Drosselklappe VTEC auf ED9 Brücke

  • ...das sieht richtig gut aus! Verdammt! Respekt!

    Ich muss noch bei meiner DK mal nachschauen. Selbst wenn der Leerlaufregler auf "null" steht, bekomme ich bei vollständig geschlossener Klappe den Motor im betriebswarmen Zustand nicht unter 1100 bis 1200 U/min.

    Ich befürchte ich brauch ne um ein paar zehntel grössere Drosseklappe....

  • ...das sieht richtig gut aus! Verdammt! Respekt!

    Ich muss noch bei meiner DK mal nachschauen. Selbst wenn der Leerlaufregler auf "null" steht, bekomme ich bei vollständig geschlossener Klappe den Motor im betriebswarmen Zustand nicht unter 1100 bis 1200 U/min.

    Ich befürchte ich brauch ne um ein paar zehntel grössere Drosseklappe....

    guck doch erstmal nach ob "zu" auch wirklich "zu" ist, und nicht die DK noch etwas offengehalten wird weil da was im weg ist, das betätigungsgestänge vom leerlaufregler, zb.
    dadran orientiert sich dann der nächste schritt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @howlow: Dein Lösungsansatz ist ja im Prinzip der gleiche wie meiner (bei der Vtec DK)... nur war beim "aufdrehen" des DK-Körpers dann auch irgendwann nichts mehr da :D :thumpsup: schaut fein aus! ;)

    hihi

    dougie: ...dein Einspritzteil kannst du "da oben" durchwerfen :D

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo Dieter, 58 mm kann ich über.
    Hab in Sebis neu erstarkten D Serie jetzt ne 60mm Klappe drin, und zwar in nem D Serie Drosselklappenteil.
    Die Wandungen sind echt dünn geworden aber es schimmert noch kein Licht durch.
    Fahren tut das Teil schon recht nett.


    Doch obacht auf das Loch in der Ansaugbrücke muss was größer sonst klappts nicht mit der großen Haustür.


    Für meine B Serie greife ich auf eine nette 72mm Klappe zurück.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von KLAS

    guck doch erstmal nach ob "zu" auch wirklich "zu" ist, und nicht die DK noch etwas offengehalten wird weil da was im weg ist, das betätigungsgestänge vom leerlaufregler, zb.
    dadran orientiert sich dann der nächste schritt

    Du hattest Recht!

    Ich hab die DK Anschlagschraube weiter zurück gedreht und darauf geachtet, das zwischen Anschlag und DK Gestänge ein mm Luft bleibt, wenn "Stellung null"
    Damit bekomme ich die Drehzahl hoffentlich runter, muss aber die Grundeinstellung völlig neu machen.

    Zurück zu Thread:

    Hat jemand von euch verlässliche Messdaten, was die grösseren Klappen bei euch gebracht haben? Ich denke da so an MAP Werte vorher/nachher oder so was?

  • @ Achim...hehe...Holzauge sei wachsam....Ansaugbrückenbohrung am Flansch musste im Durchmesser um 1,5mm vergrößert werden.
    Das hab ich mit dem leeren DK Gehäuse, angeflanscht mit der Reißnadel angezeichnet, aufgefräst und mit Lamellenschleiferchen geschliffen....das passt vorzüglich...

    60mm :eek: aussen sind doch auf dem Gehäuse zwei so Guss-stempelchen....
    kannste da noch nich zur Klappe reinkiiiieken.....:D

    ach ja die zwei Befestigungsschrauben der DK hab ich natürlich gegen SENKschrauben getauscht....und auf der Rückseite eben abgefeilt und gekörnt
    (verstemmt das Gewinde) dazu die Bohrungen auf der DK-welle angesenkt
    (Achtung einfach ne U-Scheibe in den Klappenschlitz klemmen ....sonst verzieht sich das Wellchen...bein zu heftigen ansenken.....)


    Nachher.....

    Ne DK aus dem Teilefundus...MONSTER-Originalschräubkes....

    und nochmal mit Senkschrauben...

  • dougie

    Mit genauen Daten kann ich nicht aufwarten aber die Klappengröße sollte zum Motorenkonzept passen.

    Zu große Klappen lassen auf niedriger Drehzahl den Unterdruck in der Ansaugbrücke so krass zusammenfallen das dies eher negative Effekte bringt.

    Bei meinem aktuellen Motor merkt man die Klappe erst so ab 7000 U/Min .
    Drunter war kein Leistungszuwachs messbar.

    Das Drehmoment blieb fast unverändert nur die Leistung ist angestiegen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • nach erstem Testflug heute /ähmmm gestern kann ich euch sagen


    es rockt.........:D scheint so ziemlich genau das gewesen zu sein dass meinen
    "Nockenwellen" gefehlt hat.....:D........mal sehn ob,s noch nen Eingriff ins
    Management gibt.... :rolleyes:

  • nach erstem Testflug heute /ähmmm gestern kann ich euch sagen


    es rockt.........:D scheint so ziemlich genau das gewesen zu sein dass meinen
    "Nockenwellen" gefehlt hat.....:D........mal sehn ob,s noch nen Eingriff ins
    Management gibt.... :rolleyes:

    Hast Du die Spochtnocken denn inzwischen drin ?
    Wie viel haben die gebracht ?
    Leerlaufverhalten ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • hi veit,

    ja, die sind schon ne weile drinne :p
    gefühlsmäsig brachte es vor allem mehr Drehmoment im mittleren
    Drehzahlbereich. Die gemessene leistung lag aber "nur" bei 140 Cavallo,s
    das hatte meiner ja schon vorher fast (137) auf dem Dynoday allerdings
    sah man an der Kurve dass irgendetwas nicht ganz gepasst hatte.
    Leerlauf mit der Orig.DK (55er) war halbwegs i.O. wobei die Unterdruckdose heftigst regulierte und es auch mal zum "sägenden" Leerlauf kam.

    mit der jetzigen DK (58er) läuft der aaaaalglatt schön rund im leerlauf
    und wie am Gummiband beim Beschleunigen, so ab 5000 u/pm wird,s
    allerdings ein expander....das Gummiband......so ähnlich stell ich mir die V-Tec
    Geschichte vor...

    Ansauggeräusch aus meiner "Panzerfaust":D ist aber etwas Lauter:D

    mal sehn was mir noch zu einem meiner "einigen" Steuergeräte einfällt.......;)


    sonnst ist mit meinem Schätzchen alles beim alten,......gleiche CD,s und Kassetten.:D....wie in ner "harmonischen Ehe" halt....

  • Naja manche geben ihr Schatzi ja schon mal zum Überarbeiten beim Schönheizmetzger ab.
    Soll ja in einigen Ehen so vorkommen.;)

    Also Dieter Upgrade lohnt.
    Vtec ist ne andere Welt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • nochmal die Geschichte aufwärmen.

    Habe heute 2 Drosselklappengehäuse zerlegt.

    Da ich Zugang zu einem Flachbettlaser habe, ist die größe der Drosselklappe egal.

    bei einem Serienmotor, 58er oder 60er wählen?

    Welches Material würdet ihr wählen. Die Originalen sind glaube ich aus Messing.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • jepp, Messing...... wobei die Schnittkante am Aussendurchmesser nicht ganz rechtwinklig zur Ronde war zumindest an den Bereichen die bei geschlossener Drosselklappe am Gehäuse "fast" anliegen

    besorg dir auch gleich Schlüsselfeilchen damit du den Schlitz in der Welle
    verlängerst.

    Aufpassen......damit du das Geh. zentrisch ausdrehst;)

  • Afterburner: ...DK ist konisch, das ist beim "eierig drehen" zu beachten!
    Hab meine aus Alu auch gegen Messing getauscht.
    Grüsse

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Afterburner: ...DK ist konisch, das ist beim "eierig drehen" zu beachten!
    Hab meine aus Alu auch gegen Messing getauscht.
    Grüsse

    Das sind aber nur 5/10 sofern mein Messchieber stimmt.

    Wenn ich die Runde Seite des Gehäuses in das Dreibackenfutter spanne, dann müsste es doch passen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Eier drehen ist einfach und geht auf jeder handelsüblich Drehbank, hab das selber schon gemacht.

    Einfacher gehts wenn man fertige Scheiben nimmt, Ebay hat da ne ganze Menge günstiger Drosselklappengehäuse im Angebot zum "Schlachten".
    Hab mir letztens ne 70er Klappe von nem 3Liter Alfa für nen Euro geschossen.
    Honda Gehäuse aufgrehen reinbauen fertig.
    Das ED9 Gehäuse ist aber bei 60mm absolut am Ende, die Gehäuse vom VTI gehen bedingt bis 70mm.

    Wenn man bedenkt das fertige Drosselklappen für div. Hondamodelle so um die 200 Euro kosten, ist Eigenbau ne güstige Alternative.

    Ich bin bei meinem Mini jetzt bei 72mm angelangt, Atemnot ist da jetzt nicht mehr zu erwarten

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • @ joe,

    Das Gehäuse ist RUND ausgedreht, nur die Drosselklappe ist Eierig:D

    das geh. innen am bereits ausgedrehten Durchmesser spannen etwas mehr als die Hälfte ausdrehen dann umspannen.
    von der Luftfilterseite etwas Konisch ausdrehen.....Achtung nicht bis zum Drosselklappenwellensitz !

    Achims Tip ist gut..:thumpsup:.....hab ich auch so gemacht :DV-Tec (BA1) DK geschlachtet und nur DK verwendet.

    Welle angesenkt und Senkschrauben verwendet...vor dem festziehen muss sich die DK zentrieren....paar mal auf und zu machen dann anziehen....
    Körnerpunkt auf der Schraube nicht vergessen.

    booooaaaarb,.....booooaaaaaaarbbb

  • Hatte gestern noch ein wenig Zeit, dann habe ich mal ein Drosselklappengehäuse ausgedreht auf 58 mm.

    Hat noch jemand ne Drosselklappe zu veräussern?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
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