Verbreiterungen aufweiten

  • Wie kann man denn die Gfk Verbreiterungen etwas aufweiten?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gfk lässt sich nicht "aufweiten" es sein denn du schneidest sie ein, weitest sie und laminierst ein Stück ein ... ansonsten macht es einmal klacks und gebrochen ...


    LG Daniel

  • Gfk lässt sich nicht "aufweiten" es sein denn du schneidest sie ein, weitest sie und laminierst ein Stück ein ... ansonsten macht es einmal klacks und gebrochen ...


    LG Daniel


    Das stimmt so nicht :headshk:
    GFK lässt sich sehr wohl noch nachträglich formen, wenn auch nur in Maßen.
    Durch gezielten Einsatz von Wärme, Druck oder Zug ist da durchaus einiges möglich ohne dass es reißt ;)


    @ Afterburner:
    In welcher Weise willst du sie "aufweiten"?
    Den Radius etwas anpassen oder sie in der Breite bearbeiten?


    Gruß, Diddi

  • Ich möchte den Radius aufweiten. die Verbreiterungen haben hinten eine Fase dran, die würde ich dann einschneiden, um besser aufzuweiten.




    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Das stimmt so nicht :headshk:
    GFK lässt sich sehr wohl noch nachträglich formen, wenn auch nur in Maßen.
    Durch gezielten Einsatz von Wärme, Druck oder Zug ist da durchaus einiges möglich ohne dass es reißt ;)


    "Nur in Maßen", also in sehr sehr geringen maßen, habe schon viel mit GFK gearbeitet , und bis jetzt waren die Teile (verbreiterungen, Stoßstangen, Schweller, Boote, ...) sehr hart und relativ Spröde.... Also mit formen war da nicht viel :)


    Gruß Daniel

  • Ich möchte den Radius aufweiten. die Verbreiterungen haben hinten eine Fase dran, die würde ich dann einschneiden, um besser aufzuweiten.





    Warum ? .... weils nicht passt , oder haste nicht genug Platz für die Räder ?


    Frontspoiler mehr kippen und näher ans Auto , dann müßte es eigentlich gehen .

  • Mal ne optische Frage:
    Montierst Du wieder Seitenblinker?
    Finde Verbreiterungen mit Ausschnitt ohne Seitenblinker irgendwie panne...

  • ich habe die Verbreiterungen nochmal gekürzt, da ich keinen Mini fahen will, der auf den Anschlagsgummies aufliegt, d.h. der Abstand zum Seitenschweller ist jetzt noch etwas größer.


    Blinker wird es keine geben. das Loch wid noch mit GFK gefüllt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich möchte den Radius aufweiten. die Verbreiterungen haben hinten eine Fase dran, die würde ich dann einschneiden, um besser aufzuweiten.





    Den Radius etwas aufzuweiten ist noch die einfachste Möglichkeit der "Umformung", wenn es nicht gleich um mehrere cm geht ;)


    Erst mal (am Auto) messen, wie weit sie denn unten (Spoiler<->Schweller) werden soll. Einschneiden erst beim finalen Anpassen nach dem "Warmumformen"!
    Die Verbreiterung auf der Werkbank, Tisch, Holzplatte etc. liegend zwischen den Enden (Spoiler/Schweller) z.B. mit einem Stück Dachlatte o.ä. etwa 1cm mehr spreizen als gemessen und so auf der Arbeitsplatte fixieren (Außenseite nach oben).
    Keine schweren Gewichte auf die Verbreiterung legen sondern nur von außen daran hindern, dass sie sich durch die Spannung verdreht bzw. wegdreht.
    Mit ein paar Sandsäcken z.B. die Verbreiterung von außen gestützt, geht das perfekt, nur hat die nicht jeder rumliegen :rolleyes: Da ist dein Erfindungsgeist gefragt ;)


    Jetzt anfangen, den inneren Radlauf (inneren Radius) gleichmäßig (nicht punktuell) mit einem Heißluftfön zu erhitzen. Nicht übertreiben, denn 70-max 80°C reichen in der Regel vollkommen aus.
    Jetzt langsam den zu erwärmenden Bereich auf die Radlaufkante und weiter bis etwa 1/3 der Außenseite, vom Radlauf aus, ausdehnen.


    Wenn alles gut und gleichmäßig erwärmt ist, die Temperatur ein paar Minuten konstant halten.


    Jetzt (immer noch fixiert) alles wieder komplett abkühlen lassen.


    Wenn alles abgekühlt ist, die Fixierungen entfernen und das Maß kontrollieren. Sie wird etwas weiter als das fixierte Maß zurückfedern, daher die Zugabe.
    Mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden? Dann das ganze erneut, evtl. mit etwas mehr Zugabe ;)


    Wie weit hast du´s übrigens bis zum dodo? ;)


    Gruß, Diddi

  • @ Hot Danke dir, werde das morgen mal probieren.


    So langsam wir ganz schön eng bis zum IMM.


    Der Dodo wird wahrscheinlich selber sehr im Stress sein. ;)


    Aso, das Zeemax war an der Heckschürze 1-2cm zu breit, oder mein Mini zu schmal. :eek:




    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Hardcorelastminutespannering :D


    Zeemax schreibt ja auch: kein "plug `n play" und "ein wenig" Anpass-Arbeit erforderlich. Liegt vermutlich aber zum Teil auch an den Toleranzen der Karossen und ob die schon mal repariert wurden...


    Wie willst du denn die Stoßnaht in der Mitte fixieren?
    Wenn laminieren, dann ein Tip: Beide Teile von außen und innen zur Kante hin wie ein Messer anschleifen (ähnlich wie eine Kehlnaht beim Schweißen von dickem Material). Dann mit immer größeren Gewebestücken wieder aufbauen. So wird die höchste Stabilität ereicht. Die letzte Lage dann wieder zur Originalkontour zurückschleifen, dünn spachteln, füllern.......


    Gruß, Diddi


  • ein wenig anpassen?


    gestern 2h, heute 7h, und es passt noch gar nichts :eek:


    Aber das Material ist ordentlich dick, Also vom Material ganz gut. Die Stoßnaht wollte ich vor allem von Innen miteinander verbinden, und vorne nur eine dünne Lage.


    hoffe, dass es morgen voll klappt, damit ich am Samstag die Rolle schwingen kann.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Deshalb habe ich das "wenig" auch in "" gesetzt :D


    So kannst du die Stoßnaht natürlich auch fixieren. Würde aber trotzem, zumindest außen, etwa 3cm breit, wie eine Klinge zur Naht hin anschleifen und dann in mehreren, immer größer werdenden Lagen aufbauen. Ist nur wenig Mehraufwand, aber deutlich stabiler" Wird dir so auch dodo bestätigen ;)


    Drücke dir die Daumen, dass es dann Samstag mit dem "Rolle schwingen" klappt ;)


    Gruß, Diddi

  • ...Dann mit immer größeren Gewebestücken wieder aufbauen. So wird die höchste Stabilität ereicht.


    Alles richtig nur die Reihenfolge vertauscht. Zuerst die größt mögliche Lage, dann immer kleiner werden.
    Denn nur so verklebt man als erstes die längst möglichen Fasern und stellt damit die beste Verbindung zwischen den einzelnen angeschliffenen Schichten wieder her.


    Ansonsten alles wie von Diddi beschrieben befolgen! Auch das mit der Warmumformung war natürlich 100% korrekt. Wenn nötig kann ich aber auch noch schnell eingreifen.


    Weitermachen!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn nötig kann ich aber auch noch schnell eingreifen.


    Weitermachen!


    dietmar


    Ich versuche mal mein bestes, fals es nicht klappt, dann funke ich durch :)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Alles richtig nur die Reihenfolge vertauscht. Zuerst die größt mögliche Lage, dann immer kleiner werden.
    Denn nur so verklebt man als erstes die längst möglichen Fasern und stellt damit die beste Verbindung zwischen den einzelnen angeschliffenen Schichten wieder her.


    @ Dietmar
    Da hast du vollkommen Recht.


    Nur ich habe es genau umgekehrt gelernt :rolleyes:. War ein Lehrgang bei "Flight Safety" für Composite-Reparaturen im Flugbetrieb (in Palm Beach :cool:)


    Wird so auch tatsächlich von einigen Flugzeugherstellern gefordert :eek:
    Bei anderen Herstellern ist es wieder genau anders herum, so wie von dir beschrieben ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich versuche mal mein bestes, fals es nicht klappt, dann funke ich durch :)


    Das klappt schon ;). Ist wirklich nicht so kompliziert. Musst nur darauf achten, dass du gleichmäßig erwärmst, sonst dehnt sie sich an einer begrenzten Stelle zu stark und wird dann Ei-förmig :eek:


    Gruß, Diddi

  • @ Dietmar
    Da hast du vollkommen Recht.


    Es gibt da einen Leitfaden zur Reparatur von Segel und Motorflugzeugen und darin steht das eben genau so herum. Danach habe ich das gelernt und alle Prüfer im Ausbildungsbetrieb wollten das so sehen - im Club ebenso, also bleibe ich dabei.
    Im Buch vom Miles Wilkins "How to restore fibreglass bodywork", steht es auch so - dieser Mann gilt bei den Lotus Jüngern als DER Guru für Reparaturen etc. So hat dieser auch die gesamten alten Formen und Vorrichtungen von Lotus zur Verfügung gestellt bekommen um für die alten Fahrzeuge Teile nach zu produzieren.


    Natürlich kann man es auch anders herum machen, aber mir erschien die Argumentation sachlogisch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Natürlich kann man es auch anders herum machen, aber mir erschien die Argumentation sachlogisch.


    dietmar


    Ist sie ja auch ;)
    Ich seh´s genauso.


    Nur muss ich mich bei einem Verkehrsflieger an die Reparaturanweisungen des Herstellers halten. Zumal ich mit meinem Stempel unter der Arbeit meinen Kopf dafür hinhalten muss :eek:
    Und wie gesagt, auch bei denen gibt´s beide Verfahren :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!