Kann mir jemand was zu dem motor sagen ?

  • Gut das er drauf passt, aber kein Grund es nicht doch versuchen zu fahren.
    Und als ob dich der Luefter jetzt ausbremsen wuerden , jaja.
    Ich kapiere zwar auch nicht wie das mit den Ausgaengen geht, aber das wird schon.
    Wenn du dann logst, vergiss nicht immer die aktuelle MSQ in den MLV zu laden
    und dann das auch zurueck ueberspielen. Sonst kann man sich schnell von einem gut laufenden Motor wegbewegen.

  • So nachdem ich gestern ja 5 1/2 sunden zeit zum nachdenken hatte beim von hh zurückcruisen bin ich auf ne idee gekommen ;)


    Wenn ich die einstellung das die lambdasonde erst ab 2500 zum regeln eingesetzt wird auf 1000 runtersetzt sollte ich doch ein lauffähiges auto bekommen das im unteren drehzahlbereich besser läuft ?


    Grüssle lars

  • So nachdem ich gestern ja 5 1/2 sunden zeit zum nachdenken hatte beim von hh zurückcruisen bin ich auf ne idee gekommen ;)


    Wenn ich die einstellung das die lambdasonde erst ab 2500 zum regeln eingesetzt wird auf 1000 runtersetzt sollte ich doch ein lauffähiges auto bekommen das im unteren drehzahlbereich besser läuft ?


    Grüssle lars


    Jo! weil ab 3.000 U/min kann die nur noch träge regeln. Was für eine Sonde hast du denn?

  • Jo! weil ab 3.000 U/min kann die nur noch träge regeln. Was für eine Sonde hast du denn?


    ne bosch sonde :)


    und ausgewetet wir die über einen jaw chip auf der kdfi . werde morgen mal ins indutriegebiet fahren und ein paar runden drehen :)

  • nee, lass mal. du kannst das auf 1500 setzen, aber nicht im LL.
    Zudem soll die Sonde nur einen kleinen Bereich aendern duerfen, sagen wir 10%. Der Rest muss so im Kennfeld stehen.

  • Hat er recht!


    Die beiden Kennfelder müssen die (gute) Basis für den Motorlauf sein. Die Technik soll nur Abweichungen kompensieren, wie sie im Betrieb schon mal vorkommen, und nicht eine schlechte Abstimmung korrigieren.


    Einen stabilen Motor-Leerlauf bekommst du dadurch hin, das du wirklich nur statisch zündest und eine konstante Menge Benzin einspritzt. Du erreichst das indem du im Bereich des Leerlaufs mehrere Felder des Kennfeldes mit den gleichen Werten fütterst, bis du einen stabilen Leerlauf hast. Dann kannst du hin gehen und den Bereich "verkleinern".


    Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, das die Einstellung aller Parameter innerhalb von zwei Wochen gemacht werden kann. Das wird eher Monate dauern. So war es zumindest bei mir, und ich lerne immer noch!


  • moinmoin klar wird die möhre net von jetzt auf nachher perfekt laufen ;)


    will ihn nur soweit bringen das er soweit läuft das ich heute im industriegebiet ne stunde logfiles schreiben kann :)


    was ich noch auf jeden fall machen muss ist mit der einstellung vom trigger wizzard die zündung gescheit einstellen und wenn das passt sollte er soweit laufen das ich die ersten logfiles einfahren kann :)


    grüßle lars

  • oki aber den höre ich ja jetzt eh nemme ;)


    mini steht auf dem hänger und jetzt fahre ich ins Industriegebiet und dreh ein paar runden :)


    mal schaun wie er so läuft ;) ich werde nachher berichten :)


    grüße lars

  • ...und jetzt fahre ich ins Industriegebiet und dreh ein paar runden :)


    Wo ist das denn? Vielleicht mache ich hier ja demnächst mal Schluß und fahr auf indirektem Weg nach Hause ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wo ist das denn? Vielleicht mache ich hier ja demnächst mal Schluß und fahr auf indirektem Weg nach Hause ;)


    in nellmersbach da wo hp kaiser ist :) also aus dem neuen tunnel raus die nächste abfahrt runter und dann rechts bis zum kreis dann die erste raus und da bin ich irgendwo :)

  • So heute bin ich ein paar runden gefahren und wo er noch nicht so warm war ging es aber ab 70 grad hat er zuviel sprit bekommen und nur noch gekotzt ;)


    Dann bin ich wieder erwarten ohne sprit stehengeblieben und dodo und ich musste den mini auf den hänger rollen lassen ;)


    Aber ich bin ca 5km gefahren :)


    Grüssle lars


    Ps danke an dodo :)

  • So heute bin ich ein paar runden gefahren und wo er noch nicht so warm war ging es aber ab 70 grad hat er zuviel sprit bekommen und nur noch gekotzt ;)


    ... dann dreh doch mal die CO Schraube auf magerer :D


    *flitz*

  • ... dann dreh doch mal die CO Schraube auf magerer :D


    *flitz*


    hab ich gemacht war wohl die falsche schraube ;)


    *passaufindeinemaltersolltestdunemmesoflitzen*

  • hab ich gemacht war wohl die falsche schraube ;)


    *passaufindeinemaltersolltestdunemmesoflitzen*


    Alter is net so schlimm ;)


    ... würd nur gern noch vor der Rente erleben , das Dein Hobel fährt ;)


    Er " läuft " doch jetzt , warum bringst den zum Einstellen jetzt nicht weg ? :confused:

  • Alter is net so schlimm ;)


    ... würd nur gern noch vor der Rente erleben , das Dein Hobel fährt ;)


    Er " läuft " doch jetzt , warum bringst den zum Einstellen jetzt nicht weg ? :confused:


    naja wenn du mir sagst zu wem bin ich sofort dabei ;)


    erstmal wird er soweit gebracht das er vom anhänger runter und wieder rauf kommt ;)


    beim imm fessle ich ralf mal in den mini und lass ihn meine msq checken ;) und dann sollte er soweit lauffähig sein das ich ihn zum einstellen bringen kann ;)


    und bis dahin sollte ich auch wissen wer das kann ;)


  • und bis dahin sollte ich auch wissen wer das kann ;)


    Kannst mir dann auch gleich erzählen falls ich auf die Einspritzschiene mit aufsteige.
    Ein Versuchskaninchen muss es immer geben:D

    Gruß Christoph

  • Kannst mir dann auch gleich erzählen falls ich auf die Einspritzschiene mit aufsteige.
    Ein Versuchskaninchen muss es immer geben:D


    Was ich dir gleich erzählen kann kauf dir ne trijekt bedienung in deutsch und jemand den man anrufen kann :)


    Und immer schön tanken bevor du runden drehst :)


    Grüssle lars

  • Was ich dir gleich erzählen kann kauf dir ne trijekt bedienung in deutsch und jemand den man anrufen kann :)


    Und immer schön tanken bevor du runden drehst :)


    Grüssle lars


    Oh ja, das hab ich mir auch gedacht.
    Die ganze Software ist ja eigtl. immer englisch.

    Gruß Christoph

  • so jetzt bin ich fertig mit aufräumen :) der mini sieht innen aus wie sau und bis auf die kdfi geht eigentlich nix aber wer braucht das schon ;)


    der mini steht jetzt daheim und morgen bekommt der anhänger neue reifen ( hab heute gesehen das die alten rissig sind :( ) dann stelle ich den mini morgen wieder drauf und bin gerüstet für das imm :)


    alles was jetzt net fertig ist mache ich dann dort ;) zusammen mit den anderen nicht fertig gewordenen ;)


    aber für net hoppelrunde übers gelände sollte es reichen :)


    bis dahin see you at the imm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!