall
    Zu meinen MINI: ich wollte keine Rostbirne und alles von Grund auf neu!
    Wenn du auf Ratten stehst, dann ist ja auch o.k. Ich habe da ganz andere Ansprüche, da mein MINI ein Hobby ist / war und nur bei besten Wetter vor der Tür kommt.
    Ich glaube auch nicht, das du mit deinem MINI mir auch nur ansatzweise das Wasser reichen kannst............
    Mein Mini hat eine dokumentierte Historie von Tag 1 bis heute. Ich will jetzt auch nicht noch schreiben, was mein Vorbesitzer alles so investiert hat.
    Aber geizig war er auch nicht. Aber meinen Anspruch hat es nicht genügt:-))
    Bei euch da oben Rostet eh alles weg und da würde ich auch keinen Cent ausgeben:-)))
    Nehme nicht alles so ernst!!
    Bei mir kommt nur das Beste in Frage und Geld spielt keine Rolle. Da braucht es schon ne Menge Zeit bis Peter Zwegert kommt!!!!

    LG Matti

  • Bei euch da oben Rostet eh alles weg und da würde ich auch keinen Cent ausgeben:-)))

    Stimmt! Wo hatte ich bloß meinen Kopf!?... Na denn, steck' ich die Scheine eben wieder weg...und kauf mir noch einen Südwester :D

    Nils
    Korrosionshamburger

  • und standen manche nicht sogar als Neuwagen ganz vorne auf der Fähre ?

    :D

    Also mein voriger ist garantiert nicht auf einer Fähre gekommen. Der ist hinterher geschwommen...:)

    Nils

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