Auswahl an Lüftern (für MPI Kühler)

• Hallo,
    ich möchte meinen defekten Lüfter wechseln.
    Ist in dem Fall der Originale die erste Wahl, oder gibt es vielleicht gleichwertige bzw. bessere Alternativen?
    Grüße, Volker

• Hallo,
    ich möchte meinen defekten Lüfter wechseln.
    Ist in dem Fall der Originale die erste Wahl, oder gibt es vielleicht gleichwertige bzw. bessere Alternativen?
    Grüße, Volker

Der originale Lüfter ist von der Fa. Spal. Diese baut hervoragende Lüfter die ein Autoleben lang halten. Einzig beim Mini ist das Problem, daß der Lüfter im Spritzwasserbereich sitzt. Irgendwann dringt Feuchtigkeit in den Lüfter und er rostet von innen.
    Eine Alternative ist von der Qualität wahrscheinlich eher schlechter. Dazu kommt, daß Lüfter die nicht von Spal sind, die Aufnahmen für die Besfestigungspunkten zum Kühler nicht haben werden. So wird die Befestigung des Lüfters am Kühler zur Fummelei.

Neue original Zusatzlüfter gibt es ab ca. 100,- Euro. Gebrauchte schon ab ca. 30,- bis 40,- Euro

Bis später...
    Faxe

• Danke sehr - habe mich erst gestern für den Spal Lüfter entschieden. Der alte war tatsächlich, wie beschrieben, durch Rost nicht mehr gangbar.

• Einzig beim Mini ist das Problem, daß der Lüfter im Spritzwasserbereich sitzt. Irgendwann dringt Feuchtigkeit in den Lüfter und er rostet von innen.

Könnte man dem pflege- bzw. wartungsseitig vorbeugen? :confused:

• Könnte man dem pflege- bzw. wartungsseitig vorbeugen? :confused:

Bauschaum
    Ausbauen und ins Regal legen
    Gefrierbeutel
    Nicht bei Regen fahren

Abgedichtet ist das Ding. (braucht ein E-Motor Luft?)
    Weiß nicht ob es Pflegemaßnahmen für E-Motore in Gehäusen gibt. (Kontaktspray oder regelmäßig einen Schuß WD40?)

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!