Problem mit der Spannung

• so also ich hab eine neue Batterie da die alte putt war oder ich es dachte neue rein. nun ja mein Voltameter zeigt wenn alle Verbraucher ausgeschalten sind seine 13V an aber wenn ich licht radio und scheibenwischer an hab sinkt die Spannung auf unter 11V ist das normal ich denke nicht. was auch komisch ist stand das auto zeigt das Voltometer am nächsten tag nur 11V zum starten an.

• such doch mal unter Massefehler / Massekontakt hier im Forum. Ich vermute das bei Deinem Auto, da sehr beliebt.

• Oder das "Serieninstrument" zeigt einfach ein Volt zu wenig an (was die schon mal gerne tun). Dann wäre ja alles im grünen Bereich.;)
    Vergleichsmessung mit einem gescheiten Meßgerät machen.

• also gestern nochmal danach geschaut. hab die kontakte an der lima saubergemacht masse ist da dickes extra kabel. wenn ich alle Verbraucher aus hab und auf der Autobahn fahr zeigt mir mein Voltmeter 13V an also auf dem dicken strich von der Skala ist das jetzt richtig so oder muss da mehr angezeigt werden. wenn ich ich alle Verbraucher anschalte dann zeigt das Voltmeter nur noch 12V an

• Nun an der Batterie sollte bei laufendem Motor etwa 14,4 V anliegen. Und das eigentlich überall im Fahrzeug, auch wenn das Licht an ist, sollten bei 1500 U/min diese Spannung da sein.
    Die Frage ist nun zeigt das Instrument 13 V an, obwohl tatsächlich 14,xx V da sind, oder sind wirklich nur 13 V da. Dann ist die nächste Frage, warum liegen nur 13 V an. Sind da irgendwelche Anschlüsse (Massekabel; Meßgeräteanschlüsse; Sicherungsanschlüsse) oxidiert oder bringt die Lima tatsächlich nicht genügend Spannung. Das gilt es zu prüfen.

Also
    1. Vergleichsmessung mit zweitem Instrument paralell zur Anzeige.
    2. Messung an der Batterie bei laufendem Motor (ca. 1500 U/min)
    Das mal hier posten, dann sehen wir weiter.;)

• Problem ich hab kein Multimeter kann mir jemand ein entfehlen sollte aber nicht mehr als 30€ kosten dann kann ich das messen aber was immer noch komisch ist mach ich den Motor aus zeigt mir mein voltmeter 13V an steht mein auto mal 1 tag und ich mach die zündung an steht die nadel nur noch bei 12V normal???

• Nimm Dir jemanden zur Hilfe, der elektrotechnische Grundkenntnisse besitzt.
    Die Batterie hat normal eine Leerlaufspannung von 12,6 V
    Somit ist es normal, daß nach einer gewissen Zeit (weniger als 1 Stunde) die Spannung von 14,4 V (von der Lima) wieder auf 12,6 V Leerlaufspannung absinkt.

• okay thx aber gibt es ein multimeter das zu empfehlen ist

• Fluke !

Nun für nen Hobbybastler find ich das zu sagen wir mal zu gut ;)

Ist sicherlich eines der besten Marken auf dem Markt.
    Aber ganz ehrlich, um am Auto mit fettigen Fingern mal ne Spannung zu messen tut es auch ein weniger gutes von Voltkraft. Meine persönliche Einschätzung.

• Fluke !

Da spricht der Profi ;)

Fluke ist bei den Multimetern das, was Snap-On bei Werkzeugen ist :cool:

Zitat

Nun für nen Hobbybastler find ich das zu sagen wir mal zu gut

Ist sicherlich eines der besten Marken auf dem Markt.
    Aber ganz ehrlich, um am Auto mit fettigen Fingern mal ne Spannung zu messen tut es auch ein weniger gutes von Voltkraft. Meine persönliche Einschätzung.

Sehe ich genauso.

Mein Voltkraft (von `85 :eek:, damals bei Conrad gekauft) funktioniert selbst heute noch tadellos :cool:

Soetwas:

http://www.komerci.de/shop/product_info.php?products_id=376

...reicht aber für gelegentliches Messen am Auto auch und kann zusätzlich Schließwinkel, Drehzahl und Temperatur messen ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!