@ siggi
Block ist auch plan und den ersten Gewindegang habe ich weggesenkt... hab sogar 11 Stehbolzen
Kopfdichtung mal wieder
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Evtl. hat der Block oder Kopf an der Stelle nen Haarriss das hatte ich auch schon. Wenn alles i.O. zu sein scheint mach das mit dem Kühlerdicht bevor die Karre dich in den Wahnsinn treibt.
Steven
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Ja nee, ich hatte das Problem auch mit anderen Block/Kopf Kombinationen.
Kühlerdicht kommt gar nicht in Frage. -
Die Dichtungen von Cometic sind prima.
Aber irgend etwas anderes läuft bei dir falsch.
Wenn du diese Probleme mit verschiedenen Blöcken und Köpfen hattest, ist der Fehler vielleicht irgendwo anders zu suchen.
(Für den Block wäre noch die Frage, wie tief das Loch für den elften Stehbolzen oberhalb der Wasserpumpe gebohrt ist.)
Probleme von Kopfdichtungen mit Undichtigkeiten im Wasserkreislauf sind mir ansonsten völlig unbekannt.
Ist es eigentlich defintiv Kühlwasser. Wie merkst du das. Fährst 6000 U/min auf der AB steuerst auf den nächsten Parkplatz und rennst raus um zu schauen ob Flüssigkeit da ist? Trocknet diese Flüßssigkeit ansonsten weg? Siehst du später die getrocknete Flüssigkeit? Kommt sie vielleicht von dem Bereich der Wapu rumgelufen oder vom Heizventilabgang?
Du könntest das mal auf einem Prüfstand simulieren.Bis später...
FaxeKLAS: wenn zu glatt geplant, wäre die Cometic Dichtung auch Käse...;)
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KLAS: wenn zu glatt geplant, wäre die Cometic Dichtung auch Käse...;)
daher die frage nach der oberfläche.
hat ja seinen grund warum die hersteller vorgaben machen was die rauhigkeit angeht.
nur bevor man jetzt unnötig material verbrät, das dann ggf auch nicht hält weil das problem wo anders liegt, wäre das halt ein anhaltspunkt. -
Ja genau so mache ich das. Vollgas auf der AB und dann irgendwann abfahren und gucken. Es ist definitiv Kühlwasser (grün und süßlich, pfui). So im Bereich des 2. Zylinders kommt der Tropfen raus.
Die Gewindelöcher sind Grundbohrungen ohne Verbindung zum Wasser. Das "Leck" ist im Berreich des 2. Zylinders.
Der Motor hat seit der Grundüberholung ca. 10000km gelaufen.
Keine Temperaturproblem oder dergleichen, Zündung absoult ausgedreht ca. 28 - 29° v.OT. Leistung und Laufkultur sind optimal. Kerzenbild ist auch gut.
Historie:
1. Kopf war dicht (Dichtung war alte Ausführung mit Made in England Prägung)
2. Kopf undicht (Dichtung ohne Prägung)
3. Kopf undicht aber weniger als 2. (Dichtung ohne Prägung)
Kopf 1 und 3 wurden bei meinem örtlichen Motorenbauer geschliffenWie rau muss die Dichtfläche denn sein? Ich habe die Blockfläche jeweils nur penibel gereinigt und entfettet aber nicht angeschliffen, wie es manche empfehlen. Mir war die Gefahr, dass Schleifstaub in den Motor kommt zu groß.
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Hallo Horzi,
bei mir wars nach dem Kopfplanen so rau, dass man mit dem Fingernagel deutlich die Schleifriefen spüren konnte. Es sieht also übertrieben so aus /\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
Das soll zu einer Verzahnung mit der Dichtung führen.
Ich hatte die letzten Monate auch mit undichtigkeiten zu kämpfen, auch dreimal die Kopfdichtung gewechselt. Das letzte mal haben wir "rauh" geschliffen, bist jetzt ist alles trocken. Es muss sich aber noch zeigen ob es weiterhin so bleibt. Bis jetzt sieht es gut aus. Dichtung ist wie beim letzten mal auch schon die AF470 von "Götze"Gruss
Sprite -
Horzi
hier ist die Ursache:
Zitat:
Historie:
1. Kopf war dicht (Dichtung war alte Ausführung mit Made in England Prägung)
2. Kopf undicht (Dichtung ohne Prägung)
3. Kopf undicht aber weniger als 2. (Dichtung ohne Prägung)
Dichtungen ohne "Made in England" sind ChingChong und taugen nichts, auch wenn hier von einigen gebetsmühlenhaft runtergeleiert wird, dass es keine Probleme gäbe.
Von MiniSpares selbst wurde angewiesen, nur Dichtungen mit "made in England" zu verkaufen.
Es gibt definitiv Probleme, weil Payen die Produktion nach China verlagert hat.
Aber eben auch Lösungen für das Problem.
HTH Uwe -
mal ne frage: alsu wirklich plan glatt ist nix oder wie darf ich das verstehen?
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Und wie sehen die Lösungen aus?
Eine Dichtung kam von Minispares direkt (ohne Prägung) und eine vom Kopflieferanten (Swiftune; auch ohne Prägung) Die erste war noch aus meinem alten Bestand 2007 ca.Dass es etwas rau sein muss leuchtet ein, ich gehe aber davon aus, dass ein Motorenbauer weiß was richtig ist. Ich erinnere mich noch an den neuen 1000er Rumpfmotor, den ich vor ca. 10 Jahren mal gekauft habe, da sah die Blockoberfläche aus als ob jemand mit der Schruppfeile rübergegangen ist.
Ich habe noch nie eine Angabe gesehen welche Werte gefordert sind vom Dichtungshersteller. Eine Messmöglichkeit wäre ansonsten sogar vorhanden.
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Der Motorenbauer baut ja nicht extra wegen dir rauhere Steine auf seine Maschine das wird wohl in Ordnung sein. Hast du schon die Unipart Dchtg. vom SPI probiert? Gibt`s oder gab`s bei Mini Mania A. Hohls. GUG702560H müßte die Artikelnummer sein ehemaliger Preis18,8€+Mwst.
Steven
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Jo genau so eine ist jetzt eingebaut, aber wie gesagt ohne Prägung. Lediglich auf der Verpackung stand was von Made in England.
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grad gefunden...
Cometic fordert eine Oberflächengüte von Ra50 micro inch oder feiner, das entspricht in etwa Ra 1,5 micro m also einer fein geschliffenen Oberfläche. Von daher behaupte ich mal, dass mein Motorenbauer alles richtig gemacht hat und die Oberfläche auch für Cometic geeignet ist.
Nur um dem Missverständis vorzubeugen. Ich will nicht unbedingt diese Dichtung, sondern eine die hält. -
Horzi
Dein Postfach ist voll.... -
Ich will nicht unbedingt diese Dichtung, sondern eine die hält.
wer will das nicht...
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hab aufgeräumt
Horzi
Dein Postfach ist voll.... -
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