Motor voller Benzin

  • Hallo Vergaser-Kenner...

    letzten Freitag ist mir bei Fahrt und niedriger Drehzahl der Motor ausgegangen. Rechts rangefahren und riesen Lache Sprit unterm Auto (vorne). Heimgeschleppt und lief kurz zum einparken nochmal an aber nach ca. 10 Sek. wieder aus. Jetzt nachm Wochenende reingeschaut und den halben Tankinhalt( der dann leer war) im Motor wiedergefunden. Vergaser ist an dem beweglichen Düsenstock der durch den Choke heruntergedrüclt wird ziemlich feucht. Schwimmerkammernadel dichtet noch zuverlässig. Könnte der Sprit auch durch eine defekte Pumpe in den Motor gelangen ? Nach was schau ich jetzt als nächstes ? oder als zweites... ?

    Vielen Dank,

    Micha

  • Hallo Micha,

    Hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Das komplette Getriebegehäuse war mit Benzin vollgelaufen.

    Bei mir war es ein defektes Schwimmernadelventil. Habe den Schwimmer, Ventilsitz und Ventil erneuert, Öl-Benzin-Pampe abgelassen und neues Öl wieder drauf und dann lief er auch schon wieder.

    Die Dichtung an der Benzinpumpe als Ursache ist nicht ganz unmöglich aber eher unwahrscheinlich (hören/sagen).

    Gruß,

    Roland


  • Die Dichtung an der Benzinpumpe als Ursache ist nicht ganz unmöglich aber eher unwahrscheinlich (hören/sagen).

    Nicht unwahrscheinlich sondern sogar sehr wahrscheinlich.

    Über den Vergaser ist dagegen ziemlich unwahrscheinlich, da das Gemisch zu fett wäre, dass der Motor abstirbt. Und wenn der Motor nicht läuft, pumpt auch die mechanische Pumpe nicht mehr :headshk:

    Wenn aber die Membran der Spritpumpe defekt/gerissen ist, kann der Sprit sogar bei stehendem Motor über die defekte Membran ins Kurbelgehäuse laufen, wenn im Tank noch genug drin ist.
    Gleichzeitig schaft es die Pumpe kaum noch, Sprit zum Vergaser zu fördern = Motor stirbt ab.

    Spritpumpe erneuern und Ölwechsel inklusive Filter machen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

    Gruß, Diddi

  • da ich genau zwischen den beiden schwanke:

    heimzus wie gesagt abgeschleppt, wird die Benzinpumpe vom Motor angetrieben oder evtl. vom Getriebe ?
    Es war wirklich viel Benzin im Motor und ich frage mich wie es über den Höhenunterschied über Vergaser in den Motor gelagen kann, wenn nicht bei der Schleppfahrt gepumpt.
    Übers Wochenende stand er auch leicht hangabschüssig, spricht also für Abkürzung über Benzinpumpe...

    Gruss Micha

  • wird die Benzinpumpe vom Motor angetrieben oder evtl. vom Getriebe ?

    Wird von einem speziell dafür vorgesehenen Nocken der Nockenwelle angetrieben = Motor aus beudeutet Pumpe steht still.
    Es sei denn du schleppst mit eingelegtem Gang :D

    Es bleibt definitiv nur die defekte Membran in der Spritpumpe ;)

    Gruß, Diddi

  • Präzisere Angabe erforderlich, da 'Hot' zwar bereits die Aussage uminterpretiert hat, was ja aber Vermutung ist.

    Steht der M o t o r halb voll Benzin (durch's Kerzenloch geprüft ?) ?
    oder
    Steht das Getriebe halb voll Benzin ?

    Beides hätte nämlich jeweils unterschiedliche Ursachen bzw. Konsequenzen.

    Wäre der Motor halb voll, dann dürfte bereits ein mittlerer Motorschaden als Folge vorliegen.
    Im Falle des Getriebes vorgehen , wie 'Hot' empfahl.

    Diese Klarstellung wird nötig sein, da eben dann auch unterschiedliche Gründe vorlägen.

    Und überraschenderweise sagen eben viele 'Motor', wenn Sie 'Antriebseinheit' oder sogar nur 'Getriebe' meinen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, Vergaser und Pumpe sind ab. Aufgefallen ist mir noch, dass über das Wochenende der Choke leicht gezogen war. Membran der Pumpe sieht für mich nicht mehr einwandfrei aus aber absolut dicht. Wie ich eine verschlissene Nadel oder Düse erkenn, weiss ich nicht. Ist der erste Minivergaser den ich auseinandernahm. Geschleppt wurde er selbstverständlich im Leerlauf. Kann mir einer erklären wie das Benzin über das Niveau des Vergasers vom Tank in Motor/Getriebe Gehäuse kam ? Zur Lokalisation des verirrten Sprits; gemerkt habe ich es beim Anlassen, als ein Benzin-Öl-Gemisch aus der Ölmessstabsbohrung kam. Und natürlich beim Ölablassen.

    Vielen Dank für alle Ideen...

    Micha

    Hier die Bilder bis freigeschaltet wird
    http://mixa.gotdns.org/

  • Hallo,
    also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist der Kraftstoff ins Getriebegehäuse gelangt und hat sich da mit dem Öl vermischt.
    Hast Du am Ölstab kontrollier wie stark der Ölstand zugenommen hat?
    Denn wenn hier der halbe Minitank mit Sprit reingelaufen wäre, hättest das doch am Ölstand merken müssen.
    In dem Fall hat HOT recht. Es kann ja nur die Membran sein. Das ist die einzige Verbindung wo Kraftstoff direkt ins Getriebegehäuse kommen kann.

    Wenn sich der Kraftstoff in den Zylinderräumen (oberhalb des Kolbens) gesammelt hätte und dann langsam nach unten ins Getriebegehäuse durchgesickert wäre, das wohl über die Nadel passiert.
    Dann allerdings auch nur bei laufendem Motor. Die mechanische Fördert nämlich nur bei laufendem Motor.

    Mein Tip ist also auch mehr so wie HOT das geschrieben hat.

    Noch ein weiterer Tip:
    Kauf Dir eine elektrische Förderpumpe und bau diese statt der mechanischen ein. So hast Du dann wirklich Kraftstoff vom Öl getrennt. Und Du hast immer genug Sprit am Vergaser.

    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • ... verklemmt sich und schließt dann nicht mehr, wenn das Schwimmerkammergehäuse voll ist und der Sprit gelangt über den Ansaugtrakt und die Kolben ins Kurbelwellengehäuse. Die Pumpe fördert übrigens auch beim Versuch den Motor zu starten. Und die enorme Überfettung läßt den Motor verrecken. Die Ölpumpe drückt den ganzen Dreck aus dem übervollen Gehäuse dann über den Weg des geringsten Widerstandes am Ölpeilstab wieder auf die Straße. Mein Tip nach wie vor: Wechsle das Schwimmernadelventil und Sitz (siehe FORCKER). Ist ein Cent-Artiekel + schnell gemacht. Besonders da die Benzinpumpe ja keinen Defekt aufweist.

    Viel Glück!!!

    Gruß,

    Roland

  • ...und wie wäre es wenn du das bei völliger Sachunkenntnis (gemäß eigener Aussage) einem Profi überlässt den Schaden zu beurteilen und den Übeltäter zu entlarven?
    Meist findet sich dabei gleich eine ganze Liste an Problemstellen...

    Remstal kenne ich nur als Tal nicht aber als Wohnort - vielleicht kannst du das etwas genauer angeben, da es im selbigen Tal und näherer Umgebung einige Minischrauber/fahrer hat.

    dietmar

    PS: Probleme mit hängenden Schwimmernadelventilen hatte ich schon mehrfach bei HS Vergasern, aber deshalb Sprit im Ölsumpf noch nie.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

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