Ok - wer hat mir ein LSD eingebaut??

  • Was ist passiert? 25

    1. Der Osterhase hat ein Sperrdifferential eingebaut (4) 16%
    2. Du hast dein Differential kaputt gemacht (5) 20%
    3. Differentiale werden allgemien völlig überbewertet... (16) 64%

    Moin!

    Ich brauch kurz eine Bestätigung:

    Schwere Lenkung in der Kurve (nicht immer), klackern aus dem Bereich des Differential wenn man ein Rad dreht (anderes auf dem Boden) und beide Räder drehen in die gleiche Richtung wenn beide Räder in der Luft sind.

    Was ist passiert?

    a) Mir hat jemand eine Sperre zum Geburtstag eingebaut, oder:
    b) Das Differential hat sich aufgelöst

    :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Oder zerlegt und die Reststücke haben sich verklemmt.

    Gruß Christoph

  • Ich hab den Diff Pin im Verdacht. Der kam mir gleich so komisch vor. Hab aber drauf vertraut, dass er nur komisch aussieht... :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    War der standard, oder was anderes?

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ich persönlich glaube ja nicht mehr an den Osterhasen...

    irgendwas ist ja immer...

  • Stand was von 'competiton' drauf... Und gebuchste Planetenräder waren auch dabei. Entweder haben die versagt, oder Ich hab beim zusammebau versagt. :) Was mir aufgefallen ist: der Pin hatte keine 'Kerben' oder 'Gitter' wie der Originale...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nein. Sind jetzt ca. 5300km drauf. Auf den letzten 3 davon gab's die oben beschriebenen Probleme. Davor ging alles reibungslos. Beim Ölwechsel vor ca. 400km gab's auch keine Auffälligkeiten.

    Ich habe das Differential aber auch bestimmt nicht geschont...

    Nunja. Motor kommt morgen raus - dann wird sich's schon zeigen.

    Das Differential lies sich nach der Überholung ('comp' Pin, gebuchste Räder und neue Anlaufscheiben) auch durchdrehen per Hand und hatte keine 'Klemmpunkte' oder Spiel irgendwo. Von dem her sollte dann ja alles OK gewesen sein? Ob der Pin von Minispares oder Sport war, weis Ich aber nicht.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hast vll. was im Getriebe vergessen:D
    Ich hab aus meinem drei Anlaufscheiben von der Kurbelwelle rausgezogen, die schonmal durch die Zahnräder gewandert sind:thumpsup:

    Gruß Christoph

  • So, hab mal nachgeschaut. Böser Osterhase! :headshk:

    Hat ein paar Zähne geklaut...



    Ich vermute, dass die Buchse die Räder zu sehr geschwächt hat. Was man am ganzen Rad auch sehen kann, ist dass die Buchse sich wohl geweitet hat. Oder aufgedrückt wurde; hat 0,2mm mehr Durchmesser wie die andere. Scheint auch so, als wären die Buchsen etwas gewandert.

    Der Pin hat keine spürbaren Furchen.

    Mal schauen. Entweder Ich bau ein std. Differential ein, oder kaufe ein MiniSpares Crosspin Differential.

    Gruß,
    Jan

    .

  • So, hab mal nachgeschaut. Böser Osterhase! :headshk:

    Aua! :headshk:

    Wie sehen die Ausgangswellen denn aus?

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ich hab das "Competiton" Set von Minispares ja auch schon auf dem Tisch liegen, das verunsichert mich ja jetzt etwas...

    irgendwas ist ja immer...

  • ...der Pin hatte keine 'Kerben' oder 'Gitter' wie der Originale...

    Gruß,
    Jan

    Meinst du damit die abgeflachten Stellen auf Höhe der Ritzel? Hab gerade mal geschaut, der Pin aus meinem Set hat die. Allerdings nicht beidseitig, sondern nur an zwei Stellen, und weit weniger ausgeprägt als beim Originalpin. Ich konnte leider kein Foto machen...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, hat meiner auch, das hab Ich falsch in Erinnerung gehabt. Sorry! :)

    Werde morgen schnell einen 1000er zusammenschustern zum fahren, und dann den 1300er zerlegen und reinigen. Und etwas upgraden :D Ist eh nötig - von dem her kein Drama :)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Glaubst Du, Ich hätte mit einem 998 auch so viel Spaß gehabt?

    Der zweite Zahn hat sich immer noch nicht gefunden. Getriebe liegt auf der Werkbank und wartet darauf dass der Osterhase seinen Fehler wieder gut macht... :rolleyes:

    Das mit dem 998er ist Quatsch - Ich bau jetzt das lange Ölsteigrohr ein und fahr wieder/weiter 1300er. Ob Ich jetzt das Getriebe mach oder einen 1000er zusammenstricke - is Wurst. Ist fast die gleiche Arbeit...

    ########################

    Wer hat das Kit (C-BTA167 hier eigentlich noch verbaut? @'Händler': gab's noch andere mit Problemen mit dem Kit?

    Zu meinem Differential:
    Ich habe extra genau drauaf geachtet, Wellen zu nehmen die das wenigste Spiel in den Buchsen haben und einen Differentialkäfig zu verwenden, der keine Zeichen von Verschleis zeigt. Was man oben im Bild sieht, ist in den 5300km passiert...

    ##########################

    Gruß,
    Jan

    .

  • Deswegen bau ich original Räder ohne Buchsen ein, die sind noch Made in England und nicht aus China....

    Wenn jetzt eh schon alles zerlegt hast kannst ja gleich das Schalthalsgetriebe einbauen ;)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wenn jetzt eh schon alles zerlegt hast kannst ja gleich das Schalthalsgetriebe einbauen ;)

    ... und ich geb Ihm das Zeugs auch noch mit :rolleyes:

    Übrigens , die Meinung des Kunden , der jetzt kein Schalthalsgetriebe mehr hat :

    ... das kann man aber jetzt schön schalten !

    :thumpsup:

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