• servus leute.so meine abblendlichter gehen wieder,dafür funzt das linke rücklicht nicht. bremslicht,blinker,rüchwärtslicht geht alles.versucht die stecker zu reinigen.:scream:und morgen will ich zum TÜV:eek:was kann das sein?:confused:

  • Birne und Leitugen in Ordnung ? Kommt strom am Rücklich an? Hast du nen Schalplan wegen Kabelfarben?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • hallo.
    Wenn links kein strom ankommt, wirds wohl rechts auch so sein...
    Nimm mal ein stk kabel, isolier es ab und mach ne masse auf den reflektor.
    Evtl. Kanns noch an der lampenfassung liegen, die korrodieren gerne.
    Mfg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • hallo.
    Wenn links kein strom ankommt, wirds wohl rechts auch so sein...
    Nimm mal ein stk kabel, isolier es ab und mach ne masse auf den reflektor.
    Evtl. Kanns noch an der lampenfassung liegen, die korrodieren gerne.
    Mfg marco

    Wie Marco schon schreibt, hängt alles an einer Leitung.
    Wenn also das rechte Rücklicht sowie die Nummernschildbeleutung funktionieren, kommt zumindest Spannung an.
    Abgezweigt wird in einem 3-Wege-Verteiler hinter´m linken Rücklicht.
    Von dort geht ein gelbes Kabel zum Rücklicht.
    Hier könnte es Korrosion oder einen Wackelkontakt geben.

    Genauso in der Fassung der Rücklichtbirne.
    Da das ein 2-Faden Birne (Bremse und Rücklicht) ist, sollte die Masse OK sein (vorausgesetzt das Bremslicht links funktioniert).
    Bleibt noch der + Kontakt hinten in der Fassung.
    Diesen (beide) mal mit einem kleinen Schraubendreher sauber kratzen (Licht dabei aus).

    Gruß, Diddi

  • Wie Marco schon schreibt, hängt alles an einer Leitung.
    Wenn also das rechte Rücklicht sowie die Nummernschildbeleutung funktionieren, kommt zumindest Spannung an.
    Abgezweigt wird in einem 3-Wege-Verteiler hinter´m linken Rücklicht.
    Von dort geht ein gelbes Kabel zum Rücklicht.

    :confused:

    Beim 90er Mini gehen zwei Leitungen nach hinten ;)

    Eine Leitung ist über die 4te Sicherung von oben abgesichert und die Zweite hängt an einer zusätzlichen fliegenden Sicherung .

    ... oder redet Ihr von was Anderem ?

  • 1000er Bj. 90 ?

    4te Sicherung von oben im Sicherungskasten , Kabelfarbe rot/schwarz

    von dieser Sicherung geht ein weiteres rotes Kabel ab und landet in einer fliegenden Sicherung .

  • :confused:

    Beim 90er Mini gehen zwei Leitungen nach hinten ;)

    Eine Leitung ist über die 4te Sicherung von oben abgesichert und die Zweite hängt an einer zusätzlichen fliegenden Sicherung .

    ... oder redet Ihr von was Anderem ?

    Mist. Ich falle jedes mal wieder darauf rein, wenn ich nicht auf´s Baujahr achte :rolleyes:

    Hast natürlich Recht.

    Fliegende Sicherung im Motorraum (Kabelfarbe rot und rot/schwarz) nur für linke Seite Rücklicht sowie Nummernschildbeleuchtung.

    4te Sicherung von oben (Kabelfarben rot und rot/grün für links/rechts Standlicht und rechtes Rücklicht sowie Instrumentenbeleuchtung.

    @ schleie

    Kontrolliere mal die fliegende Sicherung im Motorraum unter´m Windleitblech. Kabelfarben rot und rot/schwarz. Kontakte im Sicherungshalter metallisch blank machen und ggf. Sicherung erneuern.

    Gruß, Diddi

  • servus. nix tüv bei den petantischen prüfern brauch ich so gar nicht hingehen.bin noch nicht dazu gekommen etwas am kleinen zu machen.zur zeit geht meine tochter vor.ich halte euch auf dem laufenden sobald ich wieder dazu komme etwas zu machen.gruß an helfer und mini fahrer.giovanni

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