hallo, kann mir jemand die chem. reaktion von der kupferraffination erläutern?
ich find zwar immer so ein wenig darüber, aber so richtig wirds mir nicht schlüssig. oder ist es gar nicht soooo wild und es ist einfach nicht mehr?
gruß grani
hallo, kann mir jemand die chem. reaktion von der kupferraffination erläutern?
ich find zwar immer so ein wenig darüber, aber so richtig wirds mir nicht schlüssig. oder ist es gar nicht soooo wild und es ist einfach nicht mehr?
gruß grani
Wofür brauchst du denn das? Hast du eine Kupfererzader gefunden?
nö referat, also so im grundlegenden kenn ichs ja, aber die chem. reaktionen, die sind mir immer ein rätsel...
Schau mal unter http://www.seilnacht.com/referate/elekt…pferraffination
(Text stammt offensichtlich von Wikipedia
Also zur Reaktion (wenn ich das richtig auf dem Schirm habe):
Du hast in einer Lösung zwei Platten. Eine ist Reinkupfer (Kathode) und die andere ist eine unreine Kupferplatte (Anode, kommt aus der Anoden-Gießmaschine). Wenn man die entsprechende Lösung (Kupfersulfat, CuSO4) und eine Spannung an die beiden Pole anlegt wird das unreine Kupfer oxidiert (es entsteht Cu2+). Sprich es werden zwei Elektronen abgegeben. Somit ist das Kupfer zweifach positiv geladen. Es wandert zur Kathode und wird reduziert. Diese Platte wird nach einiger Zeit aus der Lösung genommen und das Reinkupfer wird abgeschabt.
Vielleicht hilfts ja.
Gruß
Ralf
jap danke das is scho verarbeitet:D isses wirklich nicht mehr???
jap danke das is scho verarbeitet:D isses wirklich nicht mehr???
Nö!
eiderdaus, un ich heb ma scho gedange gmacht ich bn zu blöd
eiderdaus, un ich heb ma scho gedange gmacht ich bn zu blöd
Naja, das abgeschabte Kupfer wird dann noch eingeschmolzen und zu Blöcken gegossen.
haja das is scho klar
Oder zu Kupfergießdraht für die Kabelindustrie verarbeitet. Ist auch Anodenkupfer mit sehr hohem Reinheitsgrad.
Gruß. Martin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!