Problem Bremse

  • Hallo Leute,


    ich hoff ihr könnt mir bei meinem Bremsenproblem weiterhelfen.
    Erstmal ein paar Angaben, damit ihr wisst was verbaut ist.
    Der Mini ist ein 92er Vergaser. Er hat den Bremskraftverstärker und den Druckregler verbaut.
    Bremse ist Standard, bis auf Green Stuff Bremsbelege und hinten wie vorne Stahlflex-Bremsschläuche von Goodridge. (Hat mir sogar der TÜV eingetragen)
    Ich habe die Bremssättel mit dem Dichtsatz abgedichtet und neue Bremskolben aus Edelstahl montiert. Hinten ist eigentlich alles orginal, bis auf die Minifins Bremstrommeln.
    Problem der Bremse:
    Sie wird nicht richtig frei und blockiert somit vorne etwas.
    Ich habe am Bremspedal zusätzlich ne Feder eingebaut, damit das Bremspedal auch wirklich ganz zurück gezogen wird.
    Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich vorgehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüsse
    migo1980

  • hallo,


    mein problem ist ähnlich gelagert. ich habe mich stück für stück durchgearbeitet... und siehe da: der bkv mag wohl nicht so ganz. mein bremsdruck geht auch nicht mehr weg. ich habe den bkv mit einem leitungsstück überbrückt und nun funktioniert es. dann hab den bkv zerlegt (benditalia). der ist unbenutzt und auch innen sieht alles ok aus. alle teile bewegen sich leicht und sind frei.


    wer kann da helfen? was kann an dem defekt sein?


    achim

  • hmmmm
    kann das wirklich am Bremskraftverstärker liegen ??
    Ich hatte den komplett zerlegt, weil ich einige teile chromatiert habe.
    Aber müßte alles wieder komplett richtig zusammengebaut sein.


    grüsse
    migo1980

  • das hatte ich vergessen: meiner ist der inline bkv.

  • Bitte um Ratschläge,
    Mini hat TÜV und möchte auf die Strasse :)

  • Also wir reden hier von unterschiedlichen Bremssystemen, deshalb wäre es viel besser, man macht zwei Fred`s draus.;)




    hier kann ich Dir den Tipp geben, das mal zu lesen.
    http://www.mini-forum.de/fahrw…-nicht-richtig-54865.html


    Ds weiteren hatte ich noch das Problem, daß der Regelbolzen im BKV unter der Luftschnocheldose durch die lange Lagerung nicht ganz sauber lief, obwohl der BKV unbenutzt war. Diesen kleinen Kolben ausgebaut, alles gereinigt, eingebaut und dann entlüftet, seither klappt das mit der Bremse. ;)



    Zum anderen Thema kann ich leider nicht helfen. Ich würde das mal mit dem Händler des Vertrauens durchsprechen, vielleicht hat sich da was eingeschlichen, was nicht zusammen paßt. Z:B. hinten die falschen Bremszylinder oder sowas halt.

  • Hallo,


    INNO-Race hat das mit der Bremse vom Inno hier reingeschrieben.
    Also bitte eigenes Thema verfassen.


    In Diesem Thema gehts um dieses Bremsproblem:


    ich hoff ihr könnt mir bei meinem Bremsenproblem weiterhelfen.
    Erstmal ein paar Angaben, damit ihr wisst was verbaut ist.
    Der Mini ist ein 92er Vergaser. Er hat den Bremskraftverstärker und den Druckregler verbaut.
    Bremse ist Standard, bis auf Green Stuff Bremsbelege und hinten wie vorne Stahlflex-Bremsschläuche von Goodridge. (Hat mir sogar der TÜV eingetragen)
    Ich habe die Bremssättel mit dem Dichtsatz abgedichtet und neue Bremskolben aus Edelstahl montiert. Hinten ist eigentlich alles orginal, bis auf die Minifins Bremstrommeln.
    Problem der Bremse:
    Sie wird nicht richtig frei und blockiert somit vorne etwas.
    Ich habe am Bremspedal zusätzlich ne Feder eingebaut, damit das Bremspedal auch wirklich ganz zurück gezogen wird.
    Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich vorgehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Problem ist immer noch nicht behoben.
    Der Händler meines Vetrauens meinte ich soll die Bremsbeläge (GreenStuff)
    etwas abschleifen, damit ich mehr luft bekomm.


    Grüsse
    migo1980

  • Ob nun 'Grüneszeug' der Bremsklotz ist, den man empfehlen/verwenden sollte, das ist innnerhalb dieses Themas nicht gefragt und nicht zu diskutieren. Weshalb die allerdings abgeschliffen werden sollten erschließt sich nicht.
    Es sei denn, es sei bekannt, daß innerhalb der Produktionsserie dieses Typs zu dicke Klötze gefertigt wurden.


    Die Logik würde eher in eine andere Richtung deuten.
    Offenbar wurde der Servo zerlegt und bearbeitet und nach dem erneuten Zusammenbau entstand das Problem. Folgerichtig wäre auch dort zunächst das Problem zu suchen und die korrekte Funktion in Frage zu stellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ob nun 'Grüneszeug' der Bremsklotz ist, den man empfehlen/verwenden sollte, das ist innnerhalb dieses Themas nicht gefragt und nicht zu diskutieren. Weshalb die allerdings abgeschliffen werden sollten erschließt sich nicht.
    Es sei denn, es sei bekannt, daß innerhalb der Produktionsserie dieses Typs zu dicke Klötze gefertigt wurden.


    Die Logik würde eher in eine andere Richtung deuten.
    Offenbar wurde der Servo zerlegt und bearbeitet und nach dem erneuten Zusammenbau entstand das Problem. Folgerichtig wäre auch dort zunächst das Problem zu suchen und die korrekte Funktion in Frage zu stellen.


    Andreas Hohls




    Hallo Andreas,


    vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Natürlich find ich auch Deine Meinung zu den Grünen Bremsklätzen interessant.
    Mir wurden diese damals vom Mini-Schrauber meines Vertrauens empfohlen.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein abschleifen der Klötze mein Problem löst.
    Ja ich habe das Bremsservo (Bremskraftverstärker) zerlegt.
    Würde jetzt aber schon denken, dass ich das Ganze wieder richtig zusammengesetzt und montiert habe.
    Was kann man denn da dran falsch machen?
    Gibts hier denn eine ordentliche Anleitung? In meinen Büchern find ich da leider nichts richtig Gutes drüber. In der Explosivzeichnung der Ersatzteilliste kann ich auch nichts erkennen.



    Grüsse
    migo1980


  • Ja ich habe das Bremsservo (Bremskraftverstärker) zerlegt.
    Würde jetzt aber schon denken, dass ich das Ganze wieder richtig zusammengesetzt und montiert habe.
    Was kann man denn da dran falsch machen?
    Gibts hier denn eine ordentliche Anleitung? In meinen Büchern find ich da leider nichts richtig Gutes drüber. In der Explosivzeichnung der Ersatzteilliste kann ich auch nichts erkennen.


    Wurde dabei evtl. auch die Druckstange des BKV zerleht, um die Einzelteile (Stange, Mutter Gabelkopf) zu chromatieren?
    Wenn diese Druckstange nicht wieder auf die korrekte Länge eingestellt wurde (vorher gemessen?) und jetzt etwas zu lang ist, übt sie ständig etwas Druck auf den BKV aus.


    Um das zu überprüfen, einfach mal einen der beiden Splintbolzen an der Umlenkung im Motorraum entfernen.
    Löst die Bremse jetzt = Fehler gefunden;)


    Eine De-/Remontage-Anleitung habe ich noch keine gefunden :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hey Didi,


    schon mal vielen Dank für den Hinweis.
    das werd ich natürlich überprüfen.


    Grüsse
    migo1980


  • Hallo,


    Diddi ich hab jetzt grad beim stöbern noch eine Funktionsdarstellung vom
    Bremsservo gefunden.
    In dem Beitrag ging es zwar um einen MPI, aber so wie das aussieht ist das der gleich wie meiner.


    Grüsse
    migo1980

  • Hallo,
    bin für weitere Ideen und Vorschläge offen.


    Grüsse
    migo1980

  • Hallo,
    bin für weitere Ideen und Vorschläge offen.


    Grüsse
    migo1980


    Was hat die Prüfung der Umlenkung bzw. Einstellung der Druckstange ergeben? Oder noch nicht versucht? :confused:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    muss ich erst noch probieren.
    Schreib dann aber hier rein obs geklappt hat.
    Falls jemand noch weitere Ideen hat, dann kann ich das auch gleich
    prüfen.


    Grüsse
    migo1980

  • Hallo,


    kurze Fragen zu den Green Stuff Belägen.
    Müssen die aufklebbaren platten die mit dabei sind montiert werden,
    oder ist es besser wenn man die weg läßt.



    Grüsse
    migo1980


  • Die Platten sind sogenannte "Anti squeal pads" und sollen da Quietschen der Klötze verhindern. Gleicher Effekt wie Kupferpaste auf der Kontaktfläche zum Kolben.


    Zusätzlich isolieren sie aber auch den Kolben von der Temperatur des Bremsklotzes. Fading soll damit verringert werden.


    Würde sie montieren, ist aber kein Muss ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Was hat denn jetzt die Prüfung der BKV-Anlenkung ergeben? Hast du die Klötze im Moment ausgebaut? Wenn ja, prüfen, ob sie sich im Sattel frei bewegen hönnen. Kontaktflächen im Sattel reinigen/entrosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!