Bin zurzeit am Zerlegen und mache eine Bestandsaufnahme. Nun ist die Frage ob ich die Dröhmatten am Bodenblech rausmachen muss, oder ist da in der Regel kein Rost drunter? Der Unterboden sieht noch gut, also frei von Rost aus.
Gruß
Bin zurzeit am Zerlegen und mache eine Bestandsaufnahme. Nun ist die Frage ob ich die Dröhmatten am Bodenblech rausmachen muss, oder ist da in der Regel kein Rost drunter? Der Unterboden sieht noch gut, also frei von Rost aus.
Gruß
In der Regel findet man da viel Rost drunter. Ich würde die Bitumenschicht entfernen. Ist aber eine schei55 Arbeit
mach sie weg,ist nur ein rostfänger.habe den ganzen boden mit gelber rostschutzfarbe gestrichen.jetzt sieht man den kleinsten rostansatz.
gruss rolf.
ps.ist eine sau arbeit.
Wenn die Ränder der Dröhnmatten dicht auf dem Bodenblech aufliegen, und sonst kein Rost sichtbar ist würde ich mir die Arbeit sparen. Habe sie entfernt, ist eine irre Arbeit und Dreck und es war kein Rost darunter.
Wenn die Ränder der Dröhnmatten dicht auf dem Bodenblech aufliegen, und sonst kein Rost sichtbar ist würde ich mir die Arbeit sparen. Habe sie entfernt, ist eine irre Arbeit und Dreck und es war kein Rost darunter.
Bei mir war an 3 Stellen Flugrost drunter.
Bei mir war an 3 Stellen Flugrost drunter.
Zu tief geflogen ?:D
Wie bekommt man die Matten am besten ab? Mit dem Heißluftfön und einer Spachtel?
Gruß
Winter war ne ideale Zeit, da ist es schön spröde.....
aber "dummerweise" kommt ja der Sommer...
Aber denke so groß wird der Unterschied nicht sein....
Ich habe mit breitem Schraubenzieher und Hammer gearbeitet.
Flacher Meisel geht auch gut. Nicht steil ansetzen und Stück für Stück wegklopfen. Platzt eigentlich recht gut weg und die restlichen kleinen Stücke kannst du mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz entfernen
Also in meinem inzwischen 18 Jahre (und Winter!!!) alten British Open sind diese Bitumenmatten (trotz undichten Schiebedachs und Frontscheibe) noch größtenteils drinnen. Armaturenbrett, Sitze usw. abdecken, mit einer Flex und Zopfbürste dort ansetzen, wo sichtbar Rost oder Beschädigungen sind, wenn darunter Rost auftaucht, mannhaft weiter arbeiten, bis gesundes Blech mit hellgrauem Grund auftaucht, dort weiter zu flexen, bringt meist nichts mehr, so schlecht war das britische Bitumen doch nicht. Aber besonders bei Verschraubungen (Hilfsrahmen) und den blöden Blechdeckeln in den Löchern im Bodenblech ist Argwohn angesagt.
By the way, das Bitumen ist bei Kälte relativ starr und wird meist ein Opfer von Hebebühnen. Ich setze diese fraglos hilfreichen Geister nie mehr unter Bleche, sondern nur noch unter die Hilfsrahmen (aber Vorsicht, da lauert z.B. mit dem Batteriekabel das nächste Unbill!).
mfg, Chr.
Winter war ne ideale Zeit, da ist es schön spröde.....
aber "dummerweise" kommt ja der Sommer...
Aber denke so groß wird der Unterschied nicht sein....
Ich habe mit breitem Schraubenzieher und Hammer gearbeitet.
Flacher Meisel geht auch gut. Nicht steil ansetzen und Stück für Stück wegklopfen. Platzt eigentlich recht gut weg und die restlichen kleinen Stücke kannst du mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz entfernen
Geht sehr gut mit dem Bosch Elektro-Spachtel oder dem Fein-Tool;)
Bitumenreste mit Waschbenzin wegreiben.
Okay. danke für die Antworten.
Ja mein Britsh Open ist auch ein Opfer einer Hebebbühne. Besonders vorne links ist ziemlich viel eingedrückt. Da kommen die Matten auf jeden Fall weg. Bei den anderen muss die Zeit enscheiden.
Gruß
Besonders vorne links ist ziemlich viel eingedrückt. Da kommen die Matten auf jeden Fall weg. Bei den anderen muss die Zeit enscheiden.
Wenn Sitze, Teppich und Gurte etc. draußen sind, 2-3 Stunden mit einem nicht zu scharfen Stechbeitel und einem Kunststoffhammer.
Danach dann ein geeignetes Lösungsmittel (Universalverdünnung etc.) und einen Haufen Putzlappen...
Für gute Belüftung sorgen...
Gruß, Diddi
Hallo....
Mal ganz ehrlich, warum macht ihr euch das so schwer diese Bitumenmatten raus zu bekommen????
Wenn der Mini leer ist dauert das höchsten 45 Minuten.... Heißluftgerät, einen normalen Malerspachtel und ein paar Handschue...
Heißluftgerät auf höchste Stufe stellen und immer reihenweise warm machen, Spachtel ansetzen und los gehts... Dabei das Heißluftgerät schön vor den Spachtel halten... Geht ohne Kraftaufwand und ohne Sauerei....
Reste einfach mit Waschbenzin entfernen...
Wie bekommt man die Matten am besten ab? Mit dem Heißluftfön und einer Spachtel?
Gruß
https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…or-57158-7.html
Vielleicht hilfts weiter;)
Mfg Öli
Heißluftgerät auf höchste Stufe stellen und immer reihenweise warm machen, Spachtel ansetzen und los gehts... Dabei das Heißluftgerät schön vor den Spachtel halten... Geht ohne Kraftaufwand und ohne Sauerei....
Reste einfach mit Waschbenzin entfernen...
was für ne energieverschwendung einfach den mini im winter rausstellen und wenn der durchgekühlt ist mit nem hämmerchen das glasharte zeug rausklopfen und zusammenfegen. und es bleibt kaum was über fürs waschbenzin
gut, nich der beste tipp wenn frühling ist
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